Steigende Benzinpreise und Protestaktionen an Tankstellen

vom 20.11.2018, 22:13 Uhr

Ich habe eben bei Facebook eine Aufforderung gelesen, dass man am Sonntag den 26. November keine Tankstellen anfahren soll, aus Protest gegen die steigenden Benzinpreise. Irgendwie musste ich aber schon schmunzeln, weil dabei stand, dass man, wenn man unbedingt tanken muss, es doch am 25. November machen soll oder nach dem 26. November.

Was bringen bitte solche Protestaktionen? Dann verlagert sich doch nur der Benzinverkauf auf andere Tage und der Umsatz wird der gleiche für die Tankstellen sein und für keinen ist es ein Schaden. Warum soll man sich eurer Meinung an solchen Protestaktionen beteiligen? Macht ihr es und fahrt ihr am 26. November nicht zur Tankstelle tanken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Art von Protest finde ich persönlich offen gesagt ziemlich lächerlich. Was bringt es dann noch zu protestieren, wenn sich am Tankverhalten gar nichts ändert und die Leute dann nur am Tag vorher oder nachher tanken? Als ob nur die Menschen tanken würden, die "dringend" tanken müssen, um zur Arbeit zu kommen. Kein Mensch würde sich vom Tanken abhalten lassen.

Ein echter Protest würde meiner Ansicht nach so aussehen, dass man dann nicht nur protestieren würde, sondern auch das Auto stehen lassen würde, um mit dem Nahverkehr zur Arbeit zu kommen. Das wäre zumindest hier zum Großteil problemlos möglich. Ich denke aber nicht, dass viele Menschen das tun würden, da der Mensch eben ein Gewohnheitstier ist und das Auto ist eben zu bequem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vor einigen Jahren gab es doch schon mal solche Versuche, den Mineralölkonzernen die Macht des Verbrauchers zu demonstrieren. Damals sollte an bestimmten Tagen bei einer Tankstellenkette nicht getankt werden. Gebracht hat es offensichtlich nichts, die Benzinpreise sind weiter gestiegen. Und auch die aktuelle Aktion wird daran nichts ändern.

Wie schon gesagt wurde, verlagert es den Benzinkauf auf andere Tage. Getankt wird aber trotzdem weiterhin. Da meine Fahrzeuge gerade alle voll getankt sind, werde ich aber am 25. November sicherlich nicht tanken und so ungewollt an der Aktion teilnehmen. Am meisten spart man übrigens zwischen den Tankvorgängen.:wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch ich habe in den sozialen Medien die Aufforderung zu dieser Protestaktion gelesen. Diese Aktion halte ich nicht wirklich für sinnvoll, da sie absolut nichts bringt, da zwar an einem Tag nicht getankt wird, aber ab nächsten Tag umso mehr, da die meisten Leute auf ihr Auto angewiesen sind uns deshalb auch tanken müssen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^