Situationen, in denen ein Nottestament gemacht wird

vom 02.03.2019, 20:56 Uhr

Ich habe eben einen Krimi gesehen, in dem vier Personen einige Minuten in einem brennenden Haus festsaßen. Während dieser dramatischen Minuten gab einer der Eingeschlossenen einem lebensgefährlich Verletzten ein Geheimnis preis, das diesen zur mündlichen Änderung seines Testaments veranlasste.

Ich habe gleich gegoogelt und erfahren, dass es ein solches Nottestament wirklich gibt. Es gilt, wenn es vor drei Zeugen mündlich abgegeben wird, und zwar für eine Dauer von drei Monaten. Der Film war ziemlich unrealistisch. Ich kann mir im wirklichen Leben keine Situation vorstellen, in der man ein Nottestament macht. Aber ein solches Gesetz gibt es ja nicht ohne Grund. Könnt ihr euch Situationen vorstellen, in denen man ein Nottestament macht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, dass man in so einer Situation, wie sie von dir beschrieben wurde, noch ein echtes Nottestament macht. Das ist dann kein richtiges Nottestament, sondern eher eine Art mündliche Änderung. Ob diese dann im Zweifel und vor Gericht so Bestand haben würde, wäre die andere Frage. Ich würde es aber allgemein eher bei einem mündlichen Testament einordnen.

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit ein Nottestament zu machen. Die genauen Bedingungen habe ich dafür nicht im Kopf, aber diese lassen sich ja schnell bei Google herausfinden, wer hier Interesse hat. Wir haben es damals im Rahmen der Ausbildung kennen gelernt, weil es manchmal im Krankenhaus entsprechen praktiziert wird, wenn Leute mit einer sehr schweren und plötzlichen Krankheit eingeliefert werden. Jedoch sind die Leute, für die es sinnvoll wäre, ein solches Testament anzufertigen, in den meisten Fällen bereits so krank, dass sie nicht mehr in der Lage sind es abzugeben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne diesen Film auch. Zufällig habe ich ihn neulich gesehen. Ich schaue mir nämlich schon seit einiger Zeit statt dem aktuellen Fernsehprogramm alte Krimis an, wie zum Beispiel Derrick, Der Alte, Der Kommissar und uralte Tatort Folgen. Die gefallen mir besser als die neuen Folgen von Der Alte oder Tatort, auch wenn ich sie sie früher schon einmal gesehen hatte.

Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen man so ein Nottestament macht. Es kann ja sein, dass man mit seiner Freundin im Urlaub ist, schwer verunglückt und vorher überhaupt kein Testament gemacht hatte. Als Zeugen könnte man zum Beispiel Krankenhauspersonal nehmen. Mein Bruder hat zum Beispiel eine langjährige Freundin. Ich habe ihn einmal scherzhaft gefragt, ob er sie wenigstens in seinem Testament bedacht hat, weil wir gierigen Geschwister sonst sein nicht geringes Vermögen erben. Ich glaube nicht, dass er jemals an sein Testament gedacht hat, es ihm aber kurz vor dem Tod einfallen könnte, dass sie alles bis auf Pflichtteile erben sollte.

Auch mein Vater hatte nach dem Tod meiner Mutter eine Freundin. Ich fand es eigentlich nicht fair, dass sie bei seinem Tod gar nichts abbekam, sondern wir alles. Vielleicht hätte er noch mal darüber nachgedacht, wenn ihm sein nahender Tod so bewusst gewesen wäre und ihm klar geworden wäre, dass sie sich immer um ihn kümmerte und wir gar nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^