Sind Stadtmuseen für euch interessant?

vom 08.03.2019, 20:06 Uhr

In unserer Kreisstadt gibt es ein Stadtmuseum und ich habe mal gelesen, dass jede größere oder auch fast jede mittelgroße und einige Kleinstädte so ein Stadtmuseum hat. In meiner alten Heimat war ich in unserem Stadtmuseum und ich fand die Geschichte rund um die Stadt schon interessant. Hier in der Kreisstadt war ich noch nicht.

Ich kenne aber Leute, die auch in Urlaubsorten in die Stadtmuseen gehen, wenn welche vorhanden sind. Für sie ist so ein Stadtmuseum immer interessant. Sind Stadtmuseen für euch interessant? Wart ihr schon in einigen Stadtmuseen? Welches Stadtmuseum müsst ihr euch unbedingt mal ansehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns gibt es kein direktes Stadtmuseum, eher eine Art Heimatmuseum über die ganze Region und wie die Menschen hier früher gelebt haben. Das finde ich schon interessant und es sind auch original Häuser aus der Region und der früheren Zeit in dem Museum aufgebaut. Allerdings gibt es dort selten mal etwas neues, so dass man nach einem Besuch eigentlich schon alles kennt. Ich schaue dort hin und wieder mal vorbei, wenn es dann Sonderausstellungen gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Museen sind für mich die Dinge, die man einmal gesehen hat und dann reicht es auch. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, dasselbe Museum mehr als einmal aufzusuchen. Es reizt mich einfach gar nicht. So ist es auch mit Heimatmuseen oder irgendwelchen Stadtmuseen. Ich war in dem örtlichen Stadtmuseum noch nie, aber das würde mich auch nicht reizen. Die Stadtgeschichte wird hier ständig thematisiert, da muss ich mir nicht noch ein Museum antun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gehe sehr gern in Museen, und gelegentlich auch in Stadtmuseen. Ob ich es interessant finde oder nicht, hängt unter anderem vom Umfang und von der Aufmachung des Museums ab. Es gibt sehr schöne und spannende Stadtmuseen, aber viele dieser Museen sind auch inzwischen veraltet und lieblos gestaltet. Wenn die Exponate seit vielen Jahren vor sich hin stauben und die Videomonitore mit den erklärenden oder historischen Filmen schon lange außer Betrieb sind, dann macht der Besuch keinen Spaß. Aber wenn das Museum von engagierten Leuten geleitet wird, die sich auch um Aktualität und um moderne Museumsdidaktik bemühen, dann kann der Besuch auch richtig interessant sein.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gehe gerade im Urlaub gerne dann in Museen, wenn das Wetter nicht so gut ist und Stadtmuseen sind da auch immer recht interessant für mich. In meiner Stadt gibt es so ein Museum nicht, aber interessieren würde es mich hier natürlich auch, wenn mal so eines aufmacht. Aber auch im Urlaub finde ich es interessant, mehr über die Stadt zu erfahren, in der ich mich dann eben aufhalte. Ich wüsste spontan aber kein Museum, das ich mir unbedingt noch ansehen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das jede größere Stadt ein Stadtmuseum hat halte ich für ein Gerücht. Ich wohne in einer Großstadt und hier gibt es kein Stadtmuseum. Und ich kenne auch viele (sehr) große Städte die ebenfalls keines haben. Nicht einmal ein Museum über die Gegend gibt es bei uns, was ich allerdings sehr schade finde weil die Gegend um meine Heimatstadt eine lange Geschichte vorzuweisen hat. Zwar gibt es in meiner Heimatstadt zahlreiche andere Museen wie ein Naturkundemuseum oder etliche Kunstausstellungen, aber ein richtiges Stadtmuseum das sich ausschließlich mit der Geschichte meiner Heimatstadt befasst sucht man hier vergebens.

Ich finde solche Museen tatsächlich immer sehr interessant und besuche Sie, gerade im Urlaub, sehr gerne. Gerade wenn man in andere Länder reist und dort die Städte besichtigt lohnt sich ein Besuch in einem Stadtmuseum auf jeden Fall. Meiner Meinung nach gehört der Besuch eines solchen Museums sogar zu einem Stadtrundgang dazu. Man nimmt viel mehr von den Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt mit wenn man die Geschichte dazu kennt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^