Skype beim Bewerbungsgespräch bevorzugen?

vom 14.05.2021, 17:49 Uhr

Um Zeit und Kosten zu sparen, setzen Arbeitgeber bei dem Bewerbungsverfahren immer mehr auf das Internet. Oft wird sowohl eine Bewerbung per Email gewünscht sowie inzwischen auch das Bewerbungsgespräch online abgehalten. Dabei kommt auch unter anderem Skype zur Anwendung, vermutlich, weil es recht weit verbreitet ist und fast überall läuft.

Wärt Ihr auf so ein Interview vorbereitet? Meint Ihr, dass es bei Euch technisch laufen würde? Würdet Ihr irgendwelche Vorbereitungen treffen? Mein Problem ist, dass Skype bei mir seit einiger Zeit nicht mehr läuft und sich auch nicht neu installieren lässt auf dem Laptop. Bezüglich eines Bewerbungsgespräches wäre das aber nicht von Belang, weil unsere Internetleistung hier im Haus auch kein Video zulassen würde.

Habt Ihr eventuell schon ein Bewerbungsgespräch per Skype gehabt? Würdet Ihr so ein Gespräch lieber online führen oder lieber offline und analog ganz direkt mit dem neuen Arbeitgeber bzw. seinem Personalchef?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also Skype benutze ich an sich wirklich ungerne, weil das Programm sehr unzuverlässig läuft. Bei mir funktioniert es zwar noch, aber die Videoübertragung ist nicht so dolle, das Anzeigen von Präsentationen ist nicht prickelnd und sobald man mehr als zwei Aktionen startet, kann es sein, dass das Programm sich komplett ausklinkt. Also ich finde Skype mehr als nervig, trotz extrem gut ausgestattetem Rechner und einer grandiosen Internetleitung.

Also ich würde auf andere Programme zurückgreifen, meinetwegen sogar Zoom, auch wenn ich dazu auch eine eigene Haltung was Datenschutz angeht, habe. Notgedrungen und wenn das Unternehmen, bei dem ich mich bewerbe, keine Alternative anbietet, würde ich Skype schon nutzen. Aber es gibt so viele Programme, die sehr stabil laufen, dass Skype eigentlich nicht das Produkt der Begierde wäre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12534 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^