Sinnfreie Dinge tun, um Inspirationen zu bekommen

vom 24.11.2018, 13:08 Uhr

Ich habe das Privileg, über viel Freizeit zu verfügen und nur noch nebenher zur Aufbesserung meiner Rente ein bisschen arbeiten zu müssen. Ich bin noch auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung oder einem Hobby. Ich habe im Laufe meines Lebens die Erfahrung gemacht, dass sinnfreie Beschäftigungen nicht unbedingt sinnlos sein müssen, sondern durchaus zu einer Art Erleuchtung führen können.

So hat mich das Schreiben in diesem Forum beispielsweise dazu angeregt, wieder mehr handwerklich tätig zu werden, was mir vorher vielleicht nicht in den Sinn gekommen wäre. Übt ihr auch sinnfreie Tätigkeiten, wie etwa bestimmte Rituale aus, um Inspirationen oder einfach nur neue Energien zu bekommen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.11.2018, 13:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, wenn man viel Freizeit hat, dann ist das noch mal was anderes. Du schreibst ja selbst, dass du nur nebenbei die Rente aufbessern könntest, ansonsten ist dein Einkommen ja gesichert. Wenn man aber nebenher Vollzeit beschäftigt ist und noch andere Baustellen hat, um die man sich kümmern muss, dann wird das problematischer. Ich denke da zum Beispiel an die Menschen in der "Rush-Hour" des Lebens, die Beruf und Kindererziehung unter einen Hut kriegen müssen (neben Partnerschaft), da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge, wenn Haushalt und dergleichen auch erledigt werden wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Naja, ganz so sinnfrei finde ich das Schreiben hier im Forum ja nicht. Ich denke, da verfolgen wir doch alle einen ganz bestimmten Sinn. Und auch ansonsten denke ich, dass viele Dinge gar nicht so sinnfrei sind. Ich bekomme Inspirationen etwa, wenn ich einen Schrank mit alten Sachen ausräume. Da finde ich manchmal Dinge, die ich vor längerem gerne gemacht habe, dann aber aus irgendeinem Grund aufgehört habe.

Oder ich unterhalte mich mit anderen Menschen und bekomme dadurch Inspirationen. Lesen und im Internet stöbern führt bei mir auch oft zu Inspirationen. Die Inspirationen können dabei ganz verschiedene Themen betreffen. Essen ist recht häufig oder auch Basteln. Und manchmal bekomme ich eine Information, wie ich ein Problem lösen kann.

Sinnfrei würde ich die Tätigkeiten also nicht nennen, vielleicht eher "nicht zielgerichtet". Dafür muss man aber offen sein und sich auch inspirieren lassen wollen. Wenn man nur mit Scheuklappen herumläuft und nur ein bestimmtes Ziel vor Augen hat, funktioniert das nicht.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, Sinn hat sehr viel mit Sinnlichkeit, mit Transzendenz und mit Gemeinschaft mit anderen zu tun. Also sich z.B. etwas Schönes zu essen zu kochen oder ein Bild zu malen oder tolle Musik zu hören oder sich eine schöne Massage zu gönnen spricht alles die Sinne an und gibt mir manchmal das Gefühl, dass das Leben "sinn-voll" ist. Auch das Zusammensein mit anderen Menschen vermittelt mir das Gefühl von Sinn, ganz besonders, wenn Menschen sich gegenseitig helfen und mit Nächstenliebe aufeinander zugehen.

Am ehesten aber geht es für mich mit Sinn zu, wenn ich mich mit einem größeren Ganzen verbinde, also Transzendenz suche. Für mich ist das größere Ganze Gott - und ich kann das gut im Sonntagsgottesdienst in meiner Gemeinde. Zweckfrei dürfen diese Tätigkeiten alle sein, das hilft sogar beim Sinn finden, das finde ich auch.

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »



Ich glaube nicht, dass ich überhaupt irgendwas tue, was total sinnfrei ist. Ich mache zum Beispiel nichts sauber von dem ich weiß, dass es direkt danach wieder dreckig wird. Tätigkeiten, die meiner Unterhaltung oder Freizeitgestaltung dienen empfinde ich nicht als sinnfrei. Selbst wenn ich durch ein Buch keinerlei Inspiration bekomme und nichts neues lerne entspannt mich das Lesen, das ist doch sehr sinnvoll, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eigentlich ist doch fast nichts sinnfrei oder sinnlos das man tut. Wenn man sich damit allein schon etwas Gutes tut oder so eine tolle Beschäftigung für sich gefunden hat, dann ist es doch schon von Nutzen. Auch wenn du mehr handwerkliche Dinge machst, so ist das doch auch nicht sinnfrei. Immerhin kommt auch mal ein Ergebnis dabei heraus, dass du dann benutzen oder vielleicht auch verschenken kannst. Selbst wenn du Entspannungsübungen machst oder Yoga, ist das nicht völlig umsonst. Immer macht man das ja, weil es etwas bewirkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^