Speedruns rein unterhaltsam oder lehrreich?

vom 23.10.2017, 09:22 Uhr

Bei Speedruns versuchen Spieler ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Auf YouTube und Twitch findet man etliche Rekorde zu diversen Spielen. Damit man eine wirklich beachtliche Zeit erhält, muss man das Spiel in und auswendig kennen, sich Abkürzungen und anderen Vorteilen bewusst sein. Natürlich kann man sich auch Glitches zunutze machen, die meisten versuchen es aber ohne solche Hilfsmittel, sind also echte Experten im Spiel.

Ich gucke mir solche Speedruns, vor allem die großen Rekorde, gerne mal zu meinen Lieblingsspielen an, einfach um darüber zu staunen, wie manche sich in weniger als zwei Stunden durch das gesamte Spiel schlagen, was normalerweise fünf oder mehr braucht. Ein bekannter Spieler meinte letztens, dass er sich solche Speedruns vor allem anguckt, um selbst besser zu werden, er versucht die Speedruns nicht direkt nachzumachen, nutzt aber deren Wissen gerne.

Andere gucken sich diese Videos rein zur Unterhaltung an. Ich selbst lasse mich schon gerne mal von Speedruns inspirieren, vor allem, wenn ich auf der Jagd nach Trophäen bin und dazu ein Spiel mehrere Male durchspielen bzw. sogar in einer bestimmten Zeitspanne schaffen muss.

Was haltet ihr von Speedruns, guckt ihr solche einfach zur Unterhaltung, um zu sehen, wie schnell man das Spiel tatsächlich durchzocken kann oder guckt ihr sie gezielt für Informationen, um selbst schneller zu werden?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue solche Videos eher selten, weil ich selber gar kein Interesse daran habe, ein Spiel möglichst schnell durchzuspielen. Darum sehe ich diese Videos dann auch nicht als Hilfe an, um selber besser und schneller zu werden. Aber unterhaltend finde ich es schon, allerdings nur dann, wenn ich das Spiel selber kenne und auch schon gespielt habe. Darum sehe ich mir solche Speedruns wirklich rein zur Unterhaltung an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^