Sterben derzeit übermäßig viele Prominente?

vom 01.04.2016, 20:33 Uhr

In diesem Jahr ist es wie verhext: Ich habe hier das Gefühl, das richtig viele Prominente das zeitliche segnen. Kaum ein tag vergeht, wo mal nicht ein Prominenter plötzlich unerwartet verstirbt. Der letzte Prominente war nun heute Hans-Dietrich Genscher, vor ein paar Tagen war es Roger Cicero, Guido Westerwelle, Nancy Reagan oder auch Johan Cruyff. Viele dieser Todesfälle kamen für mich teilweise sehr überraschend. Findet Ihr auch, dass die Todesfälle prominenter Persönlichkeiten in diesem Jahr doch viel höher sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3387 » Talkpoints: 301,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann sich doch, wenn überhaupt, nur um einen statistischen Zufall handeln. Etwas, was du so empfindest. Vielleicht weil du immer älter wirst und mit jedem Jahr mehr Prominente kennst, die natürlich auch alle älter werden und somit wahrscheinlicher sterben.

Ende letzten Jahres kam ja auch schon so eine Häufung. Erst Lemmy Kilmister von Mötorhead, dann Alan Rickman und dann noch David Bowie. Alle praktisch gleich alt. Das könnte man auch komisch finden.

Aber wenn man da wirklich einen Zusammenhang vermutet, kann man sich gleich einreihen in die glorreichen Reihen verrückter Verschwörungstheoretiker. Ich vermute, dass es wirklich nur eine gefühlte Häufung ist. Ich habe mal jemanden mit einem hellblauen Auto kennengelernt und dachte noch, das wäre total selten. Plötzlich sah ich überall hellblaue Autos.

Wenn der letzte Tod nicht so lange her ist, ist er präsenter. Der nächste Tod kommt dann kurz danach, noch in der "Schockphase" und wird daher verstärkt wahrgenommen. Aber im Grunde sterben doch ständig Menschen, auch Prominente. Es kommt auf die Wahrnehmung an. Vielleicht auch die der Medien, wie sehr sie es aufbauschen und wie oft sie darüber berichten. Vielleicht ist an meiner "Schockphase"-Theorie was dran und die Medien nutzen das.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9457 » Talkpoints: 21,72 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


kowalski6 hat geschrieben:Findet Ihr auch, dass die Todesfälle prominenter Persönlichkeiten in diesem Jahr doch viel höher sind.

Ein oder zwei Stunden vor deinem Beitrag habe ich exakt das auch gedacht und vorhin meinte mein Freund von sich aus, er hätte zur Zeit das Gefühl die ganze Woche sei die Seite von Spiegel Online täglich mit Nachrichten von etwas weniger Prominenten und deren Ableben gepflastert. Vor ein oder zwei Wochen hatten ein Bekannter und ich auch schon eine ähnliche Unterhaltung.

Es scheint ja so, dass das doch viele Leute zur Zeit so empfinden, aber so richtig den Finger auf die Gründe für diese Wahrnehmung kann ich nicht legen. Ob es wirklich nur eine Frage der Wertung ist oder ob nicht vielleicht doch mehr sehr bekannte Prominente zur Zeit sterben als sonst, weiß ich nicht. Allerdings fing für mich die Reihe schon im Dezember mit Lemmy an und hat sich bis jetzt fortgesetzt.

Natürlich sterben jeden Monat ein Dutzend Prominente, aber viele davon kenne ich gar nicht so richtig oder auch überhaupt nicht, so dass man das vielleicht dadurch auch anders wertet. Irgendeinen wie auch immer gearteten übernatürlichen Zusammenhang sehe ich da aber natürlich nicht.

» Verbena » Beiträge: 2819 » Talkpoints: 3,43 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meiner Ansicht nach hängt das davon ab, wie man "prominent" eben definiert. Die Namen, die du teilweise aufgelistet hast, sind mir gar nicht bekannt und die würde ich daher auch nicht als prominent bezeichnen. Ich muss schließlich nicht jeden kennen.

Dann hängt es meiner Ansicht nach auch sehr davon ab, wie die eigene selektive Wahrnehmung ist. Wenn man immer nur auf die Todesmeldungen achtet, dann wird es einem übermäßig häufig vorkommen, dass diese eben veröffentlicht werden. Wenn man aber eher auf den Syrienkrieg achtet oder auf die neusten Aktionen der GroKo, dann wird man die Todesmeldungen eher ausblenden und weniger gewichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 23131 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Zurück zu Promis

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^