Sollten Lebensmittel der Umwelt zuliebe verteuert werden?

vom 28.12.2021, 19:49 Uhr

Wärt ihr bereit für Lebensmittel mehr zu bezahlen?

Eigentlich schon
0
Keine Stimmen
Eigentlich nicht
3
100%
Weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Immer wieder sind die Lebensmittelpreise in Deutschland in der Kritik, dass diese zu niedrig seien und dadurch auch die Umwelt nachhaltig geschädigt wird. Seid ihr auch der Meinung, dass Lebensmittel ruhig verteuert werden könnten und dass dadurch ein Umdenkprozess bei den Verbrauchern eingeleitet würde? Welche Preiserhöhung würdet ihr denn noch als moderat betrachten?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass bessere und umweltfreundlichere Produktionsbedingungen höhere Kosten verursachen, ist klar. Und bessere Lebensmittel mit weniger Schadstoffen und anderen Belastungen wären natürlich wünschenswert. Wenn jedem klar wäre, dass im Prinzip kein Schlachttier aus Massentierhaltung gesunde Organe hat, würden mehr Verbraucher freiwillig auf Qualität achten. Nur ist nicht immer ersichtlich, wie höhere Preise automatisch zu mehr Qualität führen soll.

Nehmen wir beispielsweise Getreide. Damit versorgen wir und theoretisch komplett selbst, weil aber bestimmte Sorten wie Hafer in Skandinavien und Hartweizen im Süden besser wachsen, wird praktisch viel im - und exportiert. Aber höhere Standards hätten deutliche Auswirkungen auf das, was wir anbauen und hier verbrauchen.

Anders sieht es beim Obst aus. Das bauen wir nur zu 20 Prozent selbst an, 80 Prozent werden importiert. Ähnlich ist es beim Gemüse, da stammen im Schnitt nur knapp 40 Prozent aus deutschen Landen, bei Tomaten sind es sogar nur zehn Prozent. Höhere Preise bescheren den ausländischen Erzeugern nur höhere Gewinne. Besserer Anbau und fairer Umgang mit den Mitarbeitern entstehen dadurch nicht automatisch und anderen Ländern Vorschriften machen, das ist nicht einfach.

Noch schräger wird es beim Schweinefleisch. Wir sind weltweit der größte Exporteur für Schweinefleisch. Alles, was außerhalb verkauft wird, wird zum Weltmarktpreis gehandelt. Das heißt, der deutsche Verbraucher zahlt allein für Tierwohl und Qualitätssteigerung, denn ausländische Käufer tragen die Mehrkosten nicht mit. Das gilt übrigens auch für Milch und Käse.

Daher müsste ein vernünftiges Gesamtkonzept her, wie z. B. Schweinefleisch nur noch für das Inland zu produzieren und das ganze Tier hier zu verwerten. Einfach nur höhere Preise richten gar nichts. Die belasten nur die Verbraucher und bringen Geringverdiener ins Straucheln.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Welcher Umdenkprozess soll durch höhere Preise hervorgerufen werden? Die Denkweise, das höhere Preise der Umwelt gut tun, ist völlig verkehrt herum gedacht. Die Preise sind die Folge von etwas und nicht die Ursache. Wenn man mehr für die Umwelt und für Tierwohl tut, ist das natürlich teurer. Die FOLGE sind steigende Preise. Das lässt sich nicht vermeiden.

Bei den Grünen habe ich manchmal allerdings das Gefühl, das die sich mit der Lebensrealität von Leuten mit wenig Geld so gar nicht auskennen, zumindest in meinem links-grünen Umfeld nicht. Die können sich alle leisten, mit ihrem Auto zum Bauern oder zum Ohne-Laden zu fahren und im Alnatura einzukaufen. Wenn die Lebensmittel teurer werden, muss unbedingt ein sozialer Ausgleich geschaffen werden, etwa durch Erhöhung von Sozialleistungen, Gehältern und niedrigen Renten.

Ansonsten finde ich aber, dass viele Lebensmittel mehr wert sind als sie kosten und die Bauern auch dann gut verdienen sollten, wenn sie keinen Großbetrieb haben. Es dürften keine Preise verlangt werden, die niedriger sind als die Kosten für die Herstellung von Lebensmitteln. Ich glaube, das ist das, was die Grünen wollen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde Lebensmittel müssen für alle Menschen auch kaufbar sein. Das wiederum heißt, wenn man nichts anpasst, dann aber Preise erhöht, können sich ärmere Familien gar nichts mehr leisten. Damit schafft man dann nur noch mehr Frust.

Man sollte durchaus mehr Qualität bei Lebensmitteln schaffen und nicht nur mehr Geld an die Erzeuger verteilen. Denn sind wir mal ehrlich, wenn man mit schlechter Haltung von Tieren Geld machen kann und dann noch mehr Geld machen kann, dann wird man nichts ändern wollen und den Gewinn maximieren wollen, weil es einem eh schon immer egal war. Man müsste also Vorschriften anpassen oder den Leuten auch generell mehr Lohn zugestehen.

Ich denke ein generelles Umdenken wird man nicht über einen Preis erzielen können. Man muss wohl eher an Vorschriften für die Erzeuger arbeiten und diese dann für gute Arbeit natürlich auch besser entlohnen. Ich finde es aber nicht fair, dass man dann Leute hat, die es sich nicht leisten können, da muss man dann eben auch etwas machen. Ich meine die kompletten Preise steigen, die Miete, das Tanken, die Lebensmittel und so weiter. Da muss man dann schon etwas machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^