Sind Sportjournalistinnen besonders unbeliebt?

vom 25.06.2018, 10:55 Uhr

Die Sportjournalistin Claudia Neumann hat am Wochenende als erste Frau im deutschen Fernsehen ein WM-Spiel kommentiert. Das soll für sehr wütende Reaktionen in sozialen Netzwerken gesorgt haben. Das ZDF berichtet sogar von "Hass, Häme und Beleidigungen".

Nun habe ich das Spiel nicht gesehen und die Kommentare auch gar nicht gelesen. Hat die Journalistin ihren Job so schlecht gemacht, dass sie dafür die Kritik und die Kommentare "verdient" hat? Oder ist es so, dass Sportjournalistinnen es besonders schwer haben in diesem Beruf akzeptiert zu werden (von Zuschauern)? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ist im Prinzip ja eine Kommentatorin und keine Journalistin. Sie wurde kritisiert und zwar auch sehr harsch. Aber das ist nicht gewesen, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie schlecht kommentiert hat. Sie hat einfach schrecklich gesprochen, monoton und emotionslos kommentiert und falsch kommentiert. Das wurde kritisiert und nicht, dass sie eine Frau ist. Die Kritik hätte auch jeder Mann bekommen, wenn er so kommentiert hätte wie diese Frau Neumann.

Ich habe schon einige Fußballspiele mit Kommentar einer Frau gesehen und keins ist so schlecht kommentiert worden und keine Frau wurde so sehr kritisiert. Für mich lag es nicht daran, dass es eine Frau ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch das die Dame ihre Arbeit einfach schlecht gemacht hat und das, in diesem speziellen Fall, auch ein Mann nicht allzu gut weg gekommen wäre. Allerdings muss ich sagen das manche Kommentare schon sehr unter der Gürtellinie waren und das es eben auch viele Kommentare gegeben hat in denen Stand das doch in Zukunft wieder ein Mann die Spiele kommentieren sollte. Ich glaube also schon das es Frauen beim Sport, egal ob als Kommentatorin oder in anderen Bereichen, generell schwerer haben als Männer.

Gerade Fußball ist in Augen vieler immer noch ein reiner „Männersport“. Außerdem denken viele Männer das Sie absolute Fußballexperten sind, obwohl Sie das oftmals gar nicht sind. Kommt nun eine Frau und weiß es vermeintlich besser, tun sich viele Männer schwer damit dies zu akzeptieren. Das hat auch ein bisschen was mit dem Ego zu tun. Das wäre ähnlich wenn ein Mann einer Frau etwas über Mode erzählen will, da denken sich viele Frauen bestimmt auch im ersten Moment: „Was will mir der denn jetzt über Mode erzählen.“

Das ist natürlich sehr Stereotypisch gedacht und nicht alle Männer und Frauen sind gleich. Aber dieses Schubladendenken ist leider in den meisten von uns immer noch tief verankert und es ist schwer sich dahingehend zu ändern. Da nehme ich Frauen übrigens nicht aus, auch Sie haben oft Vorurteile Männern gegenüber.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^