Statt Streu für das Katzenklo Blumenerde verwenden?

vom 23.04.2018, 16:39 Uhr

Eine Bekannte meint, dass ihre Katze eine Abneigung gegen Katzenstreu hätte. Sie hätte da schon viele verschiedene Sorten ausprobiert, aber nichts war für die Katze ansprechend und sie reagierte mit Unsauberkeit und hat dann lieber neben dem Klo ihre Geschäfte verrichtet.

Seitdem sie aber Blumenerde als Streu nutzt, wäre das Problem behoben und die Katzen würde nun gerne das Katzenklo benutzen. Seitdem war sie auch nicht mehr unsauber. Ich muss sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand Katzenstreu durch Blumenerde ersetzt. Aber in der Natur ziehen Katzen es ja auch vor, ihre Geschäfte in der Erde zu verbuddeln. Da kommt dem Blumenerde sicherlich sehr nah.

Habt ihr schon gehört, dass man statt Katzenstreu Blumenerde verwendet hat? Macht ihr das bei eurer Katze vielleicht ebenso? Ist das nicht eine ziemliche Sauerei, weil sich die Erde überall verteilt, wenn die Katze auf der Toilette war? Oder ist das nicht schlimmer als bei Katzenstreu auch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin jetzt auch seit knapp 2 Jahren Besitzerin einer Katze und hatte von Anfang an das Glück, das mein Kater auf die Katzentoilette gegangen ist. Bisher habe ich auch noch von Niemandem im Freundeskreis gehört, das deren Katze das Streu nicht mag und sie dafür Blumenerde benutzen. Aber da Katzen ja durchaus sehr eigen sein können, kann ich mir durchaus vorstellen das es solche Katzen gibt.

Denn es gibt ja auch welche, die nur bestimmtes Streu zum Beispiel akzeptieren. Ich hatte Glück, bei meinem Kater konnte ich durchprobieren welches am Besten ist. Er ist trotzdem immer auf das Katzenklo gegangen. Stelle mir aber Blumenerde ganz schön teuer auf Dauer vor. Denn die Klos müssen ja regelmäßig gesäubert werden. Aber was macht man nicht alles für seinen lieben tierischen Mitbewohner. :lol:

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hat das möglicherweise was damit zu tun, ob die Katze ein Freigänger ist oder nicht? Eine Bekannte von mir hat einen Kater, wobei das Tier jeden Tag raus kann. Er wird eben raus gelassen, wenn meine Bekannte und ihr Mann arbeiten gehen, wenn jemand zu Hause ist, darf das Tier ins Haus, wenn es das möchte. Der Kater weigert sich aber auch auf das Katzenklo zu gehen und will für sein Geschäft immer raus. Möglicherweise ist er in der Natur eben Sand und Erde gewöhnt und ist daher so eigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das die Katze bevorzugt, weil es natürlicher wirkt. Vielleicht ist es ja auch ein Freigänger? Dann wäre es noch mehr nachzuvollziehen, weil man es in der Natur ja auch nicht auf Katzenstreu macht. Wobei ich mich frage, ob das dann auch für die Katze oder den Kater gesund ist, da ja in Blumenerde oft noch Zusätze enthalten sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe tatsächlich noch nie davon gehört, dass jemand Blumenerde als Katzenstreu verwendet. Das klingt für mich etwas ungewöhnlich, aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus funktionieren kann. Schließlich sind Katzen von Natur aus Gewohnheitstiere und haben bestimmte Vorlieben und Abneigungen. Wenn eine bestimmte Art von Katzenstreu der Katze nicht zusagt, kann es durchaus sein, dass sie lieber woanders ihre Geschäfte verrichtet.

Allerdings würde ich mir persönlich nicht vorstellen wollen, dass meine Katze Blumenerde als Katzenstreu verwendet, sofern ich eine hätte. Ich denke, das könnte wirklich eine ziemliche Sauerei werden, wenn sich die Erde im ganzen Haus verteilt. Zudem stellt sich die Frage, ob Blumenerde wirklich so hygienisch ist wie Katzenstreu und ob sie die Gerüche ebenso gut bindet. Aber letztlich hängt das wohl von den individuellen Vorlieben der Katze und des Katzenhalters ab.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Euch ist aber schon klar, dass es Katzenstreu erst seit ungefähr 80 Jahren gibt und in den USA erfunden worden ist? Bis das sich da in den Supermärkten durchgesetzt hat und dann über den großen Teich zu uns geschwappt ist, das hat nochmal Jahrzehnte gedauert.

Bis dahin war Erde mit Beimischungen wie Sand, Sägespäne oder Asche die normale Füllung für Katzentoiletten. Denn Klokisten aus Holz gab es schon sehr viel länger. Warum sollte das also heutzutage nicht mehr funktionieren?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^