Sinnlose Thesen aufstellen und trotzdem Erkenntnis gewinnen

vom 10.12.2018, 11:38 Uhr

Unter meinen Freunden ist jemand, der gerne durch das Aufstellen sinnloser Thesen provoziert. Gestern behauptete er, dass es einen Zusammenhang zwischen der Gesichtsform einer Person und der Haltung von Haustieren gäbe. Er meinte, dass Menschen mit einem ausgeprägten Kinn sich eher einen Schäferhund als einen Wellensittich halten und Menschen mit einer gebogenen Nase Vögel als Haustiere bevorzugen.

Trotz der zunächst offensichtlich fehlenden Zusammenhänge kam eine sehr interessante Diskussion um Körpermerkmale und Charaktereigenschaften auf. Habt ihr das auch schon einmal erlebt, dass ihr aus einer sinnfreien Behauptung im Endeffekt durch die anschließende Diskussion Erkenntnisse gewonnen habt, die mit dieser Behauptung in Zusammenhang stehen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.12.2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Als erstes muss man mal erwähnen, dass eine These eine zu beweisende Aussage ist. Und tatsächlich gibt es Studien darüber das Menschen mit gewissen Merkmalen, für eine gewisse Art von Haustieren entscheiden. Bei Hundehaltern konnte man auch schon einen Zusammenhang zwischen dem Aussehen von Halter und Hund feststellen. Ob es dann jetzt schon als bewiesen gilt, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass die Studien sehr zuverlässig waren und nur sehr selten daneben gelegen haben. Die Ausnahme bestätigt eben die Regel.

Aber ich denke nicht, dass es sinnlose Thesen gibt. Ich glaube sogar, dass grade so manche sinnlose These, zu einem überraschenden Resultat gekommen ist. Ich mag sogar so weit gehen und stelle mal die These auf, dass viele vielleicht erstmal sinnlos erscheinende Thesen, zu großen Errungenschaften oder Erfindungen geführt haben. Was diese besondere These angeht. Kann ich nur sagen, dass ein Freund von mir einen ziemlichen Zinken hatte und tatsächlich Vögel als Haustiere hat. Das würde die These von deinem Freund dann wohl bestätigen. :lol:

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^