Stellenwert für das Preis-Leistungsverhältnis bei euch?

vom 18.05.2018, 16:11 Uhr

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ja nicht unbedingt Nebensache. Wenn ein Produkt billig ist, kann man für den Preis oft nicht viel verlangen. Aber wenn es teuer ist, dann erwartet man schon mehr. Welchen Stellenwert hat bei euch das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Kauf? Erwartet ihr bei teuren Produkten wirklich sehr viel mehr? Bewertet ihr, wenn ihr ein Produkt rezensiert auch das Preis-Leistungsverhältnis mit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bewerte Produkte immer nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe eine bestimmte Erwartungshaltung an ein Produkt, ist es günstig und gut, bin ich sehr zufrieden, ist es teuer und nicht gut, enttäuscht. Bei manchen Dingen des Lebens bin ich bereit mehr Geld auszugeben, erwarte dann aber auch eine entsprechende Gegenleistung vom Produkt. Wie du zurecht annimmst, bekommt man oftmals für mehr Geld aber kein um den gleichen Prozentsatz besseres Produkt. Man muss dann immer überlegen, ob der Mehrwert sich finanziell lohnt.

» matze7205 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,73 »


Natürlich ist das extrem wichtig. Mir ist gute Qualität inzwischen schon recht wichtig und dafür bin ich auch bereit mehr Geld zu investieren. Natürlich in der Hoffnung, dass ich dann auch ein Produkt bekomme, das entsprechend lange hält, eine hochwertige Optik hat oder zusätzliche Funktionen.

Wenn ich ein T-Shirt sehe, das 50 Euro kosten soll und aus einem relativ dünnen Stoff mit Polyesterbeimischung besteht dann fällt mir das natürlich extrem negativ auf. Hätte das T-Shirt zehn Euro gekostet hätte der Preis gepasst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Wenn ich ein T-Shirt sehe, das 50 Euro kosten soll und aus einem relativ dünnen Stoff mit Polyesterbeimischung besteht dann fällt mir das natürlich extrem negativ auf. Hätte das T-Shirt zehn Euro gekostet hätte der Preis gepasst.

Das sehe ich genauso. Dementsprechend ist mir das stimmige Preis-Leistungsverhältnis total wichtig. Ich habe auch schon einen Sommerrock einer sehr teuren Marke vor Jahren im Handel gewesen, wobei die Verarbeitung total mangelhaft war. Der Rock war am Saum gar nicht umgenäht und verkettelt worden, sodass man direkt gesehen hat, dass sich der Rock direkt bei der ersten Wäsche aufribbeln und auflösen würde. Dafür bin ich dann auch nicht bereit 100 Euro auszugeben. Da wäre es ja billiger, wenn ich so ein Teil bei Kik kaufe, da hätte ich mehr von für das Geld.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis auch sehr wichtig. Wenn ich mir etwas kaufe, dann achte ich da schon sehr drauf. Dann kann es auch sein, dass mir jemand sagt, dass ihm etwas zu teuer ist, aber wenn ich sehe, dass der Preis gerechtfertigt ist, dann ist das für mich auch in Ordnung. Wenn ich ein Produkt rezensiere, dann ist auch das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend, weil ich zum Beispiel bei sehr preiswerten Artikeln nicht hart rezensiere, weil ich einfach auch nicht so viel erwarte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^