Sind Trockenpilze für die Zubereitung von Gerichten besser?

vom 25.02.2015, 19:37 Uhr

In einem Supermarkt wurden unterschiedliche Trockenpilze angeboten. Vor der Zubereitung der Pilze werden diese zunächst einige Minuten in Wasser eingeweicht. Danach können die Trockenpilze dann so wie frische Pilze zum Kochen verwendet werden.

Die verschiedenen Trockenpilze waren ziemlich gefragt, damit sollen Gerichte besser schmecken. Könnt ihr das bestätigen oder seid ihr anderer Meinung? Meint ihr ebenfalls, dass Trockenpilze zum Kochen besser geeignet sind als Frischpilze oder gibt es vielleicht gar keinen Unterschied?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt darauf an, was man macht. Pfifferlinge und Steinpilze sind getrocknet viel geeigneter. Damit können wir dann Saucen oder Suppen machen und die haben sehr viel Geschmack.

Bei Parasol will ich nichts Getrocknetes, denn das würde nicht schmecken und die Parasole kann man gut panieren und die haben dann noch einen sehr guten Geruch und Geschmack. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Insbesondere Waldpilze entwickeln beim Trockenvorgang durchaus ein sehr kräftiges und charakteristisches Aroma. Besonders Steinpilze werden daher gerne in getrocknetem Zustand verarbeitet. Auch ist es natürlich praktisch, dass man die Pilze so sehr lange haltbar machen und nach einer guten Ernte noch mehrere Monate damit kochen kann.

Allerdings gehöre ich dennoch zu den Menschen, die Pilze in ihrer frischen Form am liebsten essen. Auch Steinpilze, die so deutlich milder und weniger intensiv schmecken, mag ich direkt am Erntetag immer noch mehr als aus der Tüte von vor einigen Wochen. Getrocknet gebe ich Pilze eigentlich nur in Soßen oder Suppen, aber für eine leckere Pfanne oder als Topping für Nudel- und Reisgerichte müssen die Pilze für mich schon frisch sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^