Sollte fehlgeschlagener Warntag zeitnah wiederholt werden?

vom 16.09.2020, 16:59 Uhr

Der letzten Donnerstag stattgefundene Warntag, war ja, um es mal freundlich auszudrücken, ein kleiner Fehlschlag. Erste Konsequenzen wurden mit der Entlassung des Chefs des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Unger, schon angekündigt. Dem nicht genug, fordern nun aber Grüne und die FDP, dass dieser fehlgeschlagene Probealarm, möglichst zeitnah wiederholt wird.

Ich finde diese Idee ja nicht so prickelnd, aber was meint ihr denn dazu? Meint ihr auch, dass dieser fehlgeschlagene Warntag unbedingt und auch zeitnah wiederholt werden sollte? Was wäre denn, wenn dieser neuerliche Probealarm auch wieder fehlschlägt? Sollte es dann einen Probemarathon geben, solange bis es funktioniert? :think:

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie wäre es, wenn man den Warntag einfach jedes Jahr stattfinden ließe? So hätte man Zeit die bestehenden Probleme effektiv zu beheben und der nächste Warntag würde vielleicht einen Ticken besser funktionieren. Bei mir hat nicht einmal meine Alarmierungsapp funktioniert, bei Anderen hingegen schon. Das hat mich schon irgendwo gestört und vielleicht kann man bis nächstes Jahr einige Fehler problemlos beheben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Zeitung schreibt heute, dass der Tag im nächsten Jahr wiederholt wird, dann unter neuer Leitung. Was genau findest du daran "ja nicht so prickelnd"? Ich meine, das tangiert den Durchschnittsbürger doch überhaupt nicht und außerdem ist es doch die einzig logische Konsequenz, oder?

Wenn man etwas probt und das hat dann nicht so geklappt wie erwartet schaut man, was schief gelaufen ist, behebt die Fehler und versucht es noch mal. Und zwar so lange bis es klappt. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn ich nicht so vorgehen will, brauche ich überhaupt keine Probe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es übertrieben, dass man da gleich den Bundesamtschef rausschmeißen will. Es war eine Probe, die hat nicht geklappt, dann sollte man Ursachen suchen und Fehler beheben. Was bringt es denn, den Mann zu entlassen? Das ist ohnehin so eine unsägliche Eigenheit deutscher Politik, die Leute rauszuschmeißen, wenn mal was nicht funktioniert, anstatt Gelegenheit zu bieten, mit dem Problem umzugehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Probealarm sollte grundsätzlich regelmäßig wiederholt werden. Das muss aber in meinen Augen nicht unbedingt zeitnah geschehen. Ich habe mich gewundert, dass er so lange nicht stattgefunden hat. Als ich ein Kind war, gab es regelmäßig Sirenengeheut durch Probealarme. Aber vielleicht waren da die Erfahrungen des Krieges noch präsenter.

Dass man jetzt irgendwem entlässt (wenn das stimmt), dann finde ich das auch nicht in Ordnung. Es kann ja nicht alles an einer Person gehangen haben. Bei einer solchen Aktion sind doch im Normalfall viele Leute auf allen Ebenen und in allen Regionen beteiligt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^