Spezialverglasung als Schutz vor überhitzten Räumen?

vom 01.09.2015, 23:31 Uhr

Im Sommer haben viele Leute Probleme mit überhitzten Räumen. Die meisten greifen zu Ventilatoren, wer keine Angst vor seiner Stromrechnung hat, nutzt ein Klimagerät. Neulich habe ich nun aber von einem Bekannten gehört, dass es auch eine Spezialverglasung für Fenster gibt, mit der man verhindern kann, dass zu viel Hitze eindringt. Dadurch wird viel Sonnenstrahlung reflektiert und das Zimmer heizt sich nicht zu sehr auf. Wenn man kein neues Fenster haben möchte kann man stattdessen auch eine Sonnenschutzfolie anbringen.

Dies ist auf jeden Fall kostengünstiger, als wenn man sich ein Klimagerät anschafft. Habt ihr auch in einigen Räumen Probleme mit Überhitzung? Welche Methoden nutzt ihr im Sommer, um das Zimmer zu kühlen? Wäre eine Sonnenschutzfolie eine Alternative für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vermutlich wird das Glas das gleiche sein, was in Autos auch verbaut wird. Ich hatte mal einen Wagen, wo der Vorbesitzer Sonnenschutzglas eingebaut hatte. Beim Kauf fand ich das ein tolles Argument für das Auto und gegen das andere Modell, das zur Auswahl stand. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich von diesem angeblichen Spezialglas was gemerkt habe. Wenn der Wagen lange genug im Freien stand, dann war er trotzdem irgendwann überhitzt. Wie jedes andere Auto auch.

Bevor ich mir so ein Glas einbauen lassen würde, würde ich mich nach Erfahrungen von anderen Kunden mit diesem Fensterglas umsehen. Einfach so unbesehen würde ich so eine Renovierung nicht vornehmen. Dann schon eher für Testzwecke so eine Spezialfolie aufkleben. Und wenn die gut ist, kann man ja erfragen, ob die Scheiben erwiesenermaßen besser wirken, als so eine Folie.

Bei einem Eigenheim würde ich nach Möglichkeit eher Rollläden oder Fensterläden anbringen und die Scheiben mechanisch von außen verdunkeln. Da hat man auch noch den Zusatznutzen, dass die im Winter isolierend wirken (so sie fachgerecht angebaut sind und geschlossen sind) und bei Unwettern die Scheiben geschützt werden. Das erscheint mir persönlich erstrebenswerter.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^