Sterilisierte Nadeln für Todesspritze sinnvoll?

vom 17.10.2015, 16:25 Uhr

Injektionsnadeln sind ja prinzipiell sterilisiert, damit derjenige, der die Spritze bekommt keine Bakterien eingeimpft bekommt und durch diese krank wird. Nun hat sich für mich die Frage gestellt, warum Injektionsnadeln bei Menschen, die die Todesspritze bekommen, ebenfalls sterilisiert werden müssen.

Wisst ihr, warum das gemacht werden muss? Kann es vielleicht sein, dass das Serum, welches den Menschen töten soll, durch Bakterien auf der Injektionsnadel unwirksam wird?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass man nicht immer weiß, welche Nadeln für die Todesspritze verwendet werden und welche nicht. Im Gefängnis ist soweit ich weiß doch auch eine Krankenstation oder nicht? Dort müssen die Instrumente grundsätzlich sterilisiert werden, das gehört zur Hygiene in der Medizin.

Außerdem werden Spritzen ja für alles mögliche gebraucht, beispielsweise für die Betäubung, für Impfungen oder andere Sachen. Anwendungsmöglichkeiten ist genug, daher ist Sterilisation hier umso wichtiger. Sterilisation von medizinischen Instrumenten ist heutzutage einfach Standard und da unterscheidet man nicht, was hinterher mit den Sachen gemacht wird oder so.

Da wäre es doch unsinnig, extra eine "unsterile" Nadel zu bestellen, wenn man eine Todesspritze setzen soll. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass der Wirkstoff sonst unbrauchbar wird oder so, sondern dass das den medizinischen Hygiene-Standards zu verdanken ist.

Ich kann deine Logik aber schon nachvollziehen. Ich meine, steriles Besteck ist ja gerade dann wichtig, wenn man Infektionen oder Folgeerkrankungen vermeiden möchte. Im Fall der Todesspritze ist das ja aber unnötig, weil der Patient ja verstirbt bevor er überhaupt Infektionen entwickeln könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^