Stiller Taxi-Alarm

vom 04.03.2020, 23:37 Uhr

Eben kam mein Freund vom Abend-Spaziergang mit dem Hund heim. Und er fragte mich, ob ich den stillen Taxi-Alarm kenne, was ich verneinte. Ich hatte noch nie davon gehört. Er fragte mich dann noch konkreter, ob ich wüsste, was ein blinkendes Taxi-Schild bedeute. Ich antwortete in Unkenntnis, dass ich denken würde, dass das Schild kaputt sei.

Da klärte er mich auf. Wenn bei Taxis das Schild blinkt, dann hat der Fahrer den stillen Alarm ausgelöst und braucht Hilfe, im Normalfall von der Polizei. Wäre es ein anderer Notfall und er braucht etwa sofort medizinische Hilfe, könnte er den lauten Alarm auslösen und auf sich aufmerksam machen.

Der stille Alarm wird dagegen gebraucht, wenn der Fahrgast im Innenraum nichts von dem Alarm nichts mitbekommen soll. Das wäre der Fall, wenn etwa das Taxi überfallen wird, der Taxifahrer als Geisel genommen wurde oder dergleichen.

Ich habe mich noch ein bisschen informiert. Bei neueren Taxis blinkt nicht mehr das gesamte Schild, sondern nur noch kleine rote LEDs im Taxischild. Weiter nachlesen kann man es bei Wikipedia bzw. sehr interessant fand ich auch noch diesen Artikel von einem Journalisten, der einen stillen Alarm bemerkt hat, was sich dann aber als Fehlalarm herausgestellt hat.

Um zu meinem Freund zurück zu kommen: Er war an einem Taxistand vorbeigekommen, wo ein Taxi stand, dessen Schild blinkte. Da die Polizeistation keine 100m von dort entfernt war, ging er dort vorbei und benachrichtigte die Beamten. Der erste Beamte kannte den stillen Alarm ebenfalls nicht, aber sein Kollege wurde hellhörig. Die Beamten näherten sich dem Taxi vorsichtig. Wie sich dann herausstellte, war der Fahrer aber nur aus Versehen gegen den Schalter gekommen.

Kanntet Ihr den stillen Alarm bei einem Taxi? Habt Ihr den schon einmal gesehen? Wie hättet Ihr gehandelt, wenn Ihr ein blinkendes Taxischild gesehen hättet bzw. die blinkenden roten LEDs? Hättet Ihr dabei an eine Gefahr gedacht?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja ich wusste bereits von dem stillen Alarm für Taxi-Fahrer und deswegen auch, dass es sich dabei um einen Hilferuf handelt und der Fahrer sich in einer Gefahrensituation befindet. Ich glaube ich habe davon einmal in einer Doku gesehen. Ich finde das wirklich eine gute Lösung, den der Beruf des Taxifahrers ist ja nicht gerade der risikofreiste. Oft nehmen sich ja auch angetrunkene Menschen ein Taxi und die sind auch nicht gerade unberechenbarer wie vorsätzliche Straftäter die von vornherein böse Absichten haben und den Taxifahrer ausrauben wollen etc..

Ehrlich gesagt benötige ich so gut wie nie ein Taxi und achte auch nicht wirklich auf die Fahrzeuge. Mir ist noch nie ein Taxi begegnet, dass einen stillen oder lauten Alarm ausgelöst hat. Sollte mir allerdings ein rot blinkendes Taxi auffallen, dann würde ich durchaus auch zum Handy greifen und die Polizei rufen. Laut meinen Recherchen wird zwar die Taxizentrale auch vom lauten oder stillen Alarm eines Taxis informiert, aber es ist ja auch so gewollt, dass aufmerksame Passanten dem Taxifahrer dann mit einem Polizeinotruf zur Hilfe kommen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kannte das schon. Eingeführt wurde das so viel ich weiß nach einigen Straftaten, die von Fahrgästen begangen wurden und sogar Taxifahrer ermordet wurden. Ich wusste nun aber nicht, dass da das Schild blinkt, ich dachte dass es da ein Signal zur Polizei geben würde oder zumindest zu Zentrale. Was ein blinkendes Schild bringen soll, weiß ich nun nicht. Immerhin wird wohl kaum einer zu einem Taxi rennen und sich da bei einem Streit auf engsten Raum einmischen oder so.

Ich wäre durchaus hingegangen und hätte nachgesehen was los ist, einfach weil ich das so noch nicht gesehen habe. Polizei anrufen kann man auch immer, wenn man von Weiten etwas sieht. Da ich aber meistens mit 2 kleinen Kindern unterwegs bin, hätte ich versucht etwas Abstand zu halten. Wenn die Person allerdings alleine gewesen wäre, wäre ich hingegangen und hätte versucht erste Hilfe zu leisten, falls nötig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^