Spalierobst und Weinpflanzen an Mauer setzen unschädlich?

vom 02.09.2018, 23:55 Uhr

Früher hat man ja gerne Weinstöcke oder Spalierobst an Hauswände gesetzt. Inzwischen sieht man das immer seltener. Was ist eigentlich der Grund dafür, denn in alten Gartenbüchern steht, dass Spalierobst von der Hauswand besonders süß und lecker werden soll.

Meine Überlegung war, dass möglicherweise die Wurzeln das Fundament angreifen können. Aber das hätte man doch früher auch schon gemerkt, oder? Und außerdem liest man immer wieder, dass gerade Weinstöcke besonders gut geeignet sein sollen, um direkt an der Hauswand zu wachsen. Und in Städten mit viel Altbausubstanz sieht man das ja auch ab und an noch, dass da ganz alte Weinstöcke am Haus entlang wachsen und die Häuser ganz normal stabil aussehen.

Oder ist das einfach eine Sache der Mode, dass man das nicht mehr macht? Also weil die Fassade mit so einem Weinstock oder Obstbaum dran immer gleich so rustikal aussieht? Was meint ihr? Oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche? Hat euch vielleicht schon ein Weinstock oder ein Obstbaum das Fundament kaputt gemacht?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass man einfach keine Zeit mehr für so etwas hat. Ich habe gelesen, dass Spalierobst sehr pflegeintensiv ist und viel Fachkenntnis erfordert. Es wird empfohlen, dass man Spalierobst nur dann anlegt, wenn man viel Zeit hat und auch Rückschläge verkraftet, da es nicht immer auf Anhieb klappt.

Ich denke, dass die wenigsten Menschen in der heutigen Zeit die Kraft und die Zeit aufbringen, solches Obst überhaupt zu kultivieren. Da werden lieber normale Obstbäume vorgezogen oder aber man zieht den Gang in den Supermarkt vor, zumal Obst nicht teuer ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mittlerweile habe ich gesehen, dass man sogar fertig geformte junge Spalierobst Bäume in Baumschulen und Gärtnereien kaufen kann. Allerdings sind die nicht gerade billig. Ab hundert Euro aufwärts ist man dabei, zumindest da wo ich geschaut habe.

Es scheint also doch noch Nachfrage zu geben, aber vielleicht auch eher bei Menschen die gut betucht sind? Ich meine, bei den Preisen ist das wirklich eher Liebhaberei, oder?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^