Spielzeugfreien Raum in der Familie durchsetzen?

vom 28.08.2017, 15:35 Uhr

Wir leben in einer recht großen 4 Raum Wohnung mit 3 Kindern zusammen und dabei ist es mir eigentlich wichtig, dass hier trotz hoher Personen Anzahl alles seine Ordnung und Platz hat. Was nicht immer leicht ist, da die Kinder natürlich versuchen jedes Zimmer mit Spielzeug in Beschlag zu nehmen.

Ich bin aber der Meinung, dass man hier ruhig ein Spielzeug feien Raum haben sollte. Schließlich leben hier nicht nur Kinder und man soll sich als Erwachsener ja auch wohl fühlen und das nicht grad in einem Spielzeug Paradies.

Dies allerdings durchzusetzen ist nicht leicht, da die Kinder immer mal das ein oder andere Teil hier und da liegen lassen oder lieber bei den Eltern spielen wollen. Ist euch so ein Spielzeugfreier Raum auch wichtig? Wie setzt ihr ihn durch, oder dürfen eure Kinder überall spielen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das wäre mir echt gar nicht wichtig. Wie lange hat man denn die Kinder bei sich daheim? Die Zeit ist doch echt begrenzt. Und wenn sich Spielsachen im Wohnzimmer befinden, ist das doch ein Zeichen, dass sich die Kinder dort wohl fühlen und eventuell auch die Nähe der Eltern suchen. Überhand darf es natürlich nicht nehmen. So sollte die Puppenküche oder die Autorennbahn schon im Kinderzimmer bleiben.

Aber wenn gerade ein aktuelles Spielzeug oder ein Buch im Wohnzimmer liegen, würde mich das gar nicht stören. Meine Tochter allerdings hatte ein sehr großes Zimmer zum Spielen. Daher hatte sie keinen Grund, Spielsachen ins Wohnzimmer zu tragen. Wenn wir spielten, dann meistens in ihrem Zimmer. Erst als wir später länger dauernde Brettspiele spielten, taten wir das im Wohnzimmer am Esstisch.

Wenn Spielsachen im Wohnzimmer liegen, zeugt das für mich auch davon, dass hier Leben ist und das ist doch etwas sehr schönes. Daher würde mich der Anblick von Spielsachen auf dem Couchtisch nicht aufregen. Auf dem Buffetschrank hätten sie eher nichts zu suchen. Aber das kann man den Kindern auch sagen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es hier letztendlich auf die Ordnung ankommt. Wenn ich nicht mehr durch mein Wohnzimmer komme weil alles voller Lego ist, ist das alles andere als schön und dann würde ich das Spielzeug auch aus dem Raum verbannen, wenn man aber im Raum spielt und dann auch alles wegräumt beziehungsweise auch vorher schon nicht in den Weg legt, dann finde ich das in Ordnung.

Ich denke auch, dass es normal ist, das Kinder gerne da spielen wo die Eltern sind und natürlich könnte man nun einen komplett spielzeugfreien Raum machen, aber das muss nicht sein, finde ich. Wir waren doch auch mal jung und wenn ich mich zurückerinnere habe ich gerne aus jedem Raum etwas gemacht, habe viel umher liegen lassen, aber abends dann auch eine Runde gedreht um es wieder einzuräumen und aufzuräumen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir gibt es diesen Raum und dieser ist mein Büro. Hier hat kein Spielzeug etwas drinnen verloren und das weiß mein Sohn auch. Durchgesetzt war das ganz einfach, es wurde ihm mehrfach gesagt und wenn er sich nicht daran hält, dann wird das Spielzeug einkassiert und landet auf dem Schrank, im Keller oder auch im Müll nach dem wiederholten Verstoß.

Denn es geht in meinen Augen gar nicht, dass Kinder sich verhalten können wie die Axt im Walde und überall ihre Sachen verteilen. Wie sollen sie es denn lernen, wenn man sie machen und walten lässt wie sie wollen und sich dann hinterher darüber beschwert, wenn alles im Weg liegt? Solch eine Freundin habe ich auch, die immer jammert, dass sie nicht mal in die Wohnung kommt vor lauter Spielzeug was bereits im Flur liegt, das Wohnzimmer sieht aus wie ein Kinderspielplatz und das Sofa erkennt man unter den Tonnen Spielzeug nicht mehr. Nicht mal Besuch kann sich dort setzen, vor lauter Spielzeug und da hätte ich schon lange eingegriffen und den Kindern klar gemacht, dass das so nicht geht.

Es ist das eine, wenn man ein paar Sachen mit nimmt ins Wohnzimmer, dort spielt, niemanden nervt und es hinterher auch wieder aufräumt. Als wenn man es dann am Ende alles liegen lässt, etwas neues holt und somit immer mehr dort verteilt wird. Hier wird auch aufgeräumt wenn er etwas neues spielen will, dann müssen die anderen Sachen zurück in das Kinderzimmer. Dazu muss ich nicht mal etwas sagen, er macht es von ganz von sich alleine, da er die Konsequenzen kennt.

Im Büro hat es gar nichts zu suchen und liegt dort etwas, dann kommt es auch direkt weg. Entsprechend achtet er sehr darauf, dass dort nicht ein Teil liegen bleibt. Alles eine Sache der Erziehung und somit bleibt mein Haushalt auch vorzeigbar, und Besuch kann sich setzen auf die vorhandenen und vorgesehenen Möbelstücke und bricht sich unterwegs auf dem Weg zur Sitzgelegenheit nicht den Hals, weil Tonnen Spielzeug im Weg sitzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. In meinem Elternhaus gab es mehrere Kinderzimmer für uns Kinder und dort konnten wir spielen was und so viel wir wollten. Draußen konnten wir auch spielen und Spielzeug benutzen. Aber das Wohnzimmer oder der Elternschlafzimmer waren absolut Tabu und die Küche ebenfalls. Meine Eltern haben sich immer sehr daran gestört, wenn Spielzeug im Bereich der Erwachsenen herum lag und waren da sehr streng und konsequent. Wirklich gestört hat mich das jedoch nie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde die Frage ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig. Einen spielzeugfreien Raum bei mir damals durchzusetzen, stand niemals zur Debatte. Bei meinen Eltern und mir war es immer ganz automatisch so, dass jeder Raum spielzeugfrei war, wenn es sich nicht um mein Zimmer handelte. So bin ich aufgewachsen und so würde ich es auch wieder machen. Ich wüsste nicht, weshalb in der ganzen Wohnung Spielzeug verteilt sein sollte.

Man verteilt ja auch nicht in der ganzen Wohnung seinen Bürokram und lässt ihnen offen sichtbar liegen. Genauso muss man den Kindern eben auch beibringen, dass sie ihre Sachen wegzuräumen haben. Es spricht ja nichts dagegen, auch mal in anderen Zimmern zu spielen. Man kann die Spielsachen doch dann aber trotzdem wieder wegräumen.

Bei Babys kann man natürlich auch irgendwelche Babysachen und Spielzeuge im Wohnzimmer haben, da man das Baby mehr oder weniger ständig als Eltern beobachtet und eben nicht ständig im Kinderzimmer sein kann. Wenn die Kinder älter werden und sie sprechen können, sollte man ihnen aber schon klare Regeln beibringen und ihnen auch sagen, dass sie ihre Spielzeuge nach dem Spielen zurück in ihr Kinderzimmer bringen sollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^