Soll Karfreitag ein zusätzlicher Feiertag für alle werden?

vom 27.01.2019, 13:10 Uhr

Auf Grund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes ist es nun Diskriminierung wenn man den Karfreitag der für evangelische Religionsangehörige nicht frei gibt. Ich weiß zwar, dass für Evangelische der Karfreitag ein wichtiger Feiertag ist, doch wenn man bedenkt, dass es schon 13 Feiertage in Österreich gibt und jetzt noch einer dazu kommt tut mir jeder Arbeitgeber leid.

Zuschläge sollen ja auch eine Diskriminierung sein, wenn Evangelische diese am Karfreitag trotz Arbeit erhalten. Da hier ja andere Religionsgruppen diskriminiert werden. Ich finde das Antidiskriminierungsrecht zwar prinzipiell sehr gut. Doch in diesem Fall weiß ich keine Lösung. Denn wenn man damit anfängt was ist mit Weihnachten der Orthodoxen? Ich glaube das ist irgendwann im Februar. Oder dann gibt es da den Ramadan. Hier kenne ich mich nicht so gut aus. Doch ihr versteht was ich meine. Dann könnten wir rein theoretisch gleich immer Feiertage machen.

Wie soll man das Regeln ohne irgendjemanden auf den Schlips zu treten? Sollte man einfach generell die Feiertage einfach reduzieren? Neujahr, Allerheiligen, Weihnachten und einen Tag zu Ostern und den Rest für alle weg? Das würde den Arbeitnehmern sicherlich nicht so passen, doch in diesen Zeiten wo Religion bzw. die Kirche nicht mehr diese Bedeutung hat, soll man da wirklich noch einen zusätzliche Feiertag wie den Karfreitag für alle einführen?

Vielleicht wäre es besser beim individuellen Urlaub zwei Feiertage als Wahltage für Feiertage dazu zu geben? Dann könnte jeder sich die Feiertage so einteilen wie es seiner Religion entspricht. Damit niemand diskriminiert wird gilt das auch für Leute ohne Bekenntnis. Ich würde mir dann einen keltischen Feiertag freinehmen :-D. Doch zurück zum Thema. Habt ihr das in den Medien mitbekommen? Wie findet ihr Karfreitag als zusätzlichen Feiertag für alle einzuführen bzw. habt ihr andere Vorschläge dazu? Wie wird dies in Deutschland gerhandhabt?

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lebe in Deutschland und soweit ich weiß ist hier Karfreitag ein Feiertag für alle oder habe ich was nicht mitbekommen? Die Orthodoxen haben Weihnachten und Silvester soweit ich weiß im Januar und nicht im Februar. Abgesehen davon finde ich es sinnlos, den Ramadan zu einer Feiertagszeit zu erklären. Das sind doch mehrere Woche. Da würde doch die Wirtschaft lahm gelegt werden, wenn das ganze Volk gefühlt vier Wochen komplett frei hat und dafür bezahlt wird. Was anderes wäre es, wenn man das Zuckerfest, also das Fastenbrechen zum Feiertag erklären würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Karfreitag in Deutschland pauschal ein Feiertag. Hierzulande geht es sowieso wild durcheinander. Je nach Bundesland kann man mehr oder weniger Feiertage haben, Bayern und Sachsen haben meines Wissens die meisten. Dazu kommt noch mindestens (ich habe auch nicht so den Überblick) ein Feiertag, der nur in katholischen Gegenden stattfindet, sodass man in eine mehrheitlich evangelische Gemeinde zum Einkaufen fahren kann und dann noch das Augsburger Friedensfest, welches nur für die Stadt Augsburg gilt.

Die Deutschen haben sich auch allem Anschein nach ganz gut damit arrangiert. Zumindest bekomme ich nur sehr am Rande kleinere Zickereien mit, auch wenn es objektiv gesehen nicht fair ist. Mein persönliches Mitleid mit den Arbeitgebern hält sich jedoch in jedem Fall in Grenzen, mir als mäßig bezahlter Bürokraft ist ausnahmslos jeder Tag recht, an dem ich bezahlt daheim bleiben darf. Auch der Anlass ist mir ziemlich egal, so religiös ist in vielen Gegenden Deutschlands kaum noch jemand, als dass den Leuten Karfreitag oder Allerheiligen wirklich als Anlass etwas bedeutet.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Solche komplizierten Regelungen, wie ihr es in Österreich habt, kennen wir in Deutschland nicht. Hier sind Feiertage von den Bundesländern geregelt und gelten dann für alle. Nur der Tag der Deutschen Einheit ist nach Bundesrecht festgelegt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^