Starter-Pokémon später aussortieren?

vom 15.05.2017, 11:21 Uhr

Ist es schon mal vorgekommen, dass ihr euer Starter-Pokémon später abgelegt und ersetzt habt? Falls ja, welche Gründe gab es dafür für euch? Das scheint nicht die Norm zu sein, aber es gibt wohl genügend Spieler, die kein Problem damit haben, sich von ihrem ersten Pokémon in der Edition, die sie aktuell spielen, zu trennen. Entweder war man mit der Wahl des Starters am Ende doch nicht ganz zufrieden oder man hat ein Pokémon gefangen, dass den gleichen Typ hat und einem besser gefällt bzw. dem Starter überlegen ist.

Im Grunde spricht also gar nichts dagegen, wobei ich das selbst noch nie gemacht habe und noch nie mit einem Starter so unzufrieden war, als dass ich es ersetzt hätte. Selbst wenn ich später auf mächtige Pokémon wie die legendären gestoßen bin, die denselben Typ wie mein Starter hatten, wollte ich ihn dauerhaft nie ersetzen.

Und ein bisschen hängt vielleicht auch das Spielerherz am ersten Pokémon, das man für das jeweilige Abenteuer ausgewählt hat. Ich erinnere mich daran, dass Pikachu es in der gelben Edition auch sehr böse aufgefasst hat, wenn man es ablegte. Ich habe meine Starter meistens auch zu gerne, als dass ich sie wirklich ganz und gar aus dem Team nehmen würde.

Kam das bei euch schon mal vor oder ist es sogar keine Seltenheit, dass euer Starter früher oder später durch ein anderes Pokémon ersetzt wird und ihr kein Problem damit habt, das weitere Spiel ohne den Starter zu bestreiten?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mein Starter-Pokémon nie aussortiert und immer bis zum finalen Kampf dauerhaft im Team behalten. Die Starter sind allesamt eigentlich ziemlich gute und starke Pokémon mit nützlichen Element-Attributen, und noch dazu haben sie durch die Tatsache, dass man sie von Beginn an besitzt, einen fast automatischen Levelvorteil, sofern man sie regelmäßig einsetzt. Darauf zu verzichten bedeutet eigentlich, dass man sich das Leben in den Spielen nur unnötig schwer macht. Daher habe ich die Starter nie abgelegt.

Natürlich gab es auch Editionen, in denen mir andere Pokémon des gleichen Elements gut gefallen haben, sodass ich auch diese trainiert habe. Das war für mich aber dennoch kein Grund, mich dauerhaft von meinem Starter zu trennen; zumal die Starter-Pokémon in der Regel beim gleichen Level immer noch stärker waren als wild gefangene.

Nur ein einziges Mal war ich mit meiner Starterwahl wirklich sehr unzufrieden, denn ich hatte mich erstmals für das Element Pflanze entschieden, obwohl ich sonst immer Feuer oder Wasser gespielt habe. Irgendwie war das einfach nicht meine Welt, und ich habe gemerkt, dass mir das Spiel so nicht wirklich Spaß gemacht hat. Statt aber den Starter in die Box zu legen und das Spiel nur mit gefangenen Pokémon weiter zu bestreiten, habe ich den Spielstand von vorne begonnen und einen anderen Starter gewählt. Ich war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich weit gekommen, deswegen war es keine Katastrophe für mich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe das bisher nur ein einziges Mal gemacht, und das war in einem Nuzlocke-Run. Wem das nichts sagt, ein Nuzlocke hat die Grundregeln, dass nur das erste Pokémon, das man auf einer Route trifft, gefangen werden darf, und dass man ein besiegtes Pokémon freilassen bzw. in die Box legen muss. Bei meinem ersten Nuzlocke auf Pokémon Weiß hat es dann eben meinen Starter erwischt, also war ich quasi "gezwungen", ihn auszusortieren.

Normalerweise behalte ich meinen Starter allerdings im Team. Es mag kindisch sein, aber irgendwo hängt mein Herz dann doch am Hauptteam, da ist es schon bei den anderen schwierig, sie später noch auszutauschen, falls ich ein Pokémon finde, das vom Typ her besser in mein Team passt. Bei meinem Starter ist das noch einmal etwas stärker, und dementsprechend steht es außer Frage, den unter normalen Umständen zu ersetzen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mein Starter-Pokémon schon aussortiert, weil ich damit damals auf der Nintendo 64 bei den Top Vier nicht weiter gekommen bin. Nachdem ich die Pokétrainerin besiegt habe, habe ich mein Starter-Pokémon wieder mitgenommen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^