Sollte wegen AstraZeneca Impfreihenfolge gelockert werden?

vom 28.02.2021, 10:28 Uhr

Herr Söder schlägt vor, dass die Impfreihenfolge gelockert wird und sich jeder mit AstraZeneca impfen lassen soll, der das möchte, auch die Jüngeren aus der letzten Gruppe. AstraZeneca wollen ja viele nicht. Es werden nur circa zwanzig Prozent der Lieferungen zurzeit verimpft. Ich wäre sofort dabei. Wie seht ihr das? Ist das vielleicht für die über 65-Jährigen von Nachteil, weil die ja AstraZeneca zur Zeit noch nicht bekommen können und Impftermine in den Impfzentren dann schwerer zu bekommen sind?

Ich denke, dass AstraZeneca auch demnächst für über 65-Jährige zugelassen wird. Dann sollte man doch die Reihenfolge einhalten und nicht einen Zwanzigjährigen vor einem Siebzigjährigen impfen, der ein höheres Todesrisiko hat. Denn das Kriterium bei der Impfreihenfolge ist ja das Todesrisiko im Falle einer Krankheit. Was meint ihr zu dem Thema?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Klar sollte die Reihenfolge gelockert werden. Auch aus dem Grund heraus, dass Impfdosen nicht erst lange gelagert werden brauchen. Wieso nicht gleich verimpfen, was und wem bringt eine Lagerung denn überhaupt was? Wenn Ärzte und Impfzentren immer wieder Nachschub bekommen, dann ist es meines Erachtens unsinnig, Impfdosen zu horten und der Gesellschaft indirekt zu sagen, dass Deutschland nicht genug Impfdosen hat.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Theater um die Impfstoffe nervt langsam echt. Tatsache ist doch, dass jeder Geimpfte besser ist als wenn die Dosis Impfstoff im Kühlschrank liegen bleibt. Ja, es gibt Menschen, die ein höheres Infektionsrisiko haben als andere, aber auch die geimpfte Hausfrau kann dazu beitragen, dass sich das Virus nicht mehr so leicht verbreiten kann.

Und da der Astra Impfstoff eh nicht für über 65 Jährige zugelassen ist kommt die Hausfrau mit ihrer Impfung ja auch nicht denen in die Quere, die wirklich ein deutlich höheres Risiko für einen schweren Verlauf haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron