Sind schon die nächsten Killerviren im Anmarsch?

vom 27.11.2020, 00:35 Uhr

In Bolivien ist man wohl schon besorgt und beunruhigt, weil sich dort ein neuer Killervirus namens Chapare-Virus breitmacht und das soll auch hochtödlich sein. Was mich persönlich an dieser Meldung irritiert, ist dass man bei dem Chapare-Virus auch schon intensiv nach einem Impfstoff forscht.

Oh nein, bitte nicht schon wieder, kann ich da nur sagen. Habt ihr schon von diesem neuartigen Virus gehört und was haltet ihr davon? Beunruhigen euch solche Meldungen, werden wir es jetzt vermehrt mit solchen neuartigen Killerviren zu tun haben oder seht ihr das entspannter?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun, allzu neu ist das Chapare-Virus nicht, es trat bereits 2004 auf. Dass es sich verbreitet ist auch überzogen, es gab 2019 fünf Fälle, 2020 jedoch gar keinen. Das liegt wohl daran, dass es nur durch Körperflüssigkeiten wie Blut oder Urin übertragen wird (alle Erkrankten waren im Gesundheitswesen tätig und hatten im Gegensatz zum Normalbürger entsprechenden Kontakt mit diesen), sehr empfindlich auf Desinfektionsmittel reagiert und auch nicht hitzebeständig ist. Im Allgemeinen heißt es, die Gefahr einer Ausbreitung wäre aufgrund all dessen sehr gering und wenn, ist es ungleich unproblematischer einzudämmen, als Covid.

Ansonsten gehören immer neue Virenstämme nun mal zur Menschheitsgeschichte, gab es schon immer, wird es auch immer geben. Das ist ganz einfach normales Lebensrisiko und sich damit irre zu machen, hat wirklich keinen Sinn. Als die Schweinegrippe aufkam, fantasierte dieser Drosten ja auch von unzähligen Toten, passiert ist gar nichts. Muss man alles nicht gleich so heiß essen, wie es gekocht wird.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Paulie hat geschrieben:Als die Schweinegrippe aufkam, fantasierte dieser Drosten ja auch von unzähligen Toten, passiert ist gar nichts. Muss man alles nicht gleich so heiß essen, wie es gekocht wird.

Gar nichts? Die Zahlen für Todesfälle durch die Schweinegrippe belaufen sich auf eine sechsstellige Zahl. Natürlich ist das gemessen an der gesamten Weltbevölkerung vielleicht keine hohe Zahl, aber gar nichts ist das bei weitem auch nicht. Gar nichts wäre nämlich die Zahl 0.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



StarChild hat geschrieben:Die Zahlen für Todesfälle durch die Schweinegrippe belaufen sich auf eine sechsstellige Zahl. Natürlich ist das gemessen an der gesamten Weltbevölkerung vielleicht keine hohe Zahl, aber gar nichts ist das bei weitem auch nicht. Gar nichts wäre nämlich die Zahl 0.

Streng genommen ja, obwohl die WHO nur etwas über 18.000 laborbestätigte Fälle nennt. Die genannte Zahl ist eine sehr wage statistische Schätzung basierend auf einer Studie, die man als Näherungswert vermuten darf, aber nicht wissenschaftlich verwerten kann.

Es sterben weltweit jedes Jahr bis zu etwa 600.000 Menschen durch die reguläre, alljährliche Grippewelle, was allenfalls am Rande mal durch die Medien geht. Die Schweinegrippe war also, selbst wenn man den in jener Studie spekulierten Höchstwert nimmt, wirklich kein besonderes Ereignis von nennenswerter Dramatik, weder hierzulande, noch global.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Scheinbar sind wirklich neue Killerviren im Anmarsch, denn hier wird mal schon vor dem Borna-Virus gewarnt und wen wundert´s, dieser verläuft noch viel tödlicher und in Bayern sind auch schon die ersten Todesopfer zu beklagen. Aber wie viele gefährliche Virenstämme gibt es denn? Hunderttausende oder gar Millionen, da dürfte der angestrebte Impfpass wohl etwas dicker werden ... :wall:

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^