Sollten Mörder und Kinderschänder verbannt werden?

vom 13.08.2018, 00:26 Uhr

Dieses Thema ist nach wie vor viel diskutiert. Viele sind der Meinung das solche Menschen nicht resozialisiert und eingegliedert werden können und eine Großzahl derer wieder rückfällig oder zu Wiederholungstätern werden. Das Problem oder die Sache ist, wenn die Strafe verbüßt wurde, hat man keine Handhabe mehr über solche Täter.

Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll die Täter anstatt sie hier einzusperren, wo sie dem Steuerzahler jeden Tag noch Geld kosten, aus Deutschland zu verbannen? Quasi eine Strafkolonie oder Strafinsel für Schwerverbrecher zu bauen, wo sie wirklich Lebenslänglich ihr Dasein fristen und nicht nur beispielsweise 15 Jahre mit der Option bei guter Führung nach x Jahren schon wieder frei zu kommen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Spinnen wir das Konstrukt mal weiter. Nehmen wir an, dass alle Mörder und Kinderschänder weltweit verbannt werden. Wo sollen die alle hingeschickt werden? Willst du ein Gefängnis auf einer künstlich angelegten Müllinsel bauen und die dorthin schicken oder was? Das ist doch gar nicht umsetzbar mal ehrlich. Das ist zwar interessant, das in Gedanken durchzuspielen und darüber zu diskutieren, mehr aber auch nicht. Oder willst du die alle zum Mond schießen, wo die weit genug weg von der "normalen" Bevölkerung sind? :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich gehören die angebunden an einen Dorfbrunnen und die ganze Bevölkerung darf mit ihnen machen, was sie will. Wahrscheinlich werden sie dann eh nicht mehr überleben und das Thema hätte sich erledigt. Leider ist Selbstjustiz ja bei uns immer noch nicht erlaubt.

Sowohl in Deutschland als auch in Österreich herrschen viel zu großzügige Gesetze. Erstens einmal muss man den Leuten das wirklich nachweisen können, was bei Kinderschändern ja schwer ist, weil es um Kinder geht, die aussagen müssen. Und zum zweiten, auch wenn es nachweisbar ist, kommen die meiner Meinung nach viel zu schnell wieder frei.

So etwas kann nicht therapiert werden, meine Meinung. Genau so wie ein Mord. Einmal Mörder, immer Mörder. So etwas macht man einfach nicht, egal was für einen Hintergrund man hat. Natürlich gehört das bei der Strafe berücksichtigt, ob und was einem ein Mensch angetan hat, den man umgebracht hat. Aber das war auch schon alles.

Meiner Meinung nach sollten Mörder und Kinderschänder irgendwohin kommen, wo sie dem Staat noch finanziell nutzen aber niemandem schaden. Mir fällt jetzt nur nicht ein was- ah, genau! Stoppt Tierversuche: Nehmt Mörder und Kinderschänder! Das wäre die Lösung!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie soll das gehen? Wenn man das weiterspinnt, dann müssen ja wohl dennoch irgendwo Aufseher herkommen und wer geht da schon mit auf diese "Verbannungsinsel"? Woher bekommen die Straftäter Dinge fürs tägliche Leben? Dass das wirklich nur aus der Fantasie heraus gesponnen wird, ist klar. Aber es kann nicht funktionieren. Man kann nicht Straftäter auf einen Haufen auf eine Gefängnisinsel verbannen ohne Aufsicht, ohne Dinge des täglichen Lebens. Sie würden sich die Köpfe einschlagen.

Wenn man es mit Aufseher macht, dann muss man erst mal Dumme finden, die sich mit verbannen lassen. Was ist, wenn da jemand flüchtet? Wie kommt man denen wieder auf die Spur? Auch von einer Insel kann man flüchten. Es werden ja Bäume wachsen, wo man ein Floß bauen kann. Die Leute brauchen Nahrung und andere Dinge. Die müssen gebracht werden und wo ein Fahrzeug rein kommt, kommt es auch raus, wo ein Schiff anlegt, legt es auch ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wohin willst du sie denn verbannen? Auf den Mars? Deutschland hat keine Gebiete mehr in Übersee oder sonstige Ländereien wo man Menschen hin deportieren könnte.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh wenn es nach mir persönlich geht, finde ich für Kinderschänder weit aus bessere, günstigere und schnellere Möglichkeiten. Ob man mich für diese Aussage nun menschlich hasst oder nicht, spielt keine Rolle. Das nehme ich mir von Leuten, die nicht Opfer wie ich derartiger Straftaten sind, auch nichts an. Denn die „Opfer“, auch wenn ich mich ungern so bezeichne leiden ein Leben lang, wir bekommen teilweise kaum Hilfe vom Staat, werden vor Gericht noch allein gelassen und mehr. Das geht bei mir schon seit über 25 Jahren so!

Ich war schon immer eine Befürworterin der Todesstrafe, ob es einigen passt oder nicht. Kinderschänder und Vergewaltiger haben in meinen Augen keinerlei Lebensdaseinsberechtigung. Ob man mich nun als „genau so“ wie Mörder bezeichnen möchte, ist jedem selber überlassen. Solche Subjekte sind Steuerverschwender im Knast, teilweise schwierig zu resozialisieren und in meinen Augen, das zeigen Rückfälle und auch die Einstellungen der Leute sind Pädophile auch nicht heilbar, weil sie das Problem an sich schon gar nicht erkennen.

Bei Mord muss man das in meinen Augen anders sehen. Mord ist nicht gleich Mord. Jemand der den Vergewaltiger des Kindes tötet, ist zwar ein Mörder, aber ich tue mich da rein menschlich schwer, ihn nicht zu verstehen. Das ist natürlich total surreal, weil Mord einfach Mord ist. Aber ich möchte nicht abstreiten, dass in gewissen Situation nicht jeder zum Mörder werden kann. Mord aus Habgier, um eine Straftat zu vertuschen, aus niedrigen Beweggründen, aus Geldmangel, aus Hass oder sowas. Das ist auch wieder was anderes.

Das ist aber nur meine Meinung, die wirklich niemand teilen muss. Wenn wir von verbannen reden, frage ich mich eher, wo sollen wir die hinschicken? Das kostet ja auch wieder Fluggeld usw. Wobei es gibt noch einige Inseln, die wir nicht betreten können, weil dort Ureinwohner ihre Insel bis aufs Blut vor Touristen & Co verteidigen und auch zum Kannibalismus neigen, das wäre noch eine Alternative, dafür zahle ich gerne bei so manchen Subjekten.

Entschuldigt, aber bei diesem Thema bin ich wirklich sehr eigen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich habe da leider keine Patentlösung, eine Insel irgendwo ist es aber sicher auch nicht. Vielleicht "die Insel ohne Wiederkehr", bei der man sicher gehen kann, das dort ein Überleben unmöglich ist, aber ich hätte doch Sorge, es könnte einer entkommen. Für mich haben diese Menschen auch ihre Daseinsberechtigung verwirkt. Ich kann hier auch nicht an irgendeine Form von Resozialisierung glauben und selbst wenn, würde ich sie ihnen verwehren. Stattdessen würde ich auch lieber das Geld, das für die "Verwahrung" und "Resozialisierung" verpulvert wird, den Opfern oder deren Hinterbliebenen zukommen lassen.

Jedes Opfer ist eins zuviel, aber jedes Opfer das nur deshalb entsteht, weil ein angeblich resozialisierter Kinderschänder oder Mörder wieder auf die Menschheit losgelassen wird, ist einfach ungeheuerlich. Es ist mir einfach unbegreiflich, wie es zu so milden Strafen kommen konnte und diese Monster einfach wieder freigelassen werden. Ich wäre eher dafür, diese Menschen lebenslang, ohne Aussicht auf Entlassung wegzusperren. Ihr Besitz sollte an die Opfer übergehen. Sie sollten zu täglicher Arbeit verdonnert werden, dessen Erlös ebenfalls an das Opfer geht. Oder falls das Opfer das nicht möchte, an eine Stiftung für dergleichen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



nordseekrabbe hat geschrieben:Für mich gehören die angebunden an einen Dorfbrunnen und die ganze Bevölkerung darf mit ihnen machen, was sie will. Wahrscheinlich werden sie dann eh nicht mehr überleben und das Thema hätte sich erledigt. Leider ist Selbstjustiz ja bei uns immer noch nicht erlaubt.

Meiner Ansicht nach ist Selbstjustiz kein Zeichen einer modernen Zivilgesellschaft, und ich bin jeden Tag unendlich froh, dass ich in einer modernen Gesellschaft leben kann, in der Selbstjustiz nicht erlaubt ist. Ich denke, dass die Zulassung von Selbstjustiz der erste Schritt zu anarchischen Gesellschaftsstrukturen wäre, und dann würde bald jeder jeden missliebigen Nachbarn umlegen können, nur weil man sich mal geärgert hat.

Ich persönlich finde es unglaublich wichtig, dass wir eine echte Gewaltenteilung haben, und dass Straftaten NUR durch die offiziellen Institutionen des Staates geahndet und bestraft werden dürfen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^