Sollte es bundesweit Bürgerlotsen geben?

vom 22.07.2018, 22:05 Uhr

In einigen Gemeinden Deutschlands gibt es bereits sogenannte „Bürgerlotsen“. Das sind Menschen, die ehrenamtlich den Bürgern bei Bedarf helfen Briefe an Behörden zu schreiben, Anträge zu stellen, Formulare auszufüllen oder überhaupt erst einmal die zuständige Behörde zu finden.

Teilweise gibt es sogar das Angebot, Hausbesuche zu machen. Was haltet ihr von diesem Projekt? Meint ihr, es würden sich auch genug ehrenamtliche Helfer zur Verfügung stellen? Gab es schon Situationen, in denen ihr solche Bürgerlotsen gebraucht hättet?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher habe ich noch keinen Bürgerlotsen benötigt. Aber ich finde die Idee gut und ich denke, dass dies eigentlich nicht ehrenamtlich gemacht werden sollte, sondern von Angestellten der Städte und Gemeinden. Das ist viel Arbeit, die so ein Bürgerlotse hat und dass sowas nur ehrenamtlich angeboten wird ist eigentlich sehr schade. Ich finde, dass jede Stadt oder Gemeinde solche Bürgerlotsen beschäftigt haben sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei uns ist es schon so, dass die meisten Anträge auf der Stadt oder Gemeinde aufliegen und dass man beim Bürgerservice da auch Hilfe beim Ausfüllen bekommt, wenn man sich nicht so gut auskennt. Ich finde es auch schade, dass immer mehr Tätigkeiten nur noch ehrenamtlich gemacht werden.

So eine Einrichtung würde doch auch Arbeitsplätze schaffen. Warum also nicht wirklich jemanden oder mehrere Leute einstellen, die da den Leuten helfen, diese Formulare auszufüllen. Also ich könnte mir schon vorstellen so etwas zu machen. Aber unbezahlte Hausbesuche würde ich jetzt nicht machen. Wenn jemand etwas von mir braucht, dann muss er auch zu mir kommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wüsste nicht warum man dafür bezahlte Arbeitsplätze erschaffen sollte. Es gibt bereits genug Arbeitsplätze die nichts brauchbares machen. Davon ab wird bei uns kein Bürger weggeschickt wenn er sich an uns wendet und eine Frage zu Formularen hat. Was ab und an mal vorkommt, das wir jemanden in eine andere Abteilung schicken weil wir uns auch selber nicht mit jedem Formular auskennen. Allerdings muss man manchmal auch sagen das die Leute einfach zu bequem sind selber nachzudenken.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^