Sollten Kreditkarten überall akzeptiert werden?

vom 03.07.2018, 07:40 Uhr

Soweit ich weiß kann man in sehr vielen Geschäften in Deutschland schon mit Kreditkarte bezahlen, aber einige Geschäfte verweigern diese Zahlungsmethode und bevorzugen lieber Bargeld oder EC-Karte. Bei uns ist es zum Beispiel Kodi, wo man nicht mit Kreditkarte bezahlen kann und Penny soweit ich weiß auch.

Nun habe ich gelesen, dass es doch gar nicht sein könne, dass die Geschäfte so einen wichtigen "Trend" wie die Zahlung per Kreditkarte verschlafen. Denn das würde Umsatzeinbußen bedeuten und die Kunden würden abgeschreckt werden. Wie seht ihr das? Findet ihr, dass Kreditkarten als Zahlungsmethode überall akzeptiert werden sollten? Oder findet ihr das übertrieben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Je nach Vertrag müssen die Geschäfte an die Kreditkartenunternehmen schon ziemlich hohe Prozentzahlen des Einkaufswertes bezahlen und das kann eben nicht jedes Geschäft leisten. Sicher kommt es auf das Geschäft an, aber bei kleineren Geschäften verstehe ich es durchaus, dass sie keine Kreditkarten akzeptieren. Ich glaube auch nicht zwingend, dass dadurch Kunden verschreckt werden, denn bei Geschäften mit viel Stammkundschaft wissen die Kunden das und können das entsprechend planen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dann bin ich da auch nicht im Trend, denn ich besitze keine Kreditkarte und möchte auch eher in Zukunft keine haben und nutzen. Ich komme mit der normalen EC-Karte gut zurecht und habe daher auch ehrlich gesagt, nicht darauf geachtet, welche Geschäfte die Zahlung mit Kreditkarte anbieten und welche nicht. Als Trend würde ich das aber nicht bezeichnen. In meinem Umfeld zahlen die Meisten immer mit EC-Karte und besitzen ebenfalls keine Kreditkarte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge