Sollten Gaming-Webseiten Datamining-Infos aufgreifen?

vom 07.01.2018, 16:58 Uhr

Datamining nennt man es, wenn es Spielern gelingt hinter den Code eines Spiels zu schauen und zusätzliche Informationen zu kommenden Dingen herauszufiltern. Das passiert oftmals bei Demos zu kommenden Spielen, oftmals auch bei Pokémon Go, das ja ständig Updates erhält. In Datamining-Threads werden dann sämtliche Informationen aufbereitet und zum Teil kann man damit ein ganzes Spiel ruinieren, weil Details zur Geschichte, den Gegnern, Charakteren und dergleichen ans Licht kommen.

Wer nicht extra darauf aus ist, anderen den Spaß zu verderben, trägt solche Infos natürlich nicht nach außen, allerdings greifen gerade bekannte Gaming-Webseiten, die von echten Journalisten betrieben werden, solche Dinge manchmal auf. Gerade bei Pokémon wird sich oft nicht mal die Mühe gemacht, die Überschrift neutral zu halten, es wird direkt verraten: "Dataminer entdecken...".

Ich habe hin und wieder verärgerte Kommentare dazu gelesen, dass die Medien solche Spoiler auch noch verbreiten. Auf den Webseiten scheint man aber der Ansicht zu sein, dass dies dazu gehört bzw. bekommt man so natürlich mehr Aufmerksamkeit. Findet ihr, dass professionelle Gaming-Webseiten Datamining-Funde nicht teilen oder veröffentlichen sollten? Oder gehört das einfach dazu?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Denn Journalisten sind doch dazu da, dass sie geheime Quellen lokalisieren und diese Informationen veröffentlichen. Warum sollte das ausgerechnet bei Games und Datamining anders sein? Das ist doch lächerlich. Ich finde nicht, dass man den Journalisten verbieten können sollte, über irgendein Thema zu schreiben, über das sie schreiben möchten. Wir haben schließlich Pressefreiheit. Wer ein Problem damit hat, sollte solche Gaming-Webseiten eben meiden, aber nicht den Journalisten die Schuld geben, dass sie nur ihren Job machen. Worüber sollten Journalisten denn sonst schreiben, wenn gefühlt 90 Prozent aller Themen verboten wären?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Gaming-Webseiten geht es auch nur noch geringfügig besser als den Print-Medien der Branche. Alles nur noch SEO und Clickbait, damit die Leserschaft sich aus den zahlreichen Angeboten für diese Webseite entscheidet. Informationen, die dem Datamining entstammen, sind natürlich sehr interessant, da sie oft eher ein Leak sind - die Entwickler und Publisher wollen sicher nicht, dass solche Spoiler ans Licht kommen.

Natürlich greift man solche News voller Dankbarkeit auf. Es gibt genügend Leute, die sich gerne spoilern lassen und packende Headlines entstehen ebenfalls. Wenn die Spoiler allerdings schon in der Headline stehen und der Artikel nicht entsprechend gekennzeichnet ist, dann ist das gegenüber den Lesern aber richtig mies. Die werden dann diese Seite sicher fortan meiden.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^