Spürt ihr, dass Papier teurer geworden ist?

vom 19.04.2022, 10:14 Uhr

Dass Papier teurer geworden ist, habe ich erst heute gespürt, weil ich mir nach zwei Jahren zum ersten Mal wieder neues Druckerpapier kaufen musste. Es ist fast doppelt so teuer wie vor zwei Jahren. Sonst kaufe ich nicht viel aus Papier, außer vielleicht ab und zu mal etwas zum Malen. Da habe ich aber den Vergleich nicht, weil ich nicht mehr weiß, was das früher gekostet hat.

Bücher leihe ich mir aus der Bücherei aus und in der Online Stadtbibliothek kann ich auch viele Tageszeitungen und Zeitschriften lesen, sodass ich gar nicht weiß, was eine Tageszeitung heutzutage kostet. Sind Zeitungen und Bücher teurer geworden? Habt ihr da etwas bemerkt? Anscheinend ist Papier ja schon 2021 im Preis spürbar gestiegen, also vor dem Krieg in der Ukraine. Woran merkt ihr, dass Papier teurer geworden ist? Vielleicht an den Schulheften, falls ihr schulpflichtige Kinder habt? Spielt das in eurem Berufsleben eine Rolle?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hätte ich nicht deinen Beitrag gelesen, wüsste ich das nun auch nicht. Druckerpapier habe ich vor Jahren mal in einem riesen Vorrat gekauft, weil es das zum Drucker dazu gab und bis heute habe ich auch noch etwas davon, weil ich wenig drucke und meine Kinder das bisher auch nicht geschafft haben alles voll zu malen. Wobei mich das nun auch nicht stören würde, wenn es teurer ist, so etwas kaufe ich nicht ständig. Ein Buch kann man ja auch online lesen und Hefte für die Schule braucht man ja auch, da kann man dann auch nichts dagegen machen, aber das sind ja auch nicht tausende Hefte, weswegen das dennoch okay ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es persönlich noch nicht bemerkt, dass Papier sich verteuert haben soll. Ich habe aber noch Unmengen an Schreibblöcken zu Hause und mehrere Pakete Druckerpapier eingelagert, so dass ich tatsächlich recht wenig Papier kaufen muss. Ich würde also eine solche Verteuerung tatsächlich erst merken, wenn meine Vorräte alle aufgebraucht sind und ich neues Papier kaufen müsste.

Bücher kaufe ich meistens in digitaler Form, da ich wirklich sehr viel lese und ich nicht immer alle Bücher in Papierform kaufe. Besonders so 0815-Bücher, die ich zwischendurch lese, kaufe ich digital. Dort sind sie auch oft günstiger und mich stört es schon lange nicht mehr, Bücher auf einem Display zu lesen.

Schulhefte haben ich ebenfalls Unmengen hier stehen, weil ich dachte, dass ich sie für meine weitere Ausbildung benötige. Also bis alles aufgebraucht und verwendet wurde, kann es schon länger andauern. Zeichenblöcke habe ich auch auf Reserve, aber ich zeichne lang nicht mehr so viel aufgrund von zeitlichen Gründen und Zeitungen und Zeitschriften lese ich gar nicht mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^