Sind Tests aus der Apotheke auf Glutenintoleranz wirksam?

vom 12.07.2019, 12:43 Uhr

Mein Hausarzt hat die Vermutung geäußert, ich könnte eine Glutenintoleranz haben und mir deshalb geraten, eine Weile vollständig auf Gluten zu verzichten. Für mich wäre diese Diagnose der absolute Horror, da ich durch eine Laktose- und Fruktoseintoleranz schon sehr eingeschränkt bin. Dann könnte ich außer Hühnersuppe gefühlt auch gar nichts mehr essen.

Nachdem ich online ein wenig zu dem Thema recherchiert habe, habe ich erfahren, dass es in Apotheken auch einen Selbsttest zu kaufen gibt für etwa 20 Euro. Um den Test durchzuführen, muss man sich selbst in den Finger stechen, das Blut mit einer Lösung verdünnen und dann einen Test damit beträufeln, der etwas an einen Schwangerschaftstest erinnert. Dabei wird das Blut wohl auf IgA Antikörper getestet. Er war negativ bei mir, also erstmal eine Erleichterung.

Der Test ist laut Hersteller zuverlässig mit einer Wahrscheinlichkeit von 96 Prozent. Aber dass der Hersteller nichts anderes behaupten würde, ist ja klar. Die Apothekerin konnte mir jedenfalls auch keine genaue Auskunft geben. Und wenn er so zuverlässig wäre, warum hat mein Hausarzt ihn mir dann nicht direkt empfohlen? :think: Habt ihr Erfahrungen mit Selbsttests auf Glutenintoleranz? Kann man sich darauf verlassen?

» Cappuccino » Beiträge: 3803 » Talkpoints: 4,90 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Reden wir hier von Zöliakie oder einer gefühlten Intoleranz? Bei Zöliakie liegt tatsächlich eine Unverträglichkeit vor und da gibt es dann Antikörper und wahrscheinlich auch erhöhte Entzündungswerte und solche Sachen, die man im Blutbild sieht.

Aber das, was gerne als "Glutenintoleranz" bezeichnet wird, hat mit Gluten wohl gar nichts zu tun sondern ist wahrscheinlich eher eine Getreideunverträglichkeit. Da würde dir die Erkenntnis, dass du keine Zöliakie hast, jetzt nicht wirklich weiter helfen. Da müsstest du dann wohl selber experimentieren und herausfinden welche Getreidesorten du verträgst und in welcher Menge. Scheint individuell recht verschieden zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23693 » Talkpoints: 31,98 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^