Ständig Person kontaktieren, die man eigentlich nicht mag?

vom 09.10.2017, 11:10 Uhr

Ich hatte mal eine Freundin, wobei die Freundschaft aber aus guten Gründen zerbrochen ist. Ich war nämlich so frei und habe ihr ehrlich, aber sachlich gesagt, was ich denke, als ich nach meiner Meinung gefragt worden bin, was aber offensichtlich ein Fehler war. Jedenfalls herrscht seitdem Funkstille, zumindest würde ich mir das wünschen. Allerdings spamt sie mich seitdem mit privaten Nachrichten voll.

Wenn ich dann wieder nicht so reagiere, wie sie sich das wünschen würde (sie braucht viel Aufmerksamkeit und chronische Bestätigung), ist sie wieder eingeschnappt und beleidigt und beschwert sich dann in der ganzen Welt über mich. Mir ist das total egal, soll sie ruhig, wenn sie sonst keine Hobbys hat. Ich kapiere nur nicht, wie man ständig jemanden freiwillig kontaktiert (und dann auch noch ohne triftigen Grund und wegen lauter Banalitäten) und sich dann hinterher darüber beschwert und aufregt, wie doof diese Person doch ist. Das finde ich absolut unlogisch und wenig nachvollziehbar.

Könnt ihr verstehen, wie man eine Person ständig freiwillig kontaktiert, die man eigentlich nicht mag und wo auch gar kein Grund zu besteht? Wir laufen und nicht privat über den Weg, wir haben auch keine Überschneidungen was Hobbys, Umfeld oder Mitmenschen angeht. Dennoch kontaktiert sie mich gerne und beschwert sich hinterher über mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das auch aus der Vergangenheit, da ging es um ehemalige Freunde und entfernte Verwandte, mit denen jedes Treffen anstrengend war und das immer in Missstimmung endete, meistens, weil diese Besucher davon lebten sich zu beschweren und alles zu kritisieren, ohne selbst je Kritik annehmen zu können. Da habe ich mich dann auch nicht mehr gemeldet und es war eigentlich auch jedes Mal klar weshalb, trotzdem nehmen diese Leute immer wieder mal Kontakt auf. Keine Ahnung, ob sie nicht nachvollziehen konnten, das einfach kein gutes Verhältnis herrscht bzw. ein gutes Verhältnis so nicht auszusehen hat, ich hätte jedenfalls keine Lust da immer wieder erneut Kontakt herzustellen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne ein solches Verhalten von einer ehemaligen Kollegin von mir. Diese hat mich auch privat schon mal um meine Meinung gebeten und am Anfang ging das auch noch, aber ich wollte einfach nicht immer alles loben, was sie mir gesagt hat und das war ein Fehler und dann war immer erst mal mindestens ein Tag Funkstille.

Trotzdem hat sie mich dann noch öfter um meine Meinung gebeten und auch dann war es so, dass sie sich bei unseren anderen Kollegen über mich beschwert hat, wenn ihr diese nicht passte. Ich habe mich dann auch gefragt, warum sie mich noch immer anspricht, wenn sie sich doch immer wieder nur aufregt.

Bei uns war es aber natürlich auch noch so, dass wir uns jeden Tag bei der Arbeit sahen, aber trotzdem hätte sie ja jemand anderen fragen können als mich. In deinem Fall verstehe ich das noch viel weniger, aber manche Menschen brauchen das einfach, dass sie sich über jemand anderen aufregen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ihr eigentlich so gar keine Berührungspunkte habt, würde ich da gar nicht mehr auf solche Nachrichten antworten. Du willst ja keinen Kontakt, dann mache das auch deutlich und gut ist. Ich würde dann einfach nicht antworten, wenn sie es sonst nicht versteht und noch mal klar machen, dass da keine Freundschaft mehr drin ist. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, wie man nicht merken kann, dass da kein guter Kontakt mehr besteht und die Person einen eigentlich nicht mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, wie man nicht merken kann, dass da kein guter Kontakt mehr besteht und die Person einen eigentlich nicht mag.

Offensichtlich hast du keine Menschenkenntnis und gehst viel zu naiv durchs Leben. Meine Bekannte ist ein Mensch, der der Kategorie "Drama Queen" zuzuordnen ist, was auf Dauer anstrengend sein kann. Das heißt, es ist egal welche Ansage man macht und wie man reagiert, sie macht jedes Mal ein Drama daraus.

Ich denke, dass das daran liegt, weil sie zu viel Langeweile hat und verdrängen möchte, wie frustriert und unglücklich sie mit ihrem Leben ist (was nebenbei total offensichtlich ist, sie ist einsam und psychisch krank) und deswegen werden dann Dramen erschaffen, um sich davon abzulenken. Da spielt es dann aber keine Rolle, was andere Personen dann tun oder lassen, das Drama kommt so oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^