Sind sinnlose Spiele die neuen Kassenschlager?
Die Videospielwelt ist so vielfältig. Alleine bei der Möglichkeit, wie man diese Videospiele spielen kann, gibt es so viele Varianten. Sei es der Handheld für Unterwegs, die Konsole, die meistens mit mehreren an einem Bildschirm benutzt wird oder der Computer, der oft für Spiele mit Freunden online benutzt wird. Dann sind die Spiele selber so unterschiedlich, gehen in verschiedene Richtungen und auf eine dieser Richtungen möchte ich genauer eingehen: die sinnlosen Spiele.
Klar, es gibt bestimmt Menschen die sagen, dass Videospiele allgemein sinnlos sind. Allerdings geht es mir jetzt um den Inhalt eines Spiels oder um die Möglichkeiten, die man in einem Spiel hat. Normalerweise hat ein Spiel eine Story, man muss etwas Bestimmtes erreichen oder misst sich mit anderen Spielern. Das sind solche Eigenschaften, die gute Videospiele ausmachen. Ob es nun Ego-Shooter sind oder Sportspiele. Jedoch gibt es nun die Spiele, die überhaupt keine Story oder Ziel verfolgen, sondern einfach nur da sind, um sinnlos irgendetwas, meist Lustiges, zu machen.
Ein Beispiel ist der "Goat-Simulator". Wie der Name schon sagt, wird in diesem Spiel eine Ziege simuliert. Diese kann man steuern und man soll entweder die Spielwelt zerstören oder Wettrennen bestreiten. Ich habe das Spiel angezockt und es ist echt witzig, aber kein Spiel, dass ich Stunden spielen würde. Dann gibt es ein Spiel, indem man ein Brot steuern kann. Ja, ein Brot!
Und anscheinend sind solche Spiele momentan echt angesagt, da sie einen echten Hype erfahren und wohl vielen Menschen Freude bereiten.
Kennt ihr diese Spiele, von denen ich rede? Wenn ihr noch mehr Beispiele habt, dann nur her damit. Ist es momentan wirklich so, dass solche sinnlosen Spiele ein Verkaufsschlager darstellen oder täusche ich mich da? Wie seht ihr das?
Ich denke, dass auch ein gutes Spiel mit einer guten Story gute Chancen auf einen Verkauf hat, also es wird ja nicht nur Schrott verkauft. Den Leuten geht es scheinbar aber immer mehr um das schlichte Birne ausschalten und ablenken, also eigentlich nichts machen, aber doch ein bisschen. Ich finde so Simulationsspiele auch immer recht sinnfrei. Besten Beispiel ist da für mich ein Landwirtschaftsimulator, der aber auch keine schlechten Verkaufszahlen hatte.
Diese sinnlosen Spiele sind meiner Meinung nach keine Kassenschlager im klassischen Sinne, aber sie konnten sich eine Nische einrichten. Es gibt eine kleine, aber treue Käuferbasis, welche die Programmierung lukrativ macht. Vor allem für kleine oder gar private Hersteller und Firmen ist dieser Weg eine sinnvolle Alternative, weil man gegen die großen Firmen nicht ankommen kann.
Warum sinnlose Spiele derzeit einen kleinen Siegeszug feiern? Ich denke, dass der Spielemarkt im Moment einfach deutlich zu überladen ist mit großen Blockbustern, die sich in Wahrheit aber alle ähneln. Da sind seichte Spiele einfach eine willkommene Abwechslung. Letztlich sollen alle Spiele den Käufer einfach nur unterhalten und auf welchem Weg man dies erreicht, ist doch egal.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1672mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1827mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1725mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1605mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
