Spendet Ihr Geld zu Weihnachten?

vom 14.12.2016, 14:28 Uhr

Zu Weihnachten wird ja bekanntlich immer zu Spenden aufgerufen, denn viele Organisationen können sich nur durch Spenden finanzieren. Habt Ihr vor, dieses Jahr zu Weihnachten einer Organisation etwas zu spenden oder habt Ihr es vielleicht schon getan? Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder etwas spenden. Meine Wahl kommt dieses Jahr einer Organisation zu gute, der ich dieses Jahr sehr nah stand und die viel für mich und meine Familie getan hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich spende kein Geld und schon gar nicht zu Weihnachten. In den Citys kann ich nur dazu raten, bei diesen Klemmbretttypen nicht stehen zu bleiben. Das sind alles Betrüger, meist aus Osteuropa wie Rumänien und Bulgarien. Das scheint da eine Art mafiöse Struktur in Großstädten zu sein, sodass man am besten einfach weiter geht, weil die verdammt penetrant sind, Mindestspenden verlangen und nicht mal richtig Deutsch können.

Im Allgemeinen sind diese Stände, nicht nur zu Weihnachten, mit Vorsicht zu genießen. Schlechtes Deutsch, falsche Versprechungen usw. Jeder hat ein Smartphone dabei, einfach mal googlen vor Ort und schon wird man die Reaktionen merken, manch einer wird frech und mehr.

Weihnachten hingegen werden auch Tiere gerne genutzt. Vorsicht auch davor. Niemals würden Tierheime Abos für Spenden machen. Wer Tierfutter kaufen möchte, kann das im Handel bequem tun und den Tierheimen bringen. Dazu benötigt es keine Futterspende zwischen 4 und 10€ pro Monat, die wertloser ist als eine Futterdose KitKat für die Katze.

Ich spende generell kein Geld, weil die Abzockerei zu groß ist. In Afrika wird seit Jahrzehnten Milliarden an Spendengelder eingebracht und was passiert da, gar nichts! Eine Tetanusimpfung kostet 1€ für die afrikanischen Kinder = Ergo müssten bei all den Spenden alle Kinder geimpft sein, selbiges mit anderen Themengebiete wo 50€ die Augen-Op für den grauen Starr kostet und mehr.

Ich spende kein Geld mehr, weil 90 Prozent offenbar in der Bürokratie landet und sich andere einen faulen Lenz von der Kohle machen. Zur Weihnachtszeit wird besonders auf Mitleid gesetzt, aber das zieht bei mir glücklicherweise nicht, sodass ich einfach weiter gehe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich etwas spenden will mache ich das zu jedem Zeitpunkt, aber nicht um Weihnachten herum. Ich hasse es, wenn im Fernsehen bei jeder Werbung gebettelt wird und hungernde Kinder zu sehen sind, wobei dann immer wieder ein Aufruf kommt doch bitte zu spenden. Natürlich gibt es diese Probleme, aber warum muss man es denn immer wieder so erzwingen? Ich kann das nicht leiden und eine einmalige Spende im Dezember bringt den Organisationen ja auch nichts.

Ich spende durchaus Geld, aber ich spende lieber lokal oder an Projekte, die ich mir selber aussuche und eben nicht um diese Werbung zu unterstützen. Zwischen den ganzen Weihnachtsfilmen finde ich das einfach unpassend und auch nicht eben schön für die kleinen Kinder, die dann vielleicht doch mal einen Film mitsehen oder ein Märchen sehen. Es gibt die Probleme und man muss darauf aufmerksam machen, aber überall hungernde Kinder zu sehen finde ich einfach nicht gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich reagiere total allergisch auf Manipulationsversuche. Mit traurigen, großen Kinderaugen oder süßen Tierbabys erreicht man bei mir genau das Gegenteil von dem, was erreicht werden soll - meine Spendenbereitschaft ist schlagartig bei Null Prozent.

Was ich auch immer ganz schlimm finde sind diese ganzen Karten und Kalender und andere billige Werbegeschenke, die natürlich mit Überweisungsträger vor Weihnachten in meinem Briefkasten landen. Da haben Menschen Geld gespendet in dem Glauben, dass damit den armen Kindern, Tieren, Behinderten, oder was auch immer etwas Gutes getan wird und dann wird ein Teil dieses Geldes dafür verwendet mir Schrott zu schicken, der direkt im Altpapier landet. Das wird aber immerhin von der Freiwilligen Jugendfeuerwehr eingesammelt und verkauft.

Ich werde zu Weihnachten jedenfalls kein Geld spenden und an große Organisationen spende ich generell kein Geld. Denn je größer eine Organisation ist, desto größer ist der Verwaltungsaufwand und desto weniger Geld kommt bei den Bedürftigen an. Ich spende regelmäßig Futter für unser Tierheim - einfach eine Dose mehr kaufen und in die Spendenbox werfen - und ich habe dieses Jahr meine Zeit gespendet und habe geholfen ein Schwimmbad wieder auf Vordermann zu bringen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe dieses Jahr zu Weihnachten das Tierheim unterstützt und für eine kleine Spende ein paar Mäusen ein Zuhause gegeben die schon 1 Jahr dort saßen. Natürlich ist das in erster Linie Eigennutz, weil ich ja auch was von den Mäusen habe. Aber so richtig spende ich halt auch nicht. Sehe da auch keinen Zusammenhang warum man nun unbedingt an Weihnachten was spenden soll.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wäre an sich nicht auf die Idee gekommen, Geld zu Weihnachten zu spenden, aber durch meine Tante spende ich nun doch jedes Jahr an Weihnachten an eine Tierschutzorganisation.

Es ist nämlich so, dass meine Tante immer für mich da war und es auch in Zukunft nach Möglichkeit sein wird und wir ein festes Band haben, dass uns verbindet. Sie hat mir oft geholfen und wollte nichts im Gegenzug. Sie selbst hat sich bisher ihre materiellen Wünsche erfüllt und möchte auch keine Geschenke zu Weihnachten.

Ich wollte ihr aber dennoch etwas schenken und fragte sie deswegen vor einigen Jahren, ob ich ihr nicht doch etwas Gutes tun könnte. Daraufhin kam sie auf die Idee, dass ich ihr eine besondere Freude machen würde, wenn ich an eine Tierorganisation meiner Wahl spende, wobei ich den Betrag auch selbst auswähle und sie mir diesen nicht vorschreibt oder so.

Ich bin mit diesem Vorschlag einverstanden und mache es deswegen schon einige Jahre. Meine Tante ist glücklich und ich bin froh etwas Gutes getan zu haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne es natürlich auch, dass man gerade um Weihnachten herum von allen Seiten um Spenden gebeten wird aber ich muss sagen, dass ich mich davon nicht wirklich beeindrucken lasse. Natürlich ist es klar, dass es Organisationen gibt, die die Spenden wirklich dringend brauchen, aber zu dieser Zeit bin ich dann schon etwas genervt, wenn ich wirklich an jeder Ecke um Spenden gebeten werde und darum spende ich dann gar nichts.

Gerade bei den Leuten, die auf den Straßen stehen und Geld sammeln, gebe ich gar nichts, allerdings gilt das immer und nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Aber auch überweisen möchte ich dann nichts. Ich habe hauptsächlich eine Organisation, bei der ich spende und die ich unterstütze, aber diese gezielte Spendensammlung zur Vorweihnachtszeit bewirkt bei mir eher, dass ich nichts spende, weil ich davon entsprechend schon genervt bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nur weil Weihnachten ist und nun die ganzen Spendenaufrufe kommen muss ich noch lange nicht mitmachen bei dem ganzen Zirkus. Durchaus gebe ich auch Spenden, aber dann suche ich mir meine Projekte doch sehr überlegt aus und mache das nicht zu einem festen Zeitpunkt im Jahr der mir noch durch Werbung und Aufrufe vorgegeben werden soll, sondern dann, wenn ich es als notwendig ansehe.

So habe ich in diesem Jahr schon einige Summen an lokale Projekte gespendet, bin an Wohltätigkeitsveranstaltungen präsent gewesen und mit meiner Firma unterstütze ich hier jedes Jahr aufs neue ein Projekt mit verschiedenen Aktionen. Warum ich nun noch für hungernde Kinder am letzten Zipfel der Welt spenden sollte oder das Tierheim überfluten sollte mit Spenden wüsste ich nicht, denn gerade an Weihnachten kommen alle aus ihrem Loch gekrochen und kaufen sich mit ihren Spenden das Gewissen rein, wenn sie ansonsten nichts machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir geht es da mehr so wie Cloudy. Ich reagiere ziemlich allergisch auf Manipulationsversuche und ich brauche die nur zu wittern und ich reagiere entsprechend abweisend und eiskalt. Besonders zu Weihnachten schießen diese Manipulationsversuche aus dem Boden wie die Pilze und da beißt man bei mir auf Granit. Je mehr man versucht, mich dazu zu manipulieren Geld zu spenden an zig Organisationen, desto fester verschließe ich mein Portemonnaie und meine Tasche und desto schneller ergreife ich die Flucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich spende rund ums Jahr, da ich den ganzen Wohltätigkeitszirkus um Weihnachten herum sowieso nicht ausstehen kann und zudem davon ausgehe, dass die Leute, denen ich mit meinen Mitteln versuche zu helfen, rund ums Jahr für Unterstützung dankbar sind und nicht nur in der Zeit, in der mal wieder zahllose Unternehmen und Organisationen versuchen, mittels trauriger Kinderaugen ihr Image aufzupäppeln.

Generell spende ich auch nichts in Fußgängerzonen, wenn man von meiner Schwäche für Straßenmusiker absieht. Die tun wenigstens was für ihr Geld. Darüber hinaus kann man mich zum Spenden aufrufen, so viel man will: Ehe ich nicht genau recherchiert und mir die Sache angeschaut habe, zücke ich den Geldbeutel garantiert nicht. Besonders allergisch reagiere ich auf die Leute, die einem gleich einen Monatsbetrag abluchsen wollen und ganz besonders darauf aus sind, auf die Tränendrüse zu drücken und Dinge sagen wie: "Die Kinder/Tiere/der Regenwald/ sind ihnen doch nicht egal, oder?" :stop:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^