Spezielles Nasenspray gegen Blasentzündungen hilfreich?

vom 20.11.2018, 14:20 Uhr

In einem Beitrag auf RTL habe ich gesehen, dass es nun ein Nasenspray gibt, das speziell für den Patienten entwickelt wird, der unter ständigen Blasenentzündungen leidet. Es wird dafür eine Stuhlprobe gebraucht.Denn oftmals sind Ecoli Bakterien aus dem Darm für Blasenentzündungen bei Frauen der Auslöser. Mit der Probe soll festgestellt werden, welche Art von Ecoli Bakterien darin enthalten sind. Daraus wird dann das Nasenspray entwickelt, dass wohl wie eine Art Impfung funktionieren soll. Es dauert allerdings bis zu 4 Wochen, die Ecolis in der Stuhlprobe zu untersuchen und zu bestimmen. Der Patient kann sich dann aussuchen, ob er den Wirkstoff als Spritze oder Nasenspray erhalten möchte.

Die Reporterin aus dem Beitrag, die selbst immer wieder Blasenentzündungen hat, entschied sich für das Nasenspray. Sie hat die Stuhlprobe normal über ihren Hausarzt zu dem Labor nach Herborn schicken lassen und dann nach einigen Wochen das Nasenspray zugeschickt bekommen. In einigen Wochen soll es dann die Aufklärung geben, ob das Spray bei ihr geholfen hat oder nicht. Leider habe ich verpasst, ob etwas über die Kosten für das Spray gesagt wurde.

Habt ihr schon von dem speziellen Nasenspray etwas gehört? Gibt es Studien darüber? Wie sieht es mit den Kosten aus? Werden diese von der Krankenkasse übernommen? Meint ihr, dass das Spray helfen kann? Was haltet ihr davon? Seid ihr da auch eher skeptisch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe davon noch nichts gehört und kann mir auch nicht vorstellen, wie das so richtig funktionieren soll. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Krankenkassen so etwas scheinbar Experimentelles auch bezahlen. So etwas dauert doch immer eine ganze Weile. Wenn man aber wirklich immer wieder Blasenentzündungen hat, dann kann das sicherlich eine ganz gute Alternative zu der ständigen Antibiotikagabe sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^