So viel Tischdeko verwenden, dass kaum Platz zum essen?

vom 12.04.2017, 13:56 Uhr

Ich sehe auf manchen Festlichkeiten häufiger, dass die Tische doch recht pompös dekoriert wurden und dabei wohl auch oft weniger ist mehr, nicht beachtet wurde. Manchmal sind die Tische dann mit Dekoration so überladen, dass man den Anschein hat, kaum noch Platz für die Teller und Gläser gefunden zu haben.Manchmal ist in der Mitte des Tisches dann auch ein großes Gesteck oder Blumen aufgestellt, so dass man auch die Personen gegenüber nicht mehr sehen kann. Was die Kommunikationen dann doch sehr einschränkt.

Ich mag Tischdekoration auch recht gerne, allerdings achte ich schon darauf, dass es eben nicht zu viel wird und jeder noch ausreichend Platz zum essen hat und sich auch anständig mit dem gegenüber sitzenden unterhalten kann. Das finde ich wichtiger, als dass die Deko möglichst pompös ist.

Mögt ihr es noch, wenn die Tischdekoration so umfangreich ist, dass man kaum noch Platz zum essen hat? Meint ihr, dass man das für einen besonderen Tag ruhig so machen kann? Oder sollte man da auch auf die Bequemlichkeit für die Gäste achten? Mögt ihr es gerne, wenn es möglichst viel Dekoration auf dem Tisch gibt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde eine pompöse Tischdekoration eher kontraproduktiv und ablenkend. Ich habe nichts dagegen, wenn die Dekoration witzig und originell ist, aber im wesentlichen sollte das Essen im Mittelpunkt stehen und die Unterhaltung mit den Leuten im Umfeld. Die Deko sollte da einfach zweitrangig sein und auch nicht so viel Raum einnehmen, dass man sich durch sie eingeengt fühlt und nicht mehr weiß, wo man mit seinen Armen oder seinem Glas hin soll.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, weniger ist mehr. Ich finde es furchtbar, wenn ich mein Gegenüber nicht sehen kann weil mir ständig irgendwelche Zweige oder Blumen im Weg sind. Ich habe auch die Angewohnheit, dass wenn wir essen gehen und auf unserem Tisch steht eine störende Deko, dass ich sie einfach auf einem leeren Tisch hinstelle.

Man meint es mit der Deko oft gut und möchte bei besonderen Anlässen, wie z. B. einer Hochzeit alles richtig und perfekt machen und übersieht dabei völlig, dass man vom 100sten ins 1000ste kommt.

Wenn der Tisch so überladen ist, kommt die Deko auch oftmals nicht mehr richtig zur Geltung. Mein persönliches Highlight war eine Hochzeitstafel bei der als Deko richtig dicke Äste von Bäumen auf den Tisch gelegt wurden. Dazu kamen dann auch noch kleine Blumengestecke, Kerzen, das Gastgeschenk, die Menükarten und Namenskärtchen. Wir hatten kaum Platz zum Essen weil alles so verstellt war. Am besten wäre es gewesen, wenn wir die Teller auf den Schoß genommen hätten. :lol:

Mir taten die armen Kellner leid, die gar nicht wussten wo sie was hinstellen sollen, weil der Platz schon so rar war.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es auch eher unschön, wenn die Tischdekoration so pompös ist, dass man sich nicht mehr ansehen und miteinander reden kann. Schöne Dekoration ist doch so gemacht, dass man sie erkennt, sie stimmig ist und eben auch nicht zu dominant auf dem Tisch ist. Wichtig ist es doch auch am Tisch ein gutes Gespräch führen zu können und da behindert zu kräftige Dekoration einfach. Außerdem nimmt es einem auch Platz zum Essen und das geht gar nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde Tischdeko am Esstisch komplett überflüssig und ich verzichte da auch immer darauf. Ich war neulich als Gast eingeladen, wobei ursprünglich ein Strauß Tulpen auf dem Tisch gestanden hat in einer Vase. Diese wurden dann gezielt wegen dem Essen entfernt, damit das Essen mehr Platz hatte und man sich auch anschauen konnte beim Essen. Das finde ich viel besser so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin eigentlich gar kein Fan von Tischdeko und achte eher darauf, dass das, was ich zum Essen und Trinken auf den Tisch bringe, gut und ausreichend ist. Sicher kann man Tischdeko verwenden und Kleinigkeiten nutze ich auch gerne, weil ich den Tisch natürlich auch nicht völlig kahl meinen Gästen präsentieren möchte.

Aber wenn ich manche Dekorationen sehe, dann denke ich auch, dass das oft einfach zu viel ist. Wenn man schon die Person gegenüber nicht sehen kann oder keinen Platz mehr hat, das Geschirr und die Gläser zu platzieren, dann ist das einfach des Guten zu viel. Das Gesamtbild auf dem Tisch muss schon stimmig sein und bei pompöser Dekoration ist es das für mich nicht mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe diese zum überquellen dekorierten Tisch schon öfter in Geschäften gesehen. Da macht das natürlich auch Sinn, weil es ja darum geht dem Kunden zu zeigen, was das Geschäft so im Angebot hat und nicht, weil man dem Kunden sagen will, dass ein fünfarmiger Kerzenleuchter, hinter dem man sich locker verstecken kann, zu einem guten Essen dazu gehört. Aber manch ein Kunde scheint das genau so zu interpretieren.

Ich bin bei Dekorationen generell kein Fan von Dingen, die keinen Zweck erfüllen und einfach nur dumm herum stehen. Deshalb halte ich mich auch bei Tischdekorationen sehr zurück mit solchen Elementen. Man kann ja zum Beispiel mit interessant gefalteten Servietten dekorieren und auch schön angerichtetes Essen kann sehr dekorativ sein. Wir hatten heute zum Frühstück Gäste, da hatte ich zwei kleine Kürbisse und zwei Kerzen auf dem Tisch stehen. Ansonsten wurde der Dekorationsjob vom Halloweengeschirr und den Muffins übernommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde eine schöne Tischdeko immer sehr ansprechend. So ein Tisch wirkt für mich immer sehr einladend und ich habe Lust, mich da hinzusetzen. Allerdings stehe ich definitiv eher auf eine schlichte Deko. Ich mag es gar nicht, wenn alles so überladen ist. Das ist mir dann einfach zu viel. Das lenkt ab und wenn dann dadurch nicht mehr alles an Geschirr, Getränken und Essen auf den Tisch passt, ist so eine ausladende Deko nur noch nervig und absolut störend.

Ganz schlimm finde ich es auch, wenn die Vasen beispielsweise so hoch sind, dass sie die Sicht auf das Gegenüber versperren und man die andere Person nur noch erahnen kann oder dann dauernd an der Vase vorbeischauen muss. So etwas verhindert ja auch, dass man sich gut unterhalten kann und das gehört für mich zu einem guten Essen einfach dazu.

Ich mag es, wenn der Tisch möglichst "leer" ist und nur ein wenig ausgewählte Deko sich in der Mitte befindet. So hat man genügend Platz für das Essen und für sich, kann sich in aller Ruhe unterhalten und wird auch nicht abgelenkt. Außerdem finde ich das auch optisch deutlich schöner. Und ein Esstisch ist ja auch zum Essen da und da finde ich zu viel Deko generell unpassend.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei Dekoration aller Art, aber vor allem bei solcher, die Gebrauchsgegenstände und Wege „einschränkt“, gilt bei mir die Devise „weniger ist mehr“. Ich empfinde eine stilvolle und dezente Tischdekoration, die zur übrigen Einrichtung passt, in Restaurants als sehr angenehm und in Privathaushalten als gepflegt und gastfreundlich, aber wenn sie komplett die Überhand gewinnt und einem den Zugriff auf die Speisen oder den Blick aufs Gegenüber verwehrt, dann finde ich sie lästig und beengend.

Nicht selten habe ich Kerzen, Blumen und Vasen auch einfach kurzerhand beiseite gestellt, wenn sie mich zu sehr gestört haben, und selber stelle ich sowas zuhause im Alltag gar nicht auf. Wenn ich doch mal dekoriere, weil beispielsweise Besuch kommt, dann immer nur in Maßen und nicht mit großen, sperrigen Elementen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^