Sollten Online-Shops auf verlängerte Lieferzeiten hinweisen?

vom 05.05.2018, 14:28 Uhr

Dieser Tage ist ja H&M mal wieder in den Negativ-Schlagzeilen, dieses Mal nicht nur wegen schlechter Produktionsbedingungen und Quartalszahlen, sondern wegen exorbitant langer Lieferzeiten von mehreren Wochen. Ich habe selbst von einer Bekannten diese Woche die Klage gehört, dass eine Lieferung ewig auf sich warten lässt, nahm das aber nicht so wahr, weil es ja immer mal wieder Probleme mit Lieferungen gibt.

Wäre es nicht besser vom Label, wenn sie ehrlich auf diese Probleme hinweisen würden und um Verständnis für eine verlängerte Lieferzeit bitten würden? Oder wäre das erst recht geschäftsschädigend, weil viele dann ihren Warenkorb ohne Bestellung wieder schließen oder stornieren würden? Würde euch so eine Meldung von der Bestellung abhalten und ihr würdet zur Konkurrenz abwandern? Oder wäre es abhängig davon, wie wichtig einem das bestellte Teil gerade ist? Welches wäre der geschicktere Weg?

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, wie das in anderen Online-Shops ist, da ich hauptsächlich über Amazon bestelle und selten mal über einen anderen Shop. Von Amazon her kenne ich das so, dass man eben über verzögerte Lieferung hingewiesen wird per Email. Daher mache ich mir da auch keine Gedanken drum. Bei einzelnen bestellten Artikeln, die angeblich erst in vier Wochen lieferbar waren, hieß es dann auch plötzlich, dass die Artikel früher versendet werden könnten. Für mich ist das schon irgendwie selbstverständlich, dass man ungefähr Bescheid bekommt, wann die Sachen losgeschickt werden können. Wenn es Verzögerungen durch die Post gibt, weil Weihnachten vor der Tür steht und die Post überlastet ist, ist das nochmal was anderes, dafür kann ja der Shop nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bestelle auch hauptsächlich bei Amazon und bin da auch verwöhnt, weil man die Lieferzeiten schon recht gut erkennen kann und auch auf verlängerte Lieferzeiten hingewiesen wird. Ich finde das auch deutlich besser, als wenn man sich ein Teil bestellt, was man vielleicht auch dringend braucht und dann wartet man ewig darauf und ärgert sich dann erst recht.

Da finde ich es sinnvoller, wenn man direkt weiß, dass es länger dauern kann, bis die Lieferung bei einem eintrifft. Sicher führt das auch dazu, dass einige Leute dann doch lieber das Teil wieder aus dem Warenkorb werfen und es lieber nicht holen. Das ist für das Geschäft natürlich nicht so toll, aber ich denke, dass der Ärger über die Verzögerung doch nachhaltiger ist, wenn man vorher nicht Bescheid wusste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde es auch wünschenswert finden, wenn Shops über längere Lieferzeiten informieren würden. Ich habe schon ewig nichts mehr bei H&M bestellt, aber früher waren die Lieferzeiten doch eher human. Allerdings wird es sicherlich auch Kunden abschrecken, wenn sie von langen Lieferzeiten hören. Ich fände es dennoch besser, darüber informiert zu werden. Gerade, wenn man für einen bestimmten Anlass dringend etwas braucht, ist es ja ansonsten doch sehr ärgerlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^