Smartphone dauerhaft als WLAN für zu Hause nutzen?
Ich habe mich vor kurzem mit einem Freund darüber unterhalten, ob es nicht sinnvoller wäre, sich einen Handytarif mit unendlich viel Datenvolumen zu holen und den als Internetflatrate dauerhaft zu Hause laufen zu lassen. Damit würde man ja den Internetanschluss zu Hause sparen und somit auch viel Geld.
Was haltet ihr von der Idee? Vielleicht nutzt das ja schon jemand von euch und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Halte nicht viel davon, das Smartphone dauernd laufen zu lassen, allein von der Akkukapazität her. Und hängt das Ding dauernd am Netzadapter, ist der Akku trotzdem irgendwann kaputt. Und wie soll das rein antennentechnisch gehen? Es können ja nur Geräte in der direkten Umgebung dann funktionieren.
Beim Kabel ist das anders. Ein Router hat mehrere LAN-RJ45-Anschlüsse, über die man mehrere Meter lange Cat5-Kabel "Verlängerungsschnüre" dranhängen könnte. Bis zu 100 Metern Länge ist der Standard definiert.
Kenne aber eher die sogenannten "Freifunke". Die arbeiten mit der Mesh-Technologie. Dazu muss allerdings der Router besonders konfiguriert und auch dafür geeignet sein. Damit arbeiten zum Beispiel viele Restaurantbesitzer, um ihren Gästen den Sonderservice des Smartphone-Benutzens ohne Datenvolumenverbrauch zu bieten. Allerdings hängt die Geschwindigkeit der Verbindung von der Anzahl der jeweils gleichzeitig online seienden Nutzer ab. Irgendwo ist da auch eine Grenze.
Sowas in der Art könnte man auch für Zuhause einrichten. Beim Telekomrouter geht es, bei Vodafone soweit mir bekannt ist, ich könnte mich da aber irren, nicht. Zumindest muss der Provider die Meshtechnologie erlauben.
Schau dir doch einfach die Preise an. Der billigste Tarif liegt bei ca. 35 Euro pro Monat, wobei da das Tempo extrem langsam ist. HD Inhalte auf dem Fernseher streamen würde da schon mal wegfallen, wahrscheinlich wäre sogar mehr als ein Gerät zur gleichen Zeit online problematisch. Für vernünftige Qualität musst du locker das doppelte hin legen. Und jetzt schauen wir uns mal an, was eine klassische Internet Flatrate so kostet - da fangen die Tarife bei um die 20 Euro an. Lohnt sich das also? Nein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann bei Personalgesprächen den Betriebsrat dazu holen? 390mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Beruf & Bildung
- Wann bei Personalgesprächen den Betriebsrat dazu holen?
- Würdet ihr euch als Betriebsrat aufstellen lassen? 890mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Beruf & Bildung
- Würdet ihr euch als Betriebsrat aufstellen lassen?
- The Masked Singer 2023: Der Toast 690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Film & Fernsehen
- The Masked Singer 2023: Der Toast
- Berufe mit viel Körperkontakt zu anderen als eklig empfinden 3149mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Zitronengras · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Beruf & Bildung
- Berufe mit viel Körperkontakt zu anderen als eklig empfinden
- Etwas verschenken, was der Beschenkte wissentlich nicht mag 1418mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Maysen · Letzter Beitrag von Twilight-Girlie
Forum: Alltägliches
- Etwas verschenken, was der Beschenkte wissentlich nicht mag