Sollte es für Corona-Geimpfte Sonderrechte geben?

vom 28.12.2020, 14:30 Uhr

Für mich hätte es einen faden Beigeschmack, wenn man Corona-Geimpften Sonderrechte einräumen würde. Es erscheint mir so, als möchte man damit einen Impfzwang umgehen und das Pferd von hinten aufzäumen. Wer nicht geimpft ist, kann dann eben nicht reisen oder seinem Beruf als zum Beispiel Altenpfleger nachgehen, aber es ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich impfen möchte, oder nicht.

Eine Impfempfehlung für bestimmte Urlaubsorte gibt es schon immer. Ich erinnere mich daran, dass ich vor etlichen Jahren mal nach Afrika wollte und da gab es auch einiges an Empfehlungen. Für so etwas bin ich auch hinsichtlich der Corona-Impfung offen. Aber bedauerlich würde ich es finden, wenn man nur noch als geimpfte Person bestimmte Urlaubsorte ins Visier nehmen darf.

Weiterhin finde ich die Impfung an sich bedenklich. Nun hat man festgestellt, dass das Virus mutiert (wie das Grippevirus eben auch) und gar nicht weiß, inwieweit ein Schutz besteht. Was sollen die Sonderrechte dann bringen? Impfen lassen sollte sich jeder, der das gerne möchte. Nicht weil es Sonderrechte mit sich bringt, sondern weil man es für sich als gut erachtet. Und wer sich eben nicht impfen lassen möchte, der sollte dadurch keinen Nachteil erfahren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Prinzip haben Geimpfte ja jetzt schon Sonderrechte denn sobald Arbeitgeber von einem verlangen, als Einstellungskriterium eine bestimmte Impfung haben zu müssen, um eine Arbeitsstelle dort bekommen zu können ist das für mich schon eine Bevorteilung von Geimpften gegen Andere. Das kann in Zukunft die Coronaimpfung sein oder aktuell, wenn es um andere Impfungen geht, die nichts mit der Coronaimpfung zu tun haben.

Irgendwie sollte es entweder eine Impfpflicht für alle geben oder keine Impfpflicht dafür aber auch keine Sonderrechte für Einzelne. Einen Mittelweg mit wiederum Ausnahmen halte ich für sehr problematisch und würde nur wieder Stress innerhalb der Bevölkerung verursachen da Kompromisse meist nichts Halbes und auch nichts Ganzes sind. Vielleicht bin ich da ein wenig eingefahren oder sehr strickt bzw. streng andererseits finde ich eine konsequente Führung Regelung seitens der Bundesregierung zwecks dem Thema für wichtig.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^