Sollte sich Deutschland international mehr einmischen?

vom 02.10.2015, 20:57 Uhr

Die Amerikaner machen es immer wieder vor, die Chinesen ziehen langsam nach und ich glaube die Russen haben auch wieder angefangen. Was ich meine ist das Fäden ziehen auf der weltweiten politischen Bühne. Kriege beginnen oder beendet, Verhandlungen scheitern lassen usw. Alle drei können das machen weil sie entweder eine große Armee, wirtschaftlichen Einfluss oder einen roten Stern haben.

Deutschland als die führende Nation in Europa hat doch sicherlich auch genug Gewicht was es mal in die Waagschale werfen könnte um sich International einzumischen. Ich habe das Gefühl, das Deutschland zu allem ja und amen sagt, aber nie seine Führungsrolle ernsthaft wahrnimmt.

Wie empfindet ihr das Verhalten von Deutschland? Nehmen wir genug Einfluss oder sollten wir es noch ausbauen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde nicht, dass Deutschland mehr Einfluss haben sollte. Die meisten Entscheidungen die in Deutschland gefällt werden, sind doch mies. Wir haben kein Tempolimit, vermutlich aufgrund korrupter Politiker. Wir sind die einzige Nation die Glyphosat toll findet, während alle anderen es verbieten wollen. Die WHO hat Angst vor unserer Pharmaindustrie, weil auch hier Korruption an der Tagesordnung steht. Wir kriegen es nicht hin Elektroautos zu etablieren, was Amerika viel besser hinbekommen hat. China übrigens auch.

Ich finde Deutschland bei weitem nicht so toll, wie es immer dargestellt wird. Deutschland soll erstmal bei sich aufräumen, bevor es anderen diktiert, was sie zu tun haben. Skandinavien kann da meiner Meinung nach schon eher eine vorbildliche Rolle einnehmen.

Dort werden viele Sachen richtig gemacht. Korruption hat da deutlich weniger Chancen und gerade im Bereich der Medizin und Wissenschaft sieht man, dass da komplett andere Regeln gelten, als bei uns. Und warum? Weil man sich da auf evidenzbasierte Studien verlässt und nicht auf bezahlte Wissenschaftler.

Sowas muss Deutschland doch erst noch lernen. Hier erzählt man sich doch noch was von bösen Cholesterinwerten und Blutdruckerhöhung durch Salzkonsum. Daran glaubt sonst auch kein Land mehr. Und bei dem VW Skandal könnten deutsche Politiker auch mitgemischt haben. Deswegen sollte man da erstmal aufräumen, bevor man Deutschland international mitmischen lässt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass man sich grundsätzlich nicht in die Angelegenheiten von anderen einmischen sollte, egal ob man das jetzt auf privater und persönlicher Ebene betrachtet oder auf internationaler Ebene. Ich finde das ziemlich dämlich und absurd, wenn man meint, seine Meinung anderen überstülpen und andere beeinflussen zu wollen, egal ob es jetzt um Deutschland oder die USA oder von mir aus auch China geht.

Ich habe das Konzept der "Weltpolizei" nie verstanden und finde das extrem befremdlich. Als ob man als Außenstehender alle relevanten Informationen bekommt, die für eine Entscheidung wichtig wären. Da kann man doch nur Mist bauen.Die Fälle, wo das wirklich positive Effekte hatte, werden eher gering sein und die Ausnahme als die Regel darstellen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^