Ständig Energietarife vergleichen - ständig Anbieterwechsel

vom 19.06.2015, 14:55 Uhr

Meine Tante hat ständig einen anderen Anbieter für ihre Gasheizung und auch für den Strom. Jedes Mal, wenn sie einen neuen Anbieter entdeckt, vergleicht sie und dann wird auch der Anbieter gewechselt. Den Wechsel übernehmen meist die Anbieter, wenn ich das richtig verstanden habe und sie will sich auch nie lange an einen Vertrag binden und achtet schon darauf, auch schnell aus einem Vertrag wieder raus zu kommen.

Mir wäre das einfach zu unübersichtlich und zu stressig. Macht ihr das auch? Vergleicht ihr ständig und könnt dadurch auch Kosten sparen? Wie oft wechselt ihr solche Anbieter und lohnt es sich wirklich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir haben von Anfang an den selben Energietarif und den würden wir wohl auch nicht wechseln. Dadurch das wir da auch schon lange sind, bemühen die sich auch um uns als Kunden und wir bekommen immer wieder mal Vergünstigungen. Wir sind auch sehr zufrieden und da muss man meiner Meinung nach nicht wechseln. Zumal das auch wirklich stressig ist, wenn man immer wieder schaut, wo man ein paar Euro spart.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das wäre mir auch zu stressig. Ich habe auch schon gehört, dass man hereingelegt werden kann dabei. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es allzu große Unterschiede bei den Energieversorgern gibt. Ich finde auch diese Wechselverträge viel zu undurchsichtig. Nein, dazu bin ich wirklich nicht der Typ, viel zu faul und unbequem, um mich damit zu beschäftigen.

Das einzige, was mich wirklich dazu bewegen könnte, wäre wenn mein Energieversorger keinen guten Kundendienst leisten würde. Und in diesem Punkt bin ich derzeit absolut zufrieden. Die Preisersparnis müsste schon wirklich spürbar sein, damit ich wechseln würde.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meinen Anbieter nicht wegen dem billigsten Tarif gewählt, sondern weil er Ökostrom anbietet. Und zwar ausschließlich. Es ist kein Atomkonzern, der nebenbei noch Ökostrom anbietet. Das ist mir wichtiger, als ein paar Euro zu sparen. Daher muss ich auch gar nichts vergleichen und wechseln.

Ich könnte nun zwischen den vier oder fünf reinen Ökostromanbietern in Deutschland hin- und herwechseln. Aber das wäre mir auch zu stressig. Da finde ich Kontinuität wirklich angenehmer, anstatt immer mal wieder schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst oder diesem oder jenem zu machen oder zu wechseln, obwohl man gute Erfahrungen gemacht hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^