Sind PDF´s als Mailanhänge auch in der Vorschau gefährlich?

vom 04.01.2023, 21:30 Uhr

Bei vermeintlichen Spam-Mails bekommt man auch öfters PDF´s zugeschickt und was ist denn eigentlich, wenn ich mir nicht ganz sicher bin und mir diese in meinem Mailprogramm als Vorschau betrachte? Eigentlich habe ich den Anhang ja nicht richtig per Doppelklick geöffnet, sondern nur eine Art Vorschaufunktion aktiviert. Kann man das nach eurer Meinung so machen, oder ist das auch gefährlich und man sollte das tunlichst vermeiden?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um eine Vorschau anzeigen zu können, muss das Mailprogramm oder Windows (je nachdem welches Vorschaufenster man gerade benutzt) kurz auf die Datei zugreifen. Das können Hacker bereits ausnutzen und eine erste Tür zum System kann möglicherweise geöffnet werden. Das gilt insbesondere dann, wenn in Windows oder in dem Mailprogramm eine Sicherheitslücke entdeckt wurde, die noch nicht behoben wurden.

Ich empfehle deshalb, das Vorschaufenster in Windows und im Mailprogramme auszuschalten. Bei vertrauenswürdigen Dateien kann man dann das Vorschaufenster wieder einschalten. Das geht meistens mit wenigen Klicks.

Grundsätzlich ist eine gesunde Skepsis bei E-Mails wichtig. Da bei sollte man sich bewusst sein, dass Hacker auch den Absender der E-Mail fälschen können. Deshalb sollte man einen Anhang niemals anschauen, wenn die E-Mail verdächtig ist. Wie oben erwähnt ist selbst eine Vorschau eine potentielle Gefahr.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^