Spart Ihr Energie so schnell wie möglich?

vom 10.06.2015, 22:08 Uhr

Energiesparen ist ja eine Geldfrage und grade hier kommt natürlich viel von der aktuellen Elektronik die man verwendet. So gibt es Leuchtmittel auf LED-Basis die massiv weniger Strom verbrauchen als Energiespar- oder normale Leuchtmittel.

Gleichermaßen gibt es bei Großgeräten wie Kühlschränken oder Waschmaschinen auch massive Defizite, grade bei älteren Geräten. So können 10 Jahre alte Geräte durchaus auch das Zehnfache des aktuellen Durchschnitts verbrauchen, wie ich letztens bei meinen Großeltern feststellen durfte - Diese zahlen für ihre Kühl-Gefrier-Kombination über einen Euro an Stromkosten pro Tag - Da traf mich fast der Schlag!

Bei mir sind auch noch alte Leuchtmittel installiert, seit ich in meiner Wohnung wohne, seit knapp anderthalb Jahren. Bislang überlege ich immer wieder mal einen ganzen Stapel LED-Birnen zu kaufen um diese dann zu ersetzen, aber einerseits bin ich sehr faul was sowas angeht und andererseits geht das bei der Menge auch ins Geld, da müsste ich schon 60-70 Euro investieren um funktionierende Leuchtmittel am Ende zu entsorgen.

Wie verhaltet Ihr Euch in so einem Fall, wenn Ihr bemerkt dass etwas überdurchschnittlich viel Strom verbraucht? Tauscht Ihr direkt aus, oder wartet Ihr bis das Gerät oder Leuchtmittel seine Funktion verliert um Euer Gewissen zu beruhigen?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du sparst doch nichts, wenn du Glühbirnen oder Energiesparlampen, die noch tadellos funktionieren, durch LED Lampen ersetzt. Du bezahlst dann nicht nur die Anschaffungskosten für die LED Lampen sondern musst zusätzlich auch noch einen Teil des Preises, den du mal für die alten Lampen bezahlt hast mit einrechnen, weil die ja die Funktion, für die du ursprünglich bezahlt hast - so lange Licht zu spenden bis sie kaputt sind - noch gar nicht ganz erfüllt haben.

Dazu kommt außerdem, dass neue Technik nach der Einführung weiter verbessert wird und nach einer Zeit auch günstiger wird. Auch deshalb lohnt es sich noch eine Zeit lang zu warten und nicht direkt zuzuschlagen.

Bei Gefrierschränken ist da natürlich etwas anderes. Da verbrauchen die alten Geräte ja wirklich extrem viel Strom und vor allem laufen die in der Regel ja auch fast immer. Da hat man die Ausgaben für ein neues Gerät relativ schnell wieder drin.

Ich habe keine alten Haushaltsgeräte mehr, bei mir sind aber alle eines natürlichen Todes gestorben bzw. habe ich einige bei meinem Umzug an meinen Nachmieter verkauft. Ich habe in meinem Arbeitszimmer inzwischen auf LED Licht umgestellt. Da war eine Energiesparlampe aber kaputt und die anderen verwende ich jetzt in anderen Lampen weiter. Es wäre aber blöd gewesen nur eine Lampe neu zu bestücken, weil das Licht doch ein bisschen anders ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich spare nicht gezielt Energie. Ich verwende auch keine Energiesparlampen, sondern habe kurz bevor es keine mehr gab massenweise Glühbirnen gehamstert. Mir ist das Energiesparen nicht so wichtig, denn ich verbrauche ohnehin so wenig, dass ich bei der Nebenkostenabrechnung immer was wiederbekomme.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.06.2015, 23:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Warum sollte ich Energie sparen, nur weil es möglich ist? Nehmen wir meine Waschmaschine. Die gute, alte Miele benötigt etwa 120 Kilowattstunden Strom pro Jahr mehr ein neues Gerät. Das ist nicht viel Geld pro Jahr. Dafür wäscht sie seit 1989 ohne Probleme.

Ein neues Gerät kostet mehr, als ich in seiner Lebensdauer einsparen kann. Dazu kommen der Energieverbrauch für die Produktion und die Rohstoffe. Das rechnet sich weder für mich noch für die Umwelt. Mein guter, alter Röhrenfernseher kostet etwa 10 Euro pro Jahr mehr als ein flaches Gerät.

Bei vielen Geräten rechnet sich der vorzeitige Austausch nicht. Auch die Umwelt hat nichts davon. Bei Neuanschaffungen sieht das anders aus. Da kann es natürlich lohnen.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Man sollte bei aller Ersparnis aber auch die Kosten für die Neuanschaffung nicht vergessen. Denn diese müssen auch erst mal durch die Ersparnis abgearbeitet werden, was bei Großgeräten schon mal mehrere Jahre dauern kann. Von daher würde ich nur allein wegen dem Energieverbrauch kein neues Gerät anschaffen. Wenn es kaputt geht, dann ist das wieder eine andere Sache.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich sehe diese Thematik auch eher etwas entspannter. Selbst wenn ich ein Gerät hätte, würde ich dieses jetzt auch nicht panisch austauschen. Und gerade was die Beleuchtung angeht, hat mich die neuartige LED-Technik nicht vollends überzeugt. Ich glaube da wird mehr Einsparpotential seitens der Wirtschaft suggeriert, als was wirklich dahintersteckt.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich mit einem riesigen Vorrat an normalen Glühbirnen eingedeckt, weil Energiesparlampen in einem schönen alten Kronleuchter einfach mies aussehen. :wink: Jetzt ist mein Vorrat an Glühlampen in Kerzenform aufgebraucht und zum Glück gibt es inzwischen diese schönen LED-Birnen, die wie die normalen Glühlampen aussehen.

Die werde ich nun nach und nach kaufen. Nur von den 100-Watt-Birnen habe ich noch so viele, dass ich vermutlich in 30 Jahren noch keine davon ersetzen muss. Die Elektro-Geräte werde ich erst dann neu kaufen, wenn die alten kaputt sind.

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^