Smartphone durch App im Sommer kühler bekommen?

vom 27.06.2017, 06:43 Uhr

Ich habe vor kurzem von einer App gelesen, die angeblich dafür sorgen kann, dass das Smartphone im Sommer nicht überhitzt. Diese App heißt "Cooler Master" und soll dafür sorgen, dass im Hintergrund laufende Apps geschlossen werden. Auf diese Weise ist das Smartphone nicht so aktiv und der Akku soll nicht überhitzen. Zu viel Hitze soll langfristig den Akku schädigen und zum Totalausfall führen, was auf diese Weise verhindert werden soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, diese App selbst mal zu testen, denn ich hatte bisher noch nicht das Problem mit dem zu heißen Akku. Ich lasse das Gerät aber auch nicht in der prallen Sonne liegen und ergreife entsprechende Maßnahmen. Habt ihr diese App schon ausprobiert und taugt die überhaupt etwas? Oder hat das so gar keinen Effekt und das Smartphone überhitzt trotzdem im Sommer?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von dieser App habe ich nun durch deinen Beitrag zum ersten Mal erfahren und mir gerade mal einen Bericht dazu durchgelesen. Die App scheint tatsächlich etwas zu bringen und wenn die Apps im Hintergrund geschlossen werden, die das Gerät erhitzen, ohne dass es nötig wäre, dann schont das auch noch den Akku. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, aber vermutlich brauche ich die App eher nicht, weil ich mich nicht viel in der Sonne und Hitze aufhalte und mein Smartphone dann eben auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es scheint mehrere Apps zu geben, die eine Abkühlung versprechen, aber die Rezensionen sind eher gemischt. Ein großes Problem scheint zu sein, dass die App nicht zwischen "guten" und "schlechten" Apps unterscheiden kann.

Ich habe zum Beispiel einen Virenscanner installiert, der natürlich die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Wenn der eine Zeit lang nicht aktiv war, weil ich nichts am Smartphone gemacht habe, würde die App ihn schließen. Das würde dann aber dazu führen, dass der Virenscanner neu startet, weil das natürlich die normale Einstellung ist. So würde wohl eher mehr Wärme erzeugt und mehr Akku verbraucht werden als ohne App.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der Akku meines Smartphones wird eigentlich so gut wie nie heiß, höchstens das ganze Handy, wenn ich es versehentlich in der Sonne liegen lasse. Eine solche App würde ich mir auch so nicht installieren, schließlich kann ich auch manuell alle Apps beenden, die ich gerade nicht brauche. Manchmal steckt man nur kurz das Handy weg und minimiert eine App und dann ist sie ganz geschlossen, wenn man wieder draufschaut. Das fände ich ärgerlich und aufwändig.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich mich mit Handys auskenne kann ich sagen, dass es eigentlich nicht möglich ist einen Handy durch eine App kühler zu bekommen. Die App kann vielleicht dein Handy dunkler machen, auf Flugmodus stellen oder andere Sachen deaktivieren, damit dein Handy nicht viel verbrauchen muss und nicht warm wird aber sonst ist es unmöglich. :D Wenn dein Handy halt viel verbraucht, dann ist es halt so, da kann auch eine App nichts machen. Mein persönlicher Tipp ist es nichts alles zu glauben, denn die meisten Apps sind Lüge etc oder deaktivieren Sachen. :x

» BruderSinoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.08.2017, 07:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das klingt mir nach Humbug. Es wäre dasselbe, wie wenn es eine App geben würde, die einem das Abendessen kocht. Es wird hier wahrscheinlich mit etwas Geld gemacht, was gar nicht hilft. Und ich meine Apps beenden, das kann ich selber machen.

Außerdem kann ich als Handybesitzerin durch diverse Schutzhüllen und Aufbewahrung auch dafür sorgen, dass das Smartphone nicht ständig so großer Hitze ausgesetzt ist. Abgesehen davon, dass ich es jetzt, wo ich auch schon nicht mehr die Jüngste bin, so oder so meide, der direkten Hitze so ausgesetzt zu sein.

Dass die Hitze den Akku schädigt und er dadurch einfach sehr schnell leer geht, finde ich nachvollziehbar. Aber es gibt sicher andere Lösungen als solche Apps. Ich glaube nicht daran, es sei denn ich hätte die App selber getestet. Dann könnte ich mehr dazu sagen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^