Sollte die Schule in Deutschland später beginnen?

vom 02.11.2018, 14:56 Uhr

Ich persönlich hatte das Glück, an einer Schule angemeldet zu sein, an welcher der Unterricht erst um halb 9 morgens begann. Doch ich habe immer wieder gehört, dass andere um halb 6 aufstehen mussten, um um 7 Uhr in der Schule zu sein. Genau dann habe ich gemerkt, wie großzügig meine Schule in dem Punkt ist. Andererseits haben die Schüler anderer Schulen dann auch früher Schluss. Und nicht wie wir erst am frühen Abend. Wir hatten aber auch besondere Unterrichtszeiten. Wie ist eure Meinung? Vielleicht gegriffen aus eigenen Erfahrungen, Erzählungen von Freunden oder des Schulalltags eurer eigenen Kinder?

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »



AllySalvatore hat geschrieben:Doch ich habe immer wieder gehört, dass andere um halb 6 aufstehen mussten, um um 7 Uhr in der Schule zu sein.

Nur, weil man dann in der Schule sein muss, heißt das nicht, dass dann auch der Unterricht los geht. Ich kenne das so, dass der Schulunterricht immer um 8 Uhr begonnen hat. Das war bisher bei allen Schulen der Fall, die ich besucht habe. Ich musste aber dennoch schon um 7 Uhr in der Schule sein, um 6 Uhr aufstehen und den Schulbus um halb 7 nehmen, da ich ländlich gewohnt habe und eine spätere Busverbindung dafür gesorgt hätte, dass ich zu spät zum Unterricht erscheine. 16 km zu Fuß zu gehen wäre auch nicht machbar gewesen. Meine Eltern konnten mich leider nicht fahren, da sie arbeiten mussten. Ich finde, deine Argumentation hinkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wieso hinkt die Argumentation, Täubchen? Es geht um den Schulbeginn und nicht um die Frage, wann ein Schüler das Haus verlassen muss, um pünktlich zu sein. Meine Berufsschule hat beispielsweise um sieben Uhr die erste Stunde. Und das ist schon abartig früh. Ich habe davon nichts mitbekommen, weil unser Ausbildungsberuf aufgrund des Einzugsbereichs von über hundert Kilometern einfach nicht so früh anreisen konnte. Wir hatten immer erst zur ersten Stunde.

Aber die anderen müssten eben so früh antanzen. Das war natürlich gerade für die, die nur Schule hatten wie die Klassen der Höheren Handelsschule hart. Ich weiß auch nicht, warum man nicht drüber reden sollte. Sonst hättest du noch samstags Schule gehabt, so wie es bei mir gewesen ist. Und die nullte Stunde ist Folter und unnötig. In einigen Ländern startet die Schule erst um neun. Das gibt es auch an wenigen Schulen in Deutschland. Und die Erfahrungen sind gut, weil Pubertierende eben so früh kaum etwas mitbekommen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Der Unterrichtsbeginn um acht Uhr in den meisten öffentlichen Schulen ist in meinen Augen zu früh. Besonders während der Sommerzeit, wenn auch Kinder so lange aufbleiben möchten, wie es hell ist, ist es für die meisten Menschen eine Qual, schon um sechs oder sieben aufzustehen.

Jugendliche haben einen ganz besonderen Rhythmus. Viele können sich morgens noch gar nicht konzentrieren und kommen erst spät in Fahrt, was übrigens nichts mit langem Feiern oder Ähnlichem zu tun hat.

Ich plädiere für einen Unterrichtsbeginn um zehn Uhr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Täubchen hat geschrieben:Ich kenne das so, dass der Schulunterricht immer um 8 Uhr begonnen hat.

Dann kennst du wohl nicht viele Schule. Mit "immer" wäre ich vorsichtig, wenn ich nicht viel kennen würde. Ich habe zu meiner Schulzeit immer um 7:30 anfangen dürfen, auch mein Kinder fängt derzeit in der Grundschule immer um 7:30 an. In anderen Schulen ist der Start um 7:45 oder auch 8:00. Und hier im Thread hatten wir jetzt auch schon 7:00 als Unterrichtsbeginn. Der Schulunterricht fängt also nicht immer um 8:00 an.

Und es hat dich ja auch niemand gezwungen um 7:00 in der Schule zu sein. Deine Eltern hätten dich ja theoretisch auch so hinbringen können, dass du erst kurz vor 8:00 da gewesen wärst. Für die Busverbindungen kann die Schule ja nur bedingt etwas. Das kann man auch nur bedingt beeinflussen und wäre wohl genauso gewesen, wenn du um 9:00 angefangen hättest, dann wärst mit Bus bestimmt um 8:00 dagewesen und hättest wieder eine Stunde verloren.

Im Grunde finde ich den Unterrichtsbeginn schon in vielen Schulen zu früh. Besonders ein Start noch vor 8:00 ist für mich viel zu früh. Da sind viele Kinder morgens nicht ausgeschlafen und machen nicht richtig mit und in den späten Stunden sind sie dann schon wieder müde, weil sie sich die Nacht nicht richtig erholen konnten.

Natürlich fällt damit etwas vom freien Nachmittag weg. Wobei man aber sicherlich überlegen könnte, ob man den ganzen Unterrichtsstoff nicht etwas strafft um so an zwei bis drei Nachmittagen trotzdem nicht später aufzuhören, auch wenn man morgens später anfängt. Da gibt es sicherlich reichlich Möglichkeiten zu und zur Not kann man ja auch an 12 Wochen Ferien im Jahr ran und da eine oder zwei Wochen wegnehmen, wenn man es nicht anders hinbekommt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also als ich zur Schule ging, hat der Unterricht um 7:35 Uhr begonnen, ich musste bereits um 6 Uhr aufstehen, damit ich pünktlich dort bin. Um 16:15 Uhr war die Schule dann zu Ende. Das war jetzt nur die Unterstufe, in der Oberstufe bin ich teilweise bin nach 17 Uhr in der Schule geblieben. Während meiner Schulzeit fand ich diese Zeiten ätzend, mittlerweile denke ich anders darüber und finde es nicht mehr so schlimm.

Daher denke ich, dass die Schule weder früher noch später beginnen sollte, sondern dass man die Zeit zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr ruhig so lassen sollte. Wenn man wie ich eine ganztägige Schule besucht hat, dann würde bei einem späteren Schulbeginn die Schule noch länger dauern, wenn man einem bestimmten System folgen würde.

Oder die Samstagsschule würde wieder eingeführt, weil man den Stoff nicht durchbekäme. Auch wenn man um 8 Uhr noch nicht richtig wach ist, kann man dafür sorgen, dass man dem Unterricht folgen kann. Entweder man geht früher schlafen oder man versucht sich an den Rhythmus zu gewöhnen, was für mich als Eule auch nicht so einfach war.

Ich bin weiterhin für die vorhin beschriebene Zeit. Erstens kann ich das Haus auch als Erwachsene zeitig zur Arbeit verlassen und bin zeitig wieder zu Hause ohne Verluste der Arbeitszeit. Und ich kann meine Kinder dann auch in der Schule abliefern, sie sind beschäftigt und lernen etwas und kommen vielleicht auch dann nach Hause, wenn ich auch zu Hause bin, wenn ich denn Kinder hätte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt ja auch Studien die belegen, dass die hierzulande üblichen Schulzeiten überhaupt nicht zum Biorhythmus von Kindern und Jugendlichen passen. Und das sie bei einem späteren Schulbeginn erheblich leistungsfähiger wären. Das Gleiche soll aber auch für viele erwachsene Arbeitnehmer gelten; für mich ganz sicher. In anderen Ländern, wie zum Beispiel Großbritannien, beginnt die Schule ja auch erst um 9, finde ich viel humaner. Und überhaupt, das hierzulande immer alles so unglaublich früh losgehen muss kann ich sowieso nicht leiden, völlig unnötig in vielen Berufsfeldern.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Schule meiner Tochter hat zum diesjährigen Schuljahr den Beginn der ersten Stunde um 30 Minuten nach hinten verlegt. Und seit dem klappt es für die Buskinder nur selten, dass sie pünktlich da sind. Der öffentliche Nahverkehr hatte zwar die Zeiten angepasst, aber den normalen Straßenverkehr dabei unterschätzt.

Dazu muss man sehen, dass viele Freizeitbeschäftigungen daran angepasst werden müssen. Außerdem wird später niemand darauf Rücksicht nehmen, wie man pünktlich zum Job kommt. Daher finde ich einen frühen Schulbeginn schon sinnvoll. Vor allem in den oberen Klassen, wo es dann auch oft mehr Hausaufgaben gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Also als ich zur Schule ging, hat der Unterricht um 7:35 Uhr begonnen, ich musste bereits um 6 Uhr aufstehen, damit ich pünktlich dort bin. Um 16:15 Uhr war die Schule dann zu Ende. Das war jetzt nur die Unterstufe,

Aber du hast doch nicht wirklich in der Unterstufe 9 Stunden lang Unterricht am Tag gehabt oder? Da war doch dann noch Hausaufgabenbetreuung und Hort und sowas dabei oder was habt ihr die ganze Zeit gemacht? Bei meinem Großen ist der Unterricht Mittags zu Ende und der fängt um 7:30 an. Danach gibt es natürlich auch noch Hausaufgabenbetreuung und dann Hort, aber theoretisch könnte er auch ab 12:00 nach Hause gehen. War das bei dir so grundsätzlich anders?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@Klehmchen: Von 7:35 bis 16:15 hatte ich auch in der Unterstufe alle zwei Tage Schule. Dort fanden dann meistens die Leistungskurse der Unterstufe statt. An den anderen Tagen habe ich den Nachmittag noch in der Schule verbracht und sogenannte Nachmittagsaktivitäten mitgemacht. Das war meistens eine Stunde Hausaufgabenbetreuung und dann Sport in unterschiedlichen Sportarten, Kunst, Fotografie, Schach oder Ähnliches.

War schon ganz gut, weil ich dann nicht nach Hause musste. Außerdem habe ich von jedem Kurs eine Bescheinigung bekommen und ich finde, dass ich sehr viel dadurch mitgenommen habe. Die nachmittäglichen Schulstunden fand ich schon anstrengend, die Mittagspause betrug ja auch nur eine Stunde. Aber wir durften die Kantine nutzen und hatten nach allen zwei Stundenblocks 15 Minuten Pause.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^