Smartphone dauerhaft als WLAN für zu Hause nutzen?

vom 01.06.2023, 07:39 Uhr

Ich habe mich vor kurzem mit einem Freund darüber unterhalten, ob es nicht sinnvoller wäre, sich einen Handytarif mit unendlich viel Datenvolumen zu holen und den als Internetflatrate dauerhaft zu Hause laufen zu lassen. Damit würde man ja den Internetanschluss zu Hause sparen und somit auch viel Geld.

Was haltet ihr von der Idee? Vielleicht nutzt das ja schon jemand von euch und kann von seinen Erfahrungen berichten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Halte nicht viel davon, das Smartphone dauernd laufen zu lassen, allein von der Akkukapazität her. Und hängt das Ding dauernd am Netzadapter, ist der Akku trotzdem irgendwann kaputt. Und wie soll das rein antennentechnisch gehen? Es können ja nur Geräte in der direkten Umgebung dann funktionieren.

Beim Kabel ist das anders. Ein Router hat mehrere LAN-RJ45-Anschlüsse, über die man mehrere Meter lange Cat5-Kabel "Verlängerungsschnüre" dranhängen könnte. Bis zu 100 Metern Länge ist der Standard definiert.

Kenne aber eher die sogenannten "Freifunke". Die arbeiten mit der Mesh-Technologie. Dazu muss allerdings der Router besonders konfiguriert und auch dafür geeignet sein. Damit arbeiten zum Beispiel viele Restaurantbesitzer, um ihren Gästen den Sonderservice des Smartphone-Benutzens ohne Datenvolumenverbrauch zu bieten. Allerdings hängt die Geschwindigkeit der Verbindung von der Anzahl der jeweils gleichzeitig online seienden Nutzer ab. Irgendwo ist da auch eine Grenze.

Sowas in der Art könnte man auch für Zuhause einrichten. Beim Telekomrouter geht es, bei Vodafone soweit mir bekannt ist, ich könnte mich da aber irren, nicht. Zumindest muss der Provider die Meshtechnologie erlauben.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schau dir doch einfach die Preise an. Der billigste Tarif liegt bei ca. 35 Euro pro Monat, wobei da das Tempo extrem langsam ist. HD Inhalte auf dem Fernseher streamen würde da schon mal wegfallen, wahrscheinlich wäre sogar mehr als ein Gerät zur gleichen Zeit online problematisch. Für vernünftige Qualität musst du locker das doppelte hin legen. Und jetzt schauen wir uns mal an, was eine klassische Internet Flatrate so kostet - da fangen die Tarife bei um die 20 Euro an. Lohnt sich das also? Nein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^