Smartphone und Handy für Eltern in KiTa verboten

vom 06.04.2016, 14:50 Uhr

Bei der KiTa von den Kindern meiner Cousine hängt seit einiger Zeit ein Schild, auf dem steht, dass in der KiTa ein Handyverbot für Eltern gilt. Begründet wird es damit, dass die Kinder beim Hinbringen und beim Abholen die volle Aufmerksamkeit brauchen und eine Mutter oder ein Vater mit Handy am Ohr da einfach stört. Oft muss auch was mit den Eltern besprochen werden, wobei dann auch ein Telefonat seitens der Eltern stören würde.

Meine Cousine hat das auch ohne Murren hingenommen, weil sie sowieso nicht viel telefoniert. Aber einige Eltern sind dort auf die Barrikade gegangen und meinen, dass es zu weit geht. Wie seht ihr das? Ist es ein Eingriff in die Persönlichkeit der Eltern oder denkt ihr, dass die Erzieher da richtig handeln? Telefoniert ihr oder schreibt ihr auf dem Handy, wenn ihr die Kinder abholt oder bringt? Würde es euch gefallen, wenn die KiTa oder der Kindergarten es verbietet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin der Ansicht, dsas der Gebrauch von Smartphones und Handys in Gegenwart des Nachwuchses stark reduziert werden sollte. Die Kinder stehen an erster Stelle, so sollte es zumindest sein. Wenn ich ein Kind hätte, würde es von mir immer ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen und diese nicht mit dem Smartphone teilen müssen.

Ich beobachte immer wieder Mütter, die zwar in Begleitung ihrer Kinder spazieren gehen oder einen Buggy vor sich her schieben, die ihre Kinder aber konsequent ignorieren und entweder parallel chatten oder telefonieren und das finde ich nicht richtig.

So wird ein Kind immer das Gefühl haben, dass es für die Eltern viel wichtigere Dinge gibt und das könnte eine psychische Fehlentwicklung zur Folge haben. Daher finde ich die Reaktion der Kita zwar traurig, weil es offensichtlich notwendig war, aber gleichzeitig auch richtig und nachvollziehbar.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann das absolut verstehen. Bisher habe ich noch nicht mit der örtlichen KiTa zu tun gehabt, also nicht aus Mamasicht, weil ausgeholfen habe ich da schon, aber dort wird das glaube ich nicht so gehandhabt, was ich recht schade finde, da wirklich vieles untergeht, weil die Eltern nicht zuhören, wenn sie das Handy in der Hand haben.

Es nervt auch einfach, wenn man ein Gespräch führen will oder auf ein Kind wartet und dann die Mama oder der Papa nur am Handy hängen. Das kann ich schon verstehen und deswegen finde ich das Verbot vollkommen in Ordnung. Eigentlich schade, dass man das überhaupt zum Thema machen musste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Krippe von meinem Sohn ist es generell verboten auf dem Gelände das Handy zu verwenden und es muss entweder ausgeschaltet werden oder lautlos gestellt sein. Denn die Kinder kommen zu unterschiedlichen Zeiten und werden auch zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt, und man möchte dort vermeiden das andere Kinder durch das Klingeln und Brummen aufgeweckt werden.

Ich finde das gut und begrüße sogar die Handyfreie Zone. Denn das ganze gilt natürlich auch für die Erzieher, die ihre Handys in ihrem Aufenthaltsraum lassen müssen und diese auch nur dort in wichtigen Fällen und nach vorheriger Genehmigung der Leitung benutzen dürfen.

Ich käme auch gar nicht auf die Idee mein Handy zu benutzen wenn ich meinen Sohn dort abgebe. Denn da habe ich andere Dinge zu tun, z.B. ihn ausziehen, den Rucksack in sein Fach zu stellen und nochmals zu gucken ob genug Windeln von ihm noch vorhanden sind oder er eventuell noch Wechselwäsche braucht, die ich dann noch anschließend vorbei bringe. Ein Handy würde mich nur ablenken und selbst wenn in dieser Zeit eine Nachricht oder ein Anruf kommt, dann kann ich darauf auch später reagieren.

Wenn ich mit meinem Kind sonst unterwegs bin, dann habe ich das Handy zwar mit aber benutze es nur in absoluten Ausnahmefällen. Denn ich finde, man kann sich nicht auf beides gleichzeitig konzentrieren und da wir mitten in der Stadt wohnen und hier auch viele Autos und Straßenbahnen fahren, muss man ohnehin mehr aufpassen als wenn man auf dem Land wohnt. Gerade wenn das Kind bereits laufen kann und selbstständig unterwegs ist. Auch in der Zeit wenn er im Kinderwagen oder im Jogger ist lasse ich mich dadurch nicht ablenken und reagiere auf Nachrichten oder Anrufe erst später.

Wenn ich es unterwegs doch einmal benutzen muss, da ich z.B. auf einen wichtigen Rückruf warte oder sonstiges. Dann halt ich an und stelle mich an den Rand, dass ich keine weiteren Menschen behindere. Meinen Sohn halte ich dabei dann entweder fest, nehme ihn auf den Arm oder er muss vorher in den Kinderwagen und wird dort angeschnallt. Denn nur so habe ich es unter Kontrolle was er in dieser Zeit macht. Auf dem Spielplatz setze ich mich auch nicht mit meinem Handy hin und lasse ihn unbeaufsichtigt machen was er will. Solche Eltern kann ich auch überhaupt nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Irgendwie finde ich es ja verwunderlich, dass es überhaupt notwendig ist, so etwas zu verbieten. Für mich war es immer selbstverständlich, dass ich nicht telefoniere oder sonstwas mit dem Smartphone mache, wenn ich mein Kind in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt habe und in einem Gespräch mit den Erzieherinnen natürlich auch nicht, das gebietet ja eigentlich Höflichkeit.

Auch bei anderen Müttern oder Vätern habe ich nie ein Handy gesehen, wenn sie ihre Kinder in den Kindergarten gebracht oder abgeholt haben, daher finde ich es schon seltsam, dass das in anderen Städten offenbar bei so vielen Eltern vorkommt, dass man extra ein Verbotsschild aufhängen muss.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verstehe ein solches Verbot auf jeden Fall und finde es schon traurig, dass es den Eltern erst verboten werden muss. Ich finde es selbstverständlich, dass man beim Abholen des Kindes auch ganz für das Kind da ist und die Zeit nicht mit Handy am Ohr oder beim Tippen einer Nachricht verbringt. Es dauert ja auch nicht ewig, das Kind abzuholen und so verstehe ich es echt nicht, dass sich einige Eltern über das Verbot so aufregen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns in der Einrichtung hängt auch seit einiger Zeit ein Schild, auf dem ein durchgestrichenes Handy zu sehen ist. Der Grund ist auch hier, dass man wünscht, dass dem Kind die volle Aufmerksamkeit zugeteilt wird. Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, sondern sehr gut. Viel zu oft haben die Eltern keine Zeit mehr für ihre Kinder, weil sie nur vorm Smartphone hängen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass es Situationen und Momente im Leben gibt, wo es viel wichtigeres als das Smartphone gibt und eigentlich ist es doch schon eine Art Armutszeugnis, wenn nun Handyverbot in Kitas erhoben werden muss. Kinder sollten die volle Aufmerksamkeit bekommen, da kann man doch mal das Smartphone in der Tasche lassen. Außerdem lebt man dem Kind dann ja auch schon vor, dass das Smartphone häufig genutzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Kinder dann irgendwann auch vernachlässigt oder ignoriert fühlen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es grundsätzlich wenig nachvollziehbar, wie Eltern am Smartphone kleben können wie die Smombies. Ich denke nicht, dass das gut für die psychische und emotionale Entwicklung des Kindes wäre, wenn die Kinder so vernachlässigt werden und die Eltern nur auf das Smartphone starren. Wenn die Kinder das so vorgelebt bekommen, dass das Smartphone wichtiger als alles andere ist, werden die das doch kopieren früher oder später - dann braucht man aber nicht über die "Jugend von Heute" schimpfen wie ich finde.

Die paar Minuten kann man sich doch zusammenreißen und sich nur auf das Kind konzentrieren wie ich finde. Manche Eltern fahren die Kinder ja auch mit dem Auto zum Kindergarten - schielen die da auch immer auf das Smartphone oder was?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben ein solches Verbot nicht und es ist auch nicht nötig. Wir wurden in einem Elternbrief darauf hingewiesen, das aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Fotos von Kindern gemacht werden sollen. Alles andere wäre bei uns übertrieben. Ich gehe seit drei Jahren in unserer KiTa ein und aus, habe aber noch nie eine Mama oder einen Papa am Smartphone kleben sehen. Die meisten haben es aber dabei.

Es hat sich einfach so eingebürgert, das wir wichtige Informationen von den großen Tafeln abfotografieren und das finde ich auch richtig gut. Als mein Sohn frisch in die KiTa kam, wurden wir fast täglich mit Infoblättern, Einladungen, Beschlüssen und Essensplänen bombardiert. Dem Zettelwust konnte man kaum Herr werden und oft wurden dann wichtige Dinge oder Termine verpasst, weil wieder ein Zettel verschludert wurde. Jetzt wird morgens das Kind abgegeben und auf dem Weg nach draußen, macht man einen Schnappschuss, das war's.

Den Vorschlag, dies doch über eine Infowebseite oder E-Mail Verkehr zu lösen, wurde aus logistischen Gründen abgelehnt. Es ist halt eine kleine ländliche KiTa und die Chefin/ Sekretärin/ Erzieherin hat einfach nicht die Zeit dafür. Dann wurde die Info einfach nur noch an die Pinnwand geheftet, der Papierverbrauch sank enorm und mindestens eine eifrige Mama sammelt diese Infos auch noch in einer What'sApp Gruppe oder man hat eben alles auf dem Smartphone zum nachlesen.

Sollte es jedoch wirklich so sein, das Eltern nur noch auf ihr Smartphone starren und das Kind ignorieren, welches gerade freudig vom KiTa Tag berichten möchte, wäre ich auch für ein Verbot. Wenn die Eltern nicht genug Hirn zeigen, ist es anders nun mal nicht möglich. Das die KiTa hier eingreift und wenigstens diese kurze Zeitspanne smartphonefrei hält, finde ich völlig in Ordnung.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^