Spezielle Pflaster für Mückenstiche verwenden?

vom 11.07.2016, 22:41 Uhr

Ich habe gesehen, dass es spezielle Pflaster für Mückenstiche zu kaufen gibt. Diese sollen die gereizte Hautstelle beruhigen und den Juckreiz lindern. Im Gegensatz zu den kühlenden Stiften und Gels, die es gegen Mückenstiche zu kaufen gibt, sollen die Pflaster eben auch noch den Vorteil haben, dass man sich da gar nicht kratzen kann, da man ja sonst das Pflaster direkt wegkratzen würde.

Ich finde diese Idee gar nicht schlecht und werde mir die Pflaster sicherlich zulegen. Manchmal hat man ja Stiche an so fiesen Stellen, dass es sehr schwer ist, sich vom Kratzen abzuhalten. Mit so einem Pflaster geht es sicherlich einfacher. Habt ihr so etwas schon einmal probiert? Was haltet ihr von den Pflastern?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe eben einmal nachgesehen und ich habe unterschiedliche Pflaster von verschiedenen Anbietern gefunden. Ein Pflaster schien einen juckreizlindernden Wirkstoff zu haben, was ich nicht schlecht finde. Ein anderes Pflaster war ein einfaches Hydrogelpflaster, was einfach kühlend und heilend wirkt und natürlich auch verhindert, dass man an den Stich kommt und kratzt. Dafür alleine finde ich so ein Pflaster schon sinnvoll, dass man gebremst wird, wenn man kratzen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe so einen Stift, der mit Hitze arbeitet und wirklich sehr gut funktioniert wenn man den Stich damit rechtzeitig behandelt. Durch die Hitze wird das Gift in der Haut zerstört und ich finde, dass auch der Hitzereiz alleine schon den Juckreiz ausschaltet.

Pflaster sind wahrscheinlich etwas billiger, aber dafür hat man von dem Stift länger etwas. Und wenn mich mal eine richtig fiese Mücke erwischt hat finde ich eine einfache Cortisoncreme hilfreicher als irgendwelche speziellen Mittel gegen Stiche. Da kann man ja auch ein normales Pflaster drüber kleben wenn man möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Statt des speziellen elektrischen Stifts greife ich zur gefüllten Kaffeetasse. Die habe ich auch fast immer zur Hand und die kostet nur den Kaffee, den ich sowieso trinke. Hilft bei Mückenstichen und Lippenherpes.

» cooper75 » Beiträge: 13452 » Talkpoints: 524,97 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich würde keine Pflaster kaufen da es Verschwendung ist. Man braucht einfach einen Heißen Löffel oder etwas mit Hitze, das anschließend auf diesen Mückenstich halten.Funktioniert richtig gut und spart kosten. Habe ich auch schon ein paar mal ausprobiert.

Niemals die Mückenstiche auf kratzen, denn man kann eine Entzündung bekommen und vor allem auch manch mal nagen. Wenn man weise stellen auf der Haut von dem Mückenstich trägt einfach sich mal wieder Sonnen lassen.

» M1001C » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,97 »