Sinnvoll und hilfreich, Schal bei Halsschmerzen zu tragen?

vom 08.04.2020, 10:40 Uhr

Wenn ich Halsschmerzen habe, dann trage ich eigentlich immer einen Schal oder ein Tuch um den Hals. Das mache ich natürlich nicht, wenn es im Hochsommer vierzig Grad hat, aber wenn es von den Temperaturen her passt, dann schon. Ich trage ohnehin gerne Schals und finde das gerade bei Halsschmerzen immer angenehm.

Ist es aber wirklich hilfreich und sinnvoll, bei Halsschmerzen einen Schal oder ein Tuch zu tragen? Bringt das tatsächlich etwas und wenn ja, was? Ich habe mir zuvor noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, sondern für mich war es eigentlich immer normal, den Hals bei Schmerzen möglichst warm zu halten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Neben Lutschtabletten und viel warmen Tee sind Schals bzw. Halstücher für mich eine der wichtigsten Strategien gegen den Halsschmerz. Ich nutze dabei aber keine dicken Wollschals sondern welche aus Seide, vor allem nachts sind die einfach viel angenehmer und man schwitzt nicht zu sehr. Ich hab mal gelesen, dass es den Heilungsprozess nicht beschleunigt aber ich habe das Gefühl dass es damit zumindest nicht so sehr weh tut und ich mich allgemein etwas besser fühle.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trage einen Schal oder ein Halstuch, wenn ich leichte Halsschmerzen habe. Ich meine, dass das die Schmerzen oder das Kratzen im Hals lindert. Wärme kann ja nicht schaden. Außerdem trinke ich warmen, nicht zu heißen Kamillentee und lege mich bei stärkeren Beschwerden oder gar Fieber warm eingewickelt ins Bett oder aufs Sofa. Ob es eine medizinische Erklärung für die Linderung der Schmerzen gibt, weiß ich nicht, aber mir hilft es jedenfalls.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne es auch nicht anders. Bei Halsschmerzen oder sogar nur bei einem kratzigen Gefühl im Hals bedecke ich diesen sofort mit einem Schal, Halstuch oder einem Oberteil, welches ein wenig den Hals bedeckt. Zuhause kuschel ich mich auch mal in eine Decke ein, die über meinen Schultern liegt. Ich habe es bis jetzt immer als hilfreich erachtet, wenn ich bei Halsbeschwerden einen Schal trage.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube Wärme hilft immer ganz gut, deswegen trinkt man dann ja auch eher mal einen Tee oder versucht sich warm zu halten. Daher neige ich auch einen Schal zu tragen, wenn ich Halsweh habe und habe damit auch ein gutes Gefühl. Allerdings ist es ja auch alles viel selber einreden und mag vielleicht gar nicht so medizinisch begründbar sein. Ich finde aber, dass das etwas ist, was man ruhig machen kann und was auch gut für den Hals ist, wenn dieser schmerzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich trage nur sehr ungern Schals, weil ich davon das Gefühl bekomme, eingeengt zu sein. Deswegen vermeide ich es auch bei Halsschmerzen, einen Schal zu tragen. Ob er wirklich zu einer schnelleren Genesung beitragen würde, kann ich nicht sagen, aber im Normalfall sind die Halsschmerzen auch ohne Schal nach relativ kurzer Zeit wieder verschwunden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^