Ständig wechselnde Statusmeldungen als nervig empfinden?

vom 16.08.2017, 15:18 Uhr

Bei mir ist es seit neustem so, dass ich bei Whats App eine Teilnehmerin eingespeichert habe, die ständig, manchmal sogar mehrmals am Tag, ihren Status oder ihr Profilbild oder beides wechselt. Weil das immer aufscheint, sehe ich das natürlich auch gleich.

Zu Beginn fand ich es interessant, etwas Einblick in das Leben der Frau zu haben, aber mittlerweile muss ich einfach sagen, dass ich es einfach nur noch lächerlich und nervtötend finde. Immerhin ist es ja so, dass nicht ständig jeder wissen muss, was ich tue und ich will es auch nicht von anderen wissen. Das ist der Grund, warum ich auch nicht mehr bei Facebook bin, weil da auch jeder Furz gepostet wird.

Nun habe ich Gott sei Dank die "Stummschalte-Funktion" für mich entdeckt. Da klicke ich bei den nervigen Whats App Mitgliedern einfach auf den Button und sie können den Rest der Welt mit ihren ständig wechselnden Bildern nerven. Beim Profilbild geht das glaube ich nicht, außer ich selber stelle ein, dass niemand mein Profilbild sieht, dann sehe ich glaube ich das Profilbild nicht bei anderen.

Wie handhabt ihr das? Findet ihr auch ständig wechselnde Statusmeldungen als nervtötend und schaltet ihr sie stumm? Oder löscht ihr die betreffende Person dann gleich aus euren Whats App Kontakten heraus, damit ihr eine Ruhe habt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir fällt es überhaupt nicht auf, wenn jemand in meiner Kontaktliste eine neue Statusmeldung hat oder sein Profilbild geändert hat. Ich habe bei WhatsApp auch noch nie eine Benachrichtigung darüber bekommen und selbst wenn ich bei WhatsApp jemanden was schreibe, interessiert mich nicht das Profilbild und auch nicht die Statusmeldung. Bei Facebook wurde ich benachrichtigt, wenn jemand da was ändert und das habe ich abgestellt, Also stört es mich auch nicht.

Ich wüsste nicht, was mich da nerven sollte und ich wüsste auch nicht warum ich jemanden aus meiner Kontaktliste nehmen sollte, der diese Spielerei mag und ständig was ändert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also es geht hier um die neue Funktion der Statusmeldungen. Damit meine ich nicht, die Statusmeldungen, also das Geschriebene beim Profil, sondern die neue Funktion, bei der man 24 Stunden einen Status hinein geben kann, der da wieder verschwindet.

Diese Staten sind extra bei Whats App aufgelistet. Zuerst kommen Chats, dann heißt es Status und zum Schluss Anrufe bei den drei Registerkarten. Wenn man in die Mitte auf Status geht, werden alle 24 Stunden Anzeigen von allen Mitgliedern die man in Whats App gespeichert hat, angezeigt. Und man bekommt auch eine Info. Es steht dann eine eins oder eine zwei neben "Status" dann kann man genau lesen, wie viele Staten neu sind.

Und dort gibt es eben gewisse Leute, die den Status wirklich täglich oder gar stündlich ändern. Und das scheint dann bei mir als Zahl auf. Dann schalte ich die Leute stumm und sie können mich nicht mehr nerven, denn dann sehe ich keine Zahl neben dem Status mehr.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch einige Kontakte, die öfter ihren Status angeben und ändern. Bei einer Bekannten ist es so, dass sie zur Zeit im Urlaub ist und davon viele Bilder einstellt. Das finde ich eigentlich auch ganz spannend und ich schaue es mir gerne an. Ich bekomme allerdings auch keine Nachricht auf dem Smartphone, wenn einer meiner Kontakte den Status verändert.

Dann erscheint bei mir einfach unten links ein kleiner grüner Punkt bei der Statusanzeige. Das fällt mir zwar auf, wenn ich darauf schaue, aber wirklich störend ist das nicht. Wenn ich diesen Punkt sehe, dann schaue ich schon mal nach, wer alles Bilder im Status gepostet hat und wenn ich mir das ansehen möchte, dann mache ich das.

Vielleicht wird das bei dir ja anders angezeigt, weil du ein anderes Smartphone hast. Dann kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht auffälliger gemacht wird. Aber solange das bei mir so unauffällig bliebt, stört es mich gar nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe da ehrlich gesagt nicht den geringsten Überblick darüber, wer wie oft seinen Status bei WhatsApp wechselt. Ich weiß, dass dies bei manchen Personen häufiger der Fall ist, weil ich die Personen eben gut genug kenne und das eben solche Leute sind, die über den Status gerne Aufmerksamkeit generieren. Ich nehme aber dennoch keine Notiz davon und kann das sehr gut ausblenden.

Auch ist es ja nicht so, dass der Status wie eine Push-Meldung penetrant eingeblendet wird und man gar keine andere Wahl hat als hinzusehen. Ich finde den Hinweis über den Status eher sehr dezent und unauffällig und übersehe das daher andauernd. Daher verstehe ich nicht, wie man erstens ständig darauf achten kann und zweitens dann noch genervt davon sein kann, zumal das Ignorieren ja total einfach ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich persönlich finde den Status nicht aufdringlich. Bei mir wird nur durch einen kleinen Punkt neben dem Wort "Status" das Vorhandensein einer neuen Statusmeldung angezeigt. Diesen Punkt kann ich problemlos ignorieren, wenn ich nicht interessiert bin. Insofern stört es mich überhaupt nicht, ob jemand seinen Status häufig oder selten aktualisiert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^