Sollte man Briefe nicht auf kariertem Papier schreiben?

vom 07.04.2019, 13:24 Uhr

In einem anderen Thread ging es mir um die Frage, ob man für bestimmte persönliche Briefe besser Briefpapier nutzen sollte. Dort gab es dann von einer Userin den Einwand, dass sie niemals kariertes Papier für einen Brief nutzen würde und selbst für Schulentschuldigungen zum Beispiel dieses immer vermieden hat. Kariertes Papier wäre nur für Einkaufszettel geeignet, aus ihrer Sicht.

Diese Ansicht irritierte mich doch etwas. Spontan erkenne ich auch nicht, warum kariertes Papier ein No-Go sein sollte. Wie seht ihr das? Schreibt ihr Briefe auf kariertem Papier oder vermeidet ihr sowas? Stört es euch einen Brief geschrieben auf kariertem Papier zu bekommen? Wenn ja, warum?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du lässt dich aber schnell irritieren. :lol: Allein mir fehlt der Glaube, die Intension ist eine andere. Ich schrieb niemals, dass kariertes Papier nur für einen Einkaufszettel geeignet sei. Warum nicht einfach bei der Wahrheit bleiben, was ist denn schwer daran? Ich schrieb, dass ich diese Papierart für meinen Einkaufszettel nutzen würde, da man darauf schön groß schreiben kann.

Da ich keine Lesebrille während des Wandelns durch die Gänge des jeweiligen Supermarktes tragen möchte, schreibe ich die einzelnen Posten sehr groß auf. Dazu eignet sich für mich eben kariertes Papier am besten. Sicher hat es seinen Grund, warum die Schreibhefte von der ersten bis zur letzten Klasse Linien hatten und die Hefte für Mathematik eben Kästchen besaßen.

Bekäme ich einen Brief auf kariertem Papier, würde ich mir schon meinen Teil denken. Es ist nun mal nicht mein Stil in Kästchen zu schreiben. Und meinem Stil bleibe ich halt treu und schreibe lieber schön auf Linien. Gerade eben habe ich etwas recherchiert und gelesen, dass es keine Pluspunkte gibt, wenn man einen Liebesbrief an seine(n) MathelehrerIn auf kariertem Papier schreibt. :D

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht, warum kariertes Papier ein No-Go sein sollte. Ich selber nutze einfach das Papier, was ich gerade da habe, egal, um was es geht.

Früher in der Schule gab es bestimmte Regeln für kariertes oder liniertes Papier. Das sehe ich ein. Aber heutzutage gibt es meiner Ansicht nach keine "Regeln" welches Papier ich für welche Situationen nehme. Ich kann nachvollziehen, dass es, wenn es sich um einen besonderen Anlass handelt, besser ist, hochwertigeres Papier zu nehmen (beispielsweise bei Einladungskarten).

Aber warum sollte es untersagt sein, wenn man kariertes Papier für Schulentschuldigungen nutzt? Ich wüsste nicht, dass es beim Lehrer einen doofen Eindruck machen würde. Den interessiert nur, was drauf steht und ob eine Unterschrift vom Erziehungsberechtigten drauf ist. Danach kommt das Ding in die Schublade und wart nicht mehr gesehen. Bei sowas mache ich mir keine Mühe, "besseres" Papier zu benutzen.

Ich nutze kariertes Papier auch nicht nur für Einkäufe, sondern auch für andere Gelegenheiten. Ich glaube es ist eher eine persönliche Entscheidung, welches Papier man nutzt. Ich benutze z.B. sehr ungerne liniertes Papier, warum weiß ich auch nicht. :lol:

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, natürlich sollte man Briefe nicht auf kariertem Papier schreiben. Hier ist Blankopapier gefragt. Das gilt auch für die Entschuldigung in der Schule. Sicherlich zählt der Inhalt, aber es kommt eben auch auf den Eindruck an. Und der ist beim falschen Papier halt entsprechend.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Quasselfee hat geschrieben:Bekäme ich einen Brief auf kariertem Papier, würde ich mir schon meinen Teil denken.

Eben diese Gedanken sind es doch, um die es hier geht. Ob du nun nur deinen Einkaufszettel auf Karo-Papier schreibst oder auch Tagebuch darauf schreibst oder Papierflieger daraus bastelst, ist hier nicht das Thema. So wie ich dich verstanden habe, würdest du keine Briefe auf kariertem Papier schreiben. Wenn dies nicht der Wahrheit entspricht, dann habe ich etwas missverstanden und entschuldige mich.

Mein erster Gedanke war auch jener, dass ich nicht einfach einen Schreibblock nehmen möchte. Und wenn dann auch eher liniert, weil es damit angenehmer zu schreiben und zu lesen ist, finde ich. Da ich jedoch gar keinen linierten Block besitze, müsste dieser ebenso angeschafft werden wie Briefpapier. Und dann finde ich Briefpapier irgendwie geeigneter. Ich mag jedoch den Austausch und so wünsche ich mir einfach ein paar unterschiedliche Ansichten zum Thema.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Nein, natürlich sollte man Briefe nicht auf kariertem Papier schreiben. Hier ist Blankopapier gefragt. Das gilt auch für die Entschuldigung in der Schule. Sicherlich zählt der Inhalt, aber es kommt eben auch auf den Eindruck an. Und der ist beim falschen Papier halt entsprechend.

Ich sehe das so: Ein Brief ist eine persönliche Äußerung und auch eine Würdigung der angeschriebenen Person, soweit er privater Natur ist. Und wenn ich persönlich vorspreche, kleide ich mich doch auch ordentlich und sauber. Auch das hat etwas mit Respekt und Würdigung des Gegenübers zu tun. Ein Brief ist quasi ein Gespräch in Abwesenheit für mich. Auch wenn die Antwort auf sich warten lässt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was man nun "sollte" und was nicht sollte doch jedem selbst überlassen bleiben. Ich verbinde kariertes Papier aber immer mit Schule oder diesen Spiralblöcken, die man in den letzten Klassen und im Studium für schnelle Mitschriften verwendet hat. Passt für mich persönlich nicht zu einem ordentlichen Brief oder irgendwas formellem wie einer Entschuldigung für den Schulunterricht. Man kann ja ein kariertes Blatt unterlegen wenn man Angst hat, dass es beim Schreiben schief wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich ist die Entscheidung hier ganz einfach: Ein formeller Brief, egal, ob an die Firma, das Finanzamt oder die Schule der Kinder wird auf Blankopapier geschrieben, korrekt mit Briefkopf, Adresse, Datum und Betreff. Ein privater Brief kann so gehandhabt haben, wie es einem gerade in den Sinn kommt und das gilt auch für das Papier.

Ich habe hier zwei große Kisten mit Liebesbriefen und Briefen von diversen Freundinnen liegen, früher hat man ja ohne Mail noch sehr viel öfter solche Post bekommen. Und diese Briefe sind in den seltensten Fällen Blankopapier. Geschätzt ein Drittel besteht aus Briefpapier, der Rest teilt sich auf in liniert und kariert. Wäre mir im Traum nicht in den Sinn gekommen, da irgendeine Wertung vorzunehmen. :think: Ich habe mich immer über einen Brief gefreut und es war mir völlig egal, ob der auf Butterbrot- oder Büttenpapier geschrieben war.

Bis zu diesem Thread habe ich über diese Frage noch nie nachgedacht, aber ich bin auch easy to please und in solchen Angelegenheiten unkompliziert. Für mich zählt nur die Geste und der Inhalt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schreibe mittlerweile sehr selten persönliche Briefe. Wenn, dann finde ich kariertes Papier auch nicht besonders schön. Das verbinde ich einfach mit der Schule und dem Studium und finde es auch nicht optisch ansprechend. Man sieht die Stelle, an der man es vom Block abgerissen hat, die Blätter sind oft dünn und die Linien lenken von den Buchstaben ab.

Briefpapier oder eben ganz normales, weißes Papier finde ich deutlich besser. Es kommt aber auch darauf an, wie wichtig mir der Brief ist. Formelle Schreiben würde ich nie auf kariertem Papier schreiben. Wenn ich eher schnelle Notizen an Freunde schreibe, kommt kariertes Papier hingegen durchaus in Frage, auch wenn es eben Schöneres gibt, wie ich finde. Allerdings ist kariertes Papier auf jeden Fall praktisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich schreibe Briefe nun auch nicht mehr sooft, wenn ich ehrlich bin. Wobei ich es schon schöner finde, wenn man kein einfaches Papier verwendet, sondern auch Briefpapier. Prinzipiell ist es ja nicht schlimm auf kariertem Papier zu schreiben, aber es sieht eben auch nicht so wertig aus wie Briefpapier und wenn man eher selten schreibt, dann kann man dies ja durchaus auch auf Briefpapier machen und damit auch in gewisser Weise mehr Respekt zeigen, da man extra Briefpapier besorgt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^