Sollten Politiker Statussymbole besitzen?

vom 23.10.2018, 07:35 Uhr

Eine junge Politikerin ist in der Kritik, da sie vor Jahren selbstbewusst mit einer Rolex am Handgelenk fotografiert worden ist. Das hat eine Diskussion ausgelöst, da manche Menschen der Ansicht sind, dass Politiker keine Statussymbole öffentlich zur Schau stellen sollten.

Wie denkt ihr darüber? Findet ihr, dass Politiker Statussymbole besitzen sollten? Oder meint ihr, dass das nicht so gut beim Wahlvolk ankommt, wenn die Politiker sich teure Sachen leisten können und manche Menschen am Existenzminimum leben müssen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es geht hier ja offensichtlich ob Sawsan Chebli, die neben ihrer Parteimitgliedschaft in der SPD ja auch einen ganz normalen Job hat, nämlich als Referentin beim Berliner Senat und davor hat sie sich um Öffentlichkeitsarbeit beim Auswärtigen Amt gekümmert.

Natürlich werden und wurden diese Jobs gut bezahlt und ich finde es überhaupt nicht verwerflich wenn sich jemand etwas von seinem erarbeiteten Geld etwas gönnt, so wie es Frau Chebli offensichtlich mit ihrer Uhr, einer Rolex gemacht hat, zumal es sich bei der Uhr um ein relativ günstiges Modell von Rolex handelt. Auch wenn Frau Chebli in der SPD aktiv ist und auch in der Öffentlichkeit zu den Zielen der SPD steht, wie zum Beispiel die Senkung der Armut, kann sie ja immer noch mit ihrem Geld machen was sie will, schließlich hat sie es ja verdient.

Ein meiner Meinung nach sehr treffenden Satz hat kürzlich der FDP-Vorsitzende Christian Lindner geäußert: "Man muss nicht arm sein um gegen Armut zu sein."

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn jemand sich von seinem eigenen Geld eine teure Uhr kauft dann ist das doch völlig in Ordnung. Etwas anderes wäre es wenn die Uhr ein Geschenk gewesen wäre, bei dem man sich fragen könnte welche politischen Interessen damit verbunden sein könnten.

Ich finde diese Neiddebatten in Deutschland immer ganz fürchterlich. In anderen Ländern freut man sich wenn es jemand geschafft hat und sieht solche Personen als Vorbild und Inspiration. In Deutschland ist man neidisch und jammert anstatt sich zu überlegen wie man sich selber irgendwann so eine Uhr leisten kann wenn man sie unbedingt haben möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir persönlich ist das eigentlich völlig egal. Sie kann doch mit ihrem verdienten Geld machen, was sie will. Und wenn sie der Meinung ist, sie muss ihr Geld für eine teure Uhr ausgeben, die ich persönlich weder schick finde, noch verstehe was eine Uhr für mehrere tausend Euro besser kann als eine die nur hundert Euro kostet, dann muss sie das eben machen.

Das heißt ja noch lange nicht, dass sie deswegen keine Ahnung hat, was Armut bedeutet. Das ist in meinen Augen ja immer nur ein Vorteil. Allerdings ist das eben ein deutsches Problem, dass man anderen Menschen nichts gönnt und überwiegend nur neidisch auf andere Menschen schaut.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^