Spezielle Essensgewohnheiten, die andere verwundern

vom 24.05.2020, 10:47 Uhr

Ich habe als Kind sehr wenig und nur ganz bestimmte Dinge gegessen, weil ich schon immer eine Laktoseintoleranz hatte, was man aber damals noch nicht kannte. Milch galt als gesund und musste getrunken werden. Irgendwann weigerte ich mich, etwas zu mir zu nehmen, was eine weißliche Farbe hatte. Auch Fleisch mochte ich nicht. So ernährte ich mich hauptsächlich von Salamibroten, Äpfeln und einem speziellen Müsli. Dieses Müsli esse ich heute zur Verwunderung anderer noch gerne. Es besteht nur aus trockenen Haferflocken, viel Zucker und echtem Kakaopulver, ist also staubtrocken.

Mir begegnen oft sehr spezielle Essensgewohnheiten. So habe ich einmal gesehen, dass jemand ein gekochtes Ei mit Chilisoße aß. Ein Verwandter von mir isst gerne morgens ein mit Käse, Wurst und Marmelade belegtes Brot. Habt ihr auch ungewöhnliche Essengewohnheiten, die andere in Erstaunen versetzen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne sowohl von mir als auch von Bekannten und Freunden ungewöhnliche Essensgewohnheiten und glaube ehrlich gesagt, dass jeder Mensch da so seine Eigenheiten hat, die auf andere von außen betrachtet kurios wirken.

Als Kind beispielsweise habe ich nahezu alle herzhaften Speisen regelrecht in Ketchup „ertränkt“, und wenn ich einen Bissen Wurst oder Kartoffel auf eine Gabel genommen habe, dann war dieser vollständig von der Soße ummantelt. Außerdem habe ich ab dem Jugendalter zu fast jedem Gericht Schafskäse dazugegeben - einfach pur direkt vom Stück abgeschnitten, egal ob es zusammengepasst hat oder nicht. Dafür habe ich als Kind keinen gelben Käse gemocht, sondern nur weißen - also Frischkäse, Mozzarella, Feta und Co. Auf Fleischwurst habe ich manchmal Zucker gestreut, was ich heute selber ziemlich eklig finde. Kuchen und Desserts mit Schichtung habe ich meistens Lage für Lage und nicht durcheinander gegessen, und bei Schokoküssen war es immer mein Ziel, die Schokoummantelung nahezu vollständig abzunagen und die Creme perfekt stehenzulassen, um sie dann aufzuschlecken.

Mein Freund hat mich am Anfang unserer Beziehung damit „geschockt“, dass er gerne Zuckertütchen einfach aufgerissen und gegessen hat, und dass er auf Käsebrote eine Schicht Marmelade geschmiert hat. Auch liebt er, anders als die meisten anderen Menschen, die Erdnussbutter mit Marmelade mischen, den nussigen Aufstrich mit Honig vermengt. Zudem kann mein Freund problemlos süß und herzhaft wild durcheinander essen, ohne sich daran zu stören, während ich immer erst das Deftige und den Nachtisch danach genießen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Auf Anhieb fällt mir jetzt keine spezielle Essensgewohnheit ein, die andere Leute verwundern könnte. Verwunderlich könnte höchstens sein, dass ich manche sehr beliebte Lebensmittel nicht so gern esse wie die meisten anderen (z.B. Kartoffeln). Das kann beispielsweise dazu führen, dass ich den Klassiker Spargel mit Kartoffeln nicht so gern esse und Spargel eigentlich lieber mit anderen Beilagen essen würde, wie zum Beispiel mit einem leckeren Risotto. Das mag vielleicht mancher seltsam finden, der die Kombination mit Kartoffeln gewöhnt ist. Generell versuche ich meistens, Kartoffeln als Beilage durch eine andere Beilage zu ersetzen, was manche vielleicht verwundern könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe keine speziellen und besonderen Essgewohnheiten. Allerdings esse ich nicht besonders gerne süß und gerade mit Süßspeisen und Kuchen kann man mich teilweise richtig jagen. Dafür kann ich morgens nach dem Aufstehen direkt schon Pizza oder Burger essen. Ich habe morgens nicht immer Hunger und "muss" dann auch bis zum Mittag nichts essen, aber wenn ich doch mal Hunger oder richtig Appetit habe, darf es ruhig richtig herzhaft sein.

Zwar mag ich auch typisches Frühstück wie Brötchen, wobei ich aber erst kürzlich am Wochenende um sieben Uhr morgens eine Pizza mit Spargel selbstgemacht und dann direkt gegessen habe. Ich hatte eben Lust und Appetitlosigkeit drauf und für mich sprach da auch nichts dagegen. Für mich ist das fast schon normal.

Als ich noch studiert habe, habe ich irgendwann genug von den belegten Broten und Brötchen gehabt, die ich mir immer in die Uni oder zur Arbeit mitgenommen habe. Weil ich mir nicht jeden Tag etwas kaufen wollte, habe ich mir dann eine Zeit lang auch jeden Morgen nach dem Aufstehen Tiefkühlpizza, Frühlingsrollen, Pizzabaguettes und so etwas aufgebacken und das dann mit zur Uni oder zur Arbeit genommen und das dann eben auch gefrühstückt. Das fänden sicherlich auch viele merkwürdig.

Ich benutze auch gerne extrem viel Salz. Ich liebe gesalzene Butter, die ich immer statt normaler Butter benutze. Außerdem salze ich vieles nach. Früher hatte ich auch ganz schlimme Ketchup- und Mayonnaise-Phasen und habe das beides über quasi alles gemacht, egal ob es sich um Fleisch, Kartoffeln oder Frühlingsrollen handelte. Ich mag beides nach wie vor gerne, habe mich aber schon etwas gezügelt, was das angeht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:
Ich benutze auch gerne extrem viel Salz. Ich liebe gesalzene Butter, die ich immer statt normaler Butter benutze. Außerdem salze ich vieles nach.

Das lässt mich an meine Vorliebe für Chilisaucen denken. Ich mag es gern, wenn mein Essen relativ scharf gewürzt ist, und insbesondere den Geschmack von Chili mag ich gern, weswegen ich gern Sambal Oelek oder andere asiatische Chilisaucen zusätzlich ins Essen mische, wenn es passt. Natürlich passt es nicht überall und ich würde beispielsweise kein Spargelrisotto mit der Zugabe von Chilis zerstören, aber wenn ein Gericht ohnehin scharf-würzig ist, dann peppe ich es gern noch weiter auf.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^